• Als jemand, der nicht weit entfernt von den Hochinzidenzgebieten in Südthüringen und Sachsen lebt, habe ich zuletzt drei Interviews unseres Heimatsenders angehört bzw. gesehen. Drei Menschen in Verantwortung, ein Chefarzt, ein Bürgermeister und ein Pfarrer, berichten und wählen ihre Worte mit Bedacht. Versuchen, Menschen zu bewegen und gleichzeitig der aufgeheizten Stimmung im Volk entgegenzuwirken. Keine leichte Aufgabe:

    Intensivstation in Hildburghausen: Covid-Patienten sterben binnen Stunden | MDR.DE
    Die Lage auf der Intensivstation der Henneberg-Kliniken in Hildburghausen ist dramatisch. Im Interview spricht Chefarzt Thomas Eckermann über Patienten mit…
    www.mdr.de

    Oh, das am 4.12.21 veröffentlichte Interview mit dem Grimmaer OB nach dem Fackelumzug vor dem Haus der Gesundheitsministerin hat der MDR wieder entfernt. ?(

    Corona und das Erzgebirge - ein Pfarrer erzählt | MDR.DE
    Wilfried Warnat ist Pfarrer und Krankenhausseelsorger in Annaberg-Buchholz. Er sagt, der Zusammenhalt im Erzgebirge stehe in Corona-Zeiten ganz schön auf der…
    www.mdr.de
  • Bundestag hat am Freitag, 10.12.2021 eine Personenkreis-bezogene Corona-Impfpflicht beschlossen:

    "Folgende Personen müssen ab dem 15. März 2022 entweder geimpfte oder genesene Personen im

    Sinne des § 2 Nummer 2 oder Nummer 4 der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung in der

    jeweils geltenden Fassung sein:

    1. Personen, die in folgenden Einrichtungen oder Unternehmen tätig sind:

    a) Krankenhäuser,

    b) Einrichtungen für ambulantes Operieren,

    c) Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen,

    d) Dialyseeinrichtungen,

    e) Tageskliniken,

    f) Entbindungseinrichtungen einschließlich freiberuflich tätiger Hebammen,

    g) Behandlungs- oder Versorgungseinrichtungen, die mit einer der in den Buchstaben a bis f genannten Einrichtungen vergleichbar sind,

    h) Arztpraxen, Zahnarztpraxen,

    i) Praxen sonstiger humanmedizinischer Heilberufe,

    j) Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitsdienstes, in denen medizinische Untersuchungen, Präventionsmaßnahmen oder ambulante Behandlungen durchgeführt werden,

    k) Rettungsdienste,

    l) sozialpädiatrische Zentren nach § 119 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch,

    m) medizinische Behandlungszentren für Erwachsene mit geistiger Behinderung oder schweren

    Mehrfachbehinderungen nach § 119c des Fünften Buches Sozialgesetzbuch,

    n) Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation nach § 51 des Neunten Buches Sozialgesetzbuch und

    Dienste der beruflichen Rehabilitation,

    o) Begutachtungs- und Prüfdienste, die auf Grund der Vorschriften des Fünften Buches Sozialgesetzbuch oder des Elften Buches Sozialgesetzbuch tätig werden,

    2. Personen, die in voll- oder teilstationären Einrichtungen zur Betreuung und Unterbringung älterer, behinderter oder pflegebedürftiger Menschen oder in vergleichbaren Einrichtungen tätig sind,

    3. Personen, die in ambulanten Pflegediensten und weiteren Unternehmen, die den in Nummer 2 genannten Einrichtungen vergleichbare Dienstleistungen im ambulanten Bereich anbieten, tätig sind; (...)"

