• Langsam geht es mir auf den Sack für größere Altglassammlungen immer x-Fach zu laufen oder für das Schuhregal vom Schweden mit Öffis nach hause wuchten zu müssen. Daher suche ich einen Lastenanhänger bei dem ich diese (vielleicht 1-2x pro Monat aufkommenden) Erledigungen einfach mit dem Rad erledigen kann. Nun mag ich aber auch ungern viele hunderte von Euros ausgeben, dafür könnte ich mich ja dann auch die nächsten Jahre bei solchen Gelegenheiten einfach per Taxi fahren lassen...

    Hat hier jemand Erfahrungen mit den eher günstigeren (gern aber auch generell!) Modellen? Oder nutzt ihr für soetwas vielleicht sogar einen günstigen Kinderanhänger? Bei den Amazonen gibt es Modelle welche prinzipiell nicht schlecht sein sollen, wenn man davon absieht dass diese klappern und die Laufräder eiern wie die Hölle. Der Schwede selbst hat auch einen, welcher auf mich keinen schlechten Eindruck macht. Die lokalen Kleinanzeigen werfen leider nur sehr obskure Treffer aus.

    Wichtig ist wohl. dass die Deichsel am Ausfallende befestigt wird, als Handkarren soll er eh nicht eingesetzt werden. Die maximalen 40KG werde ich wohl nicht unbedingt brauchen, schön wäre es aber wenn er zumindest leer relativ leicht (<15KG?) ist. Der ADFC warnt zudem, dass der Rahmen das ganze abkönnen muss. Da ich einen relativ filigranen Stahlrahmen habe macht mir das schon ein wenig sorgen - solllte es das? Ob das Ding klappbar ist oder nicht spielt eigentlich keine große Rolle, er wird eh größtenteils im Keller abschimmeln.

  • wir haben so etwas, das vielleicht mal der Vorfolger von diesem Cozzer Cargo war, habe ich damals für 50€ gebraucht gekauft, etwa 15 Jahre her. Aufbau ist bis auf die Deichsel sehr ähnlich:

    Der Hänger hat eine Metall-Bodenplatte, der Rahmen oben wäre klappbar, Felgen sind aus Stahl. Kein Leichtbau, aber auch nicht schwer.

    Als wir dann vor inzwischen vor 12 Jahren, die Zeit vergeht, zusätzlich einen Kinderhänger von Burley gekauft haben, wurde die Hänger-Kupplung von mir umgebaut auf die von Burley, die ist einfach und erstaunlich robust für so ein Gummiteil.

    In den Hänger passt ziemlich genau eine typische viereckige 60 Liter Maurerwanne, oder 2 Kästen Bier/Wasser.

    Tatsächlich fahre ich damit auch durchaus mal 4 Kästen Getränke, also so 60kg Beladung. Sonst halt, was so anfällt, Gartenmüll, Trialradl, Badesachen, Einkauf.....

    Mal abgesehen davon dass ich erstaunlich oft den rechten Reifen flicken musste erfüllt er seinen Dienst unauffällig.

    Pluspunkte: Ist so groß bzw breit, dass man die meisten Radlwege bei uns problemlos ohne schlechtes Gewissen rechts liegen lassen kann.

    Kann man auch mal 2 Säcke Zement oder Beton fahren oder oben erwähnte Getränke.

    Minus: Werde diesen Sommer mal an der Seite Bretter oder so etwas installieren, weil mit dem Stoff Dinge in der Kurve verrutschen und dann am Rad schleifen.

  • Ich habe den Croozer Cargo. Damit fahre ich hauptsächlich Grünabfälle zur Deponie und kaufe beim Getränkemarkt ein. Liegt preislich aber vermutlich über deinem Limit. Ich habe ihn vom örtlichen Händler quasi zum Einkaufsprei bekommen, aber immer noch über 300,- EUR bezahlt. UVP ist 399,- EUR.

    https://www.croozer.com/de/croozer-cargo-2018

    2 volle Getränkekisten und 2 6er-Träger passen rein. Leer gehen auch 4 Kästen, aber dann geht das Verdeck nicht mehr zu. 4 volle Kästen gehen auch wegen Maximalgewicht nicht, aber auch mit 2 1/2 Kästen hat man schon gut zu strampeln. Zum Glück ist der Getränkemarkt nur 1km weg (und zum Glück brauche ich nicht jede Woche 4 Kästen Bier).

    Da unser Schuppen schon voll ist, war es mir wichtig, dass man den Anhänger platzsparend zusammenklappen kann.

  • Ich nutze mittlerweile unseren alten Kinderanhänger als Lastenanhänger und bin heilfroh, mich damals für das teuerste Modell entschieden zu haben. Mit der stabile n Aluwanne kann man auch mal was schweres reinwuchten ohne Angst haben zu müssen, dass etwas kaputt geht.

    Der Kindercar Anhänger tut seit fast 10 Jahren zuverlässig seinen Dienst. Hab ihm bisher einmal neue Mäntel gegönnt und vielleicht 3 Mal einen Platten gehabt.

    Die Firma stellt auch Transportanhänger her, ist aber vermutlich nicht die Preisklasse die du suchst.

    Man bekommt allerdings sehr gute Qualität fürs Geld und die