    Quelle:

    Drucksache 830/21 vom 10.12.21

    Gesetzesbeschluss des Deutschen Bundestages

    Gesetz zur Stärkung der Impfprävention gegen COVID-19 und zur

    Änderung weiterer Vorschriften im Zusammenhang mit der

    COVID-19-Pandemie

    https://dserver.bundestag.de/btd/20/001/2000188.pdf

    Wenn ich das richtig lese und verstehe, dann fallen die Beschäftigten in Kindergärten und Schulen nicht unter die vom Bundestag beschlossene Impfpflicht.

    Und wie geht es jetzt weiter?

    Es wurde ja eine Bundestags-Abstimmung über die Impfpflicht angekündigt, bei der sich die Fraktionen darauf verabreden, dass ohne Berücksichtigung der Fraktionsdisziplin abgestimmt werden soll. Kommt da noch was, oder war's das jetzt?

  • Gurgel-Test schlägt Abstrich-Methode

    "Coronatest: Wie gut sind Gurgeltests?

    Der Corona-Abstrich aus dem Rachen kann unangenehm sein. Es gibt eine weniger bekannte Alternative: den Gurgeltest. Was er leisten kann

    VON NELE LANGOSCH, 08.12.2020"

    In dem Artikel aus der Apotheken-Umschau heißt es:

    "Gurgeln liefert genau so zuverlässige Ergebnisse"

    "Die Methode wurde früher bereits für den Nachweis anderer Viren eingesetzt", erklärt Michael Wagner, Professor für Mikrobielle Ökologie an der Universität Wien."

    Coronatest: Wie gut sind Gurgeltests?
    Der Corona-Abstrich aus dem Rachen kann unangenehm sein. Es gibt eine weniger bekannte Alternative: den Gurgeltest. Was er leisten kann
    www.apotheken-umschau.de

    Das ist ja jetzt schon eine ganz schöne Zeit lang her und ich wundere mich sehr, dass der Gurgeltest noch immer nicht überall Standard ist.

    Was mich auch wundert: Nach einem positiven Schnelltest (kostenfreien Bürgertest) hat man anscheinend keinen Anspruch auf einen kostenfreien PCR-Test, der das Ergebnis bestätigt oder entkräften könnte.

    Aber das Testzentrum ist verpflichtet, das positive Schnelltestergebnis weiter zu melden an das Gesundheitsamt. Das wiederum bedeutet, dass sich irgendwann das Gesundheitsamt melden sollte, um nachzufragen, was der PCR-Test denn für ein Ergebnis erbracht hat. Einen kostenfreien PCR-Test gibt's beim Hausarzt, oder zumindest eine Liste, bei welchem Hausarzt-Kollegen man einen kostenfreien PCR-Test machen lassen. Die Wartezeit auf das Testergebnis kann dann bis zu 2-3 Tagen betragen.

    Wer es schneller wissen will, der muss dafür um die 100 Euro im Testzentrum hinblättern, dann bekommt er das Ergebnis nach 4-6 Stunden. Für noch mehr Geld gibt es auch noch schnellere Ergebnisse.

    Hat jemand Erfahrungen damit, wie man nach einem positiven Bürger-Schnelltest zuverlässig und kostenfrei einen PCR-Test machen lassen kann? (Selbstverständlich legal! :saint: ) Eine gewisse Fehlerquote bei den Antigen-Schnelltests ist ja in jedem Fall gegeben. Die Frage also nicht trivial!

  • Wie es in anderen Bundesländern ist :?: , aber mit Einführung von 3G am Arbeitsplatz musste man natürlich die Kapazitäten der staatlichen Testzentren schützen.

    Hier ist es so,:

    1. rote Anzeige Corona-App

    oder

    2. mit Schreiben vom Gesundheitsamt darf man in ein Testzentrum zum PCR-Test

    Wenn Du ein positiven Schnelltest hast, wird das an das Gesundheitsamt übermittelt und dann kommt ein Schrieb mit Aufforderung zum offiziellen PCR-Test.

    Das geht bei Schulen oder anderen Einrichtungen über ein E-Mail-Rundbrief. Sonst über eine persönliche Einladung.

    In Bayern hat man einen Test in der Woche frei. Wie das dann kontrolliert und Abgerechnet wird, keine Ahnung, Testen kann ich in der Firma, bei den Kindern, falls nötig, war das bis jetzt kein Problem und immer kostenlos bei den Schnelltest-Stationen, die auch PCR-Test machen gegen Bezahlung.

  • Wenn Du ein positiven Schnelltest hast, wird das an das Gesundheitsamt übermittelt und dann kommt ein Schrieb mit Aufforderung zum offiziellen PCR-Test.

    Das geht bei Schulen oder anderen Einrichtungen über ein E-Mail-Rundbrief. Sonst über eine persönliche Einladung.

    Meinst du mit Schrieb vom Gesundheitsamt einen Brief oder eine Email? Als ich nach einem positiven Selbsttest das Gesundheitsamt angerufen hatte, war dort ständig besetzt.

    Also habe ich eine Email geschrieben und mich unverzüglich um einen PCR-Test-Termin gekümmert.

    Kam da eine schnelle Antwort? Nein. leider nicht. Die Antwort kam erst Tage nachdem ich eine weitere Email hinterher gesendet hatte mit der Mitteilung, dass der PCR-Test negativ gewesen ist.

    Der Hausarzt sagte, das mit dem PCR-Testergebnis könne zwei bis drei Tage dauern.

    Also habe ich einen PCR-Test-Termin bei einem Test-Zentrum gebucht. Der hat dann allerdings rund 100 Euro gekostet. Dafür hatte ich das Ergebnis ca. 5 Stunden später. Für rund 200 Euro hätte ich einen PCR-Test mit Ergebnis in 2-3 Stunden bekommen können.

    Aber beides ist besser als 2-3 Tage zu hause eingeschlossen auf ein Ergebnis zu warten. Andererseits ist es ein teures Vergnügen. Und wenn ich mit jetzt vorstelle, dass ich als zweifach Geimpfter einen Test machen muss, um zum Beispiel beim Eisenwarenfachhändler ein paar Schrauben zu kaufen. Und das endet mit 2 - 3 Tagen Hausarrest, weil ein Schnelltest positiv ist, aber der PCR-Test negativ. Dann kann ich mich zwar über das Negativ-Ergebnis beim PCR-Test erfreuen, aber weitere Schnelltest-pflichtige Aktivitäten werde ich mir ersparen, bzw. absolut minimieren.

    Kurz formuliert: Ein positiver Schnelltest (auch wenn er als Selbsttest gemacht wird), führt zu hohen PCR-Test-Kosten oder alternativ zu 2-3 Tagen Hausarrest. Und da nutzt es einem auch nichts zweimal geimpft zu sein. Das dimmt mental die Test-Freudigkeit ganz stark runter. Und das ist irgendwie auch nicht im Sinne des Erfinders. Es führt einem leider mal wieder überdeutlich die Zweiklassen-Medizin vor Augen. Macht man den Schnelltest als Selbsttest dann bleibt einem die Möglichkeit weitere Selbsttests hinterherzuschieben. Aber so ist es ja eigentlich nicht gedacht.

  • Wenn ein Politiker der Partei Die Linke und einer von der CSU an einem Strang ziehen:

    "Der Linken-Politiker (Diether Dehm) kritisierte darüber hinaus, dass „Sputnik V“ in Deutschland nicht zugelassen ist. „Es sind viele Menschen ums Leben gekommen, die von dem Impfstoff profitiert hätten.“ Während es in Deutschland phasenweise an Impfstoff gemangelt habe, habe „Sputnik V“ nicht zur Verfügung gestanden. Er pflichte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder bei, der bereits im Mai eine rasche Entscheidung über die Zulassung des russischen Corona-Impfstoffs in der EU gefordert hatte. Es dürfe nicht aus rein ideologischen Gründen getrödelt werden, hatte der CSU-Chef der „Bild am Sonntag“ gesagt."

    rnd vom 4.10.2021

    Klage wegen Sputnik-Impfung: Linken-Politiker Diether Dehm will vor BGH ziehen
    Menschen, die mit dem russischen Vakzin „Sputnik V“ geimpft sind, haben keinen Anspruch auf ein deutsches Impfzertifikat. Der Linken-Politiker Diether Dehm…
    www.rnd.de

    Wenn die beide an einem Strang ziehen, bedeutet das auch nicht automatisch, das dabei was rauskommt.

    Es gibt viele Widersprüchlichkeiten, auf die besonders gerne Impfskeptiker hinweisen. Unter anderem, dass es für Deutsche nicht möglich sei, sich gegen Corona mit Sputnik impfen zu lassen. Diether Dehm hat bewiesen, dass das doch geht. Medizinisch betrachtet wirkt der Impfschutz. Aber nicht auf dem Papier.

    Allerdings gilt das auch in umgekehrter Richtung. Den mit in der EU zugelassenen Corona-Impfstoffen Geimpften nutzt der Impfausweis nichts in Russland.

    Und wie sieht es für in Ungarn mit Sputnik oder dem Impfstoff aus China, mit Sinopharm, Geimpften aus?

    "Seit 1. Juli ist auch in Ungarn das EU-Impfzertifikat verfügbar und im Inland dem nationalen Immunitätsnachweis gleichgestellt.

    In Deutschland werden im Ausland ausgestellt ausländische (oder EU-)Impfnachweise nur mit den in Deutschland anerkannten Impfstoffen anerkannt – Sputnik und Sinopharm gehören aktuell nicht dazu."

    aus: Informationen der Deutsch-Ungarischen Industrie und Handelskammer, Stand 13.12.2021

    https://mediafra.admiralcloud.com/customer_609/9cbd7690-7ed0-4897-8ad0-cd15bbf20d0c?response-content-disposition=inline%3B%20filename%3D%22INFO_Coronavirus_in_Ungarn.pdf%22&Expires=1639471079&Key-Pair-Id=APKAI2N3YMVS7R4AXMPQ&Signature=blFO-qkwzVXln0MG~dMXdkOfORcSagjqfngSThqkYz0G7BKGHxo4ulNg3eI0chNpL0aBX3xRVYxnJ1OUj-s7fjUPzd7SfYtRdHwmUX6DkkqSyJvXtFyKxNVU3uEmC9rw4xnpXr92AXA1SJSMU6XexeMHKUdbpl76uMB~CYJjuCVeaxxnUITCcGGtdjLzmV4~lb6x8kFgbpjih4L3TBXKbyhdLnoMPjyh76EWhwaKgVvNP9Rrt31BUeA8-u5T7-BM5KPPgV5~vd4dk0mModGtyX~rcF3xN3CJ~SmbX6b-vDnGzg50WWBYoLsRtgri9koIAqQCx4TmVXPpEYJlN4ThFQ__

    Einmal editiert, zuletzt von Ullie (14. Dezember 2021 um 09:36) aus folgendem Grund: Link zur zweiten Quelle angegeben

  • "Die Boosterkampagne im neuen Jahr steht auf der Kippe. Es sei viel zu wenig Impfstoff bestellt worden, sagt Gesundheitsminister Lauterbach – und kritisiert seinen Amtsvorgänger. (...)

    Eine schwere Corona-Welle erschüttert Deutschland: In vielen Regionen sind die Infektions- und Todeszahlen hoch, Krankenhäuser sind erneut überlastet. Nun bereitet eine neu aufgetretene Variante den Experten zusätzlich Sorgen: Omikron. (...) Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat über einen erheblichen Impfstoffmangel im kommenden Jahr informiert. "Die Situation ist ausgesprochen schwierig", sagte Lauterbach nach einer Videokonferenz mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus den Bundesländern.(...)

    Lauterbach wolle nun beide Hersteller (Biontech und Moderna) persönlich kontaktieren und auch in anderen Staaten Impfstoffdosen organisieren."

    Welche Staaten das sein sollen, wurde in dem Artikel von t-online vom 14.12.2021 nicht genannt.

    Möglicherweise droht der Impfkampagne aber auch Gefahr aus einer ganz anderen Ecke als von militanten Impfgegnern oder Mangel an Impf-Ampullen.

    In dem Artikel heißt es: "Der US-Pharmakonzern Pfizer sieht die hohe Wirksamkeit seiner Anti-Corona-Pille nach einer finalen Auswertung der klinischen Studie bestätigt. Demnach zeigte die Tablette eine Wirksamkeit von fast 90 Prozent bei der Vorbeugung von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen bei Hochrisiko-Patienten, wie Pfizer am Dienstag mitteilte. Jüngste Labortests deuteten zudem darauf hin, dass das Medikament seine Wirksamkeit auch gegen die sich schnell ausbreitende Omikron-Variante des Coronavirus beibehält." Verliert Corona seinen Schrecken, der die Menschen zum Impfen treibt, wenn es tatsächlich eine Anti-Corona-Pille gäbe? Und kann die so wirksam sein, dass eine Impfung nicht mehr so dringlich ist?

    Oder handelt es sich dabei gar um eine Impf-Pille? "Schluckimpfung" hat ja schon mal funktioniert: "Schluckimpfung ist süß, Kinderlähmung ist grausam."

    Quelle: t-online vom 14.12.2021: Lauterbach: "Impfstoff-Mangel ein "fatales Signal" – FDP und Kassenärzte empört"

    Impfstoff-Mangel ein "Skandal" – FDP und Kassenärzte empört
    Der neue Gesundheitsminister teilt mit: Wir haben einen erheblichen Impfstoffmangel. Sein Vorgänger Jens Spahn hatte zuvor beteuert, es sei genug vorhanden.
    www.t-online.de

    Einmal editiert, zuletzt von Ullie (15. Dezember 2021 um 05:35) aus folgendem Grund: Link nachgereicht

  • "Die EU-Arzneimittelbehörde EMA könnte am Montag (20.12.2021) über eine Zulassung des Corona-Impfstoffes des US-Herstellers Novavax entscheiden."

    Quelle: Wirtschaftswoche vom 16.12.2021

    +++ Corona-News aktuell +++: Bund setzt auf eilige Impf-Offensive – Mahnung für Festtage

    "Novavax: Entscheidung über Zulassung am 20. Dezember

    Der Impfstoff "NVX-CoV2373" kommt von der US-Firma Novavax und ist ein proteinbasierter Wirkstoff. Er enthält Bestandteile des sogenannten Spike-Proteins - einem Eiweiß auf der Oberfläche von Sars-Cov2-Viren. So kann das körpereigene Abwehrsystem auf das Protein reagieren und so einen Schutz gegen Covid-19 aufbauen."

    Quelle: Berliner Morgenpost vom 16.12.2021

    Novavax & Valneva machen große Hoffnung - Wann kommt Zulassung?
    Gegen Corona könnten bald die Impfstoffe von Valneva und Novavax zugelassen werden. Lassen sich Impfskeptiker mit den Totimpfstoffen überzeugen?
    www.morgenpost.de

    Damit stünde ein Impfstoff mit einem Wirkkonzept bereit, das anders aufgebaut ist als das Konzept der anderen bisher in Westeuropa erhältlichen Impfstoffe. "Doch selbst wenn es zu einer Zulassung kommt, könnte es noch eine Weile dauern, bis der Novavax-Impfstoff tatsächlich den Weg in die Oberarme von Europas Bevölkerung findet. Denn Novavax hat mit Problemen bei der Herstellung zu kämpfen, ..." (ebenda)

  • Für die Beschäftigten in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Reha-Einrichtungen usw. gilt die Pflicht gegen Corona geimpft zu sein ab Mitte März 2022.

    Aber wie steht es um den Impfstatus zum Beispiel bei den Polizei-Beschäftigten?

    "Beinahe 20 Prozent der bayerischen Polizistinnen und Polizisten haben sich bisher nicht impfen lassen. Das hat das Innenministerium bei einer Abfrage der 3G-Regelungen am Arbeitsplatz herausgefunden."

    Quelle: br24 vom 2.12.2021

    Möglicherweise noch schlechter ist die Impfbereitschaft bei Lehrern in Sachsen:

    "Das sächsische Kultusministerium hatte sich am Dienstag über eine angeblich besonders hohe Impfquote bei Lehrerinnen und Lehrern gefreut. Diese läge bei 86,5 Prozent und "vermutlich noch höher". Quelle: mdr vom 16.12.2021

    Wie hoch ist die Impfquote unter Lehrern in Sachsen tatsächlich? | MDR.DE
    Das sächsische Kultusministerium hat bei der Erfassung der Impfquote von Lehrkräften manche mehrfach gezählt und Genesene und frisch Infizierte ausgeklammert.…
    www.mdr.de

    In dem angegebenen mdr-Bericht wird allerdings aufgedeckt, dass diese Zahl nicht stimmt:

    "Das Problem: Die offiziell genannte Quote hätte genauso gut gewürfelt werden können."

    Der mdr-Bericht endet mit der Feststellung:

    "Wie hoch die Impfquote unter Lehrkräften in Sachsen ist, lässt sich also anhand der genau dafür erfassten Daten gar nicht feststellen."

    Ein Rechen-Beispiel aus dem mdr-Bericht kommt zum Beispiel zu diesem Ergebnis:

    "Ein Extrembeispiel: Wären am Stichtag ausschließlich geimpfte Lehrkräfte bei der 3G-Kontrolle erschienen, die allesamt auch einen empfohlenen Negativtest vorgelegt hätten, läge die offizielle Impfquote nach dem Rechenweg des Kultusministeriums nur bei 50 Prozent."

    Diese niedrige Impfrate in dem zitierten Zahlenspiel wird allerdings ausdrücklich als "Extrembeispiel" bezeichnet. Trotzdem dürfte eines feststehen: Der sächsische Kultusminister hat bei der kindlichen Frühförderung durch die Sesamstraße vermutlich immer geschwänzt, wenn Graf Zahl seinen Auftritt hatte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Headline, Rhetorik - kann man drüber streiten.
    Aber Inhaltlich trifft der Mann absolut ins Schwarze.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Headline, Rhetorik - kann man drüber streiten.
    Aber Inhaltlich trifft der Mann absolut ins Schwarze.

    Womit genau trifft er denn ins Schwarze? Wehrle führt durch die Galerie von Corona-Schutzmaßnahmen und kritisiert, dass deren Einhaltung von der Regierung mit dem Stichwort "Solidarität" von der Bevölkerung eingefordert wurde.

    Und zwar von einer Regierung, die sich über Jahre hinweg unsolidarisch verhalten hat. Und auch in der Krise an vielen Stellen unsolidarisch verhält. Das Beispiel fehlender Luftfilter an den Schulen hat er dabei noch nicht einmal genannt. Dabei bedeutet das für die Schüler*innen abwechselnd mit Masken im Unterricht zu sitzen im Wechsel mit Eiseskälte beim obligatorischen Fensterlüften.

    So weit so schlecht, aber was kommt außer diesem Empörungs-Parforceritt? Die von Wehrle genannten Ansätze zur Verbesserung der sozialen Gerechtigkeit oder der Bildungspolitik sind richtig, aber wie sie angeschoben und umgesetzt werden können wird mir nicht so recht klar.

    Eigentlich kann man nur froh sein, dass wenigstens bei manchen Corona-Maßnahmen das mit der Solidarität auch mal geklappt hat. Schön wäre es, wenn eine Übertragung auf andere Problemlagen gelänge.

    Einmal editiert, zuletzt von Ullie (20. Dezember 2021 um 13:16) aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrekturen

  • Ich finde das kaum auszuhalten.

    Zuerst beklagt er die hohen Mieten. Die sind tatsächlich ein Problem. Nur zeigt er keine Lösung auf.

    Die plumpe Deckelung der Mieten, an die er vermutlich denke, versteckt das Problem nur und verschärft es gleichzeitig. Denn wenn Wohnraum künstlich billig gehalten wird, steigt die Nachfrage nach größeren Wohnungen und gleichzeitig wird weniger gebaut. Die Mieten sind dann ganz toll niedrig, die Wohnungsnot aber größer als vorher.

    Als zweites beklagt er sich über das Niveau von Hartz IV. Kann man machen. Vor allem kann man das immer machen. Egal wie hoch der Hartz IV-Satz tatsächlich ist. Insgesamt erhält ein Single auf Hartz IV pro Monat ca. 1.000 € (Regelsatz 446 €, 426 € Miete zzgl. Nebenkosten). Und die Steigerung von 2020 auf 2021 um 3,2% bei 0,5% Inflation in 2020 verschweigt er auch.

    Weiter habe ich es nicht geschafft.

  • Der Hauptkritikpunkt ist ja, dass Solidarität gefordert, aber seit vielen Jahren nicht mehr vorgelebt, bzw. beschlossen wird.
    Und das ist so. Nicht erst seit Schröder und seiner Form des Neoliberalismus.
    Unsere Gesellschaft ist spaltet sich nicht erst seit Corona. Nur ist Corona halt ein ziemlich dicker Keil, der viel Masse verdrängt und eine große Lücke in der Mitte klaffen lässt.
    Und ich vermisse einfach seit vielen Jahren wirkliche Ansätze, das zu ändern.
    Von sozialer Marktwirtschaft entfernen wir uns mehr und mehr.

  • Insgesamt erhält ein Single auf Hartz IV pro Monat ca. 1.000 € (Regelsatz 446 €, 426 € Miete zzgl. Nebenkosten).

    Ich dachte, Miete und Nebenkosten werden komplett übernommen, solange die Wohnung nicht zu groß ist?

    Für meine Tochter wär das ein Traum, die muss ihr gesamtes Azubigehalt an den Vermieter überweisen. Und die Bude ist echt winzig.

  • Da Miete und Nebenkosten an den Vermieter gehen, würde ich jetzt nicht sagen, dass der HartzIV-Empfänger 1000€ "erhält".

    Ein Hartz-IV-Empfänger erhält Leistungen im Gesamtwert von diesen 1.000 € monatlich. Dazu zählen selbstverständlich auch vom Staat bezahlte Sachleistungen.

    Das zeichnet irgendwie ein Bild HartzIV-Empfänger würden 1000€ fürs "Nichts-Tun" erhalten.

    "Nichts-Tun" ist sicherlich der falsche Begriff. Ein Hartz-IV-Empfänger hat natürlich auch Pflichten. Dafür erhält er diese 1.000 € monatlich. Die Reduktion der Leistung auf den reinen Regelsatz, der ausgezahlt wird, ist jedenfalls falsch.

    Meiner Meinung nach ist das einer der größten Fehler in der Reform: die Vergabe von Sach- statt Geldleistungen. Denn es reduziert die Eigenverantwortung der Menschen. Und nebenbei wird bei Diskussionen immer nur über die 446 € geredet. Nicht über die Sachleistungen, die noch dazukommen (Miete, Nebenkosten, Krankenversicherung und sicherlich noch mehr).

    Die 446 € sind im Endeffekt das, was monatlich zum Leben (Lebensmittel, Kleidung, Freizeit) ausgegeben werden kann. Ich habe gerade mal in meine Ausgaben von 2021 geschaut. Wenn ich die Urlaube rausrechne, bin ich im monatlichen Mittel deutlich darunter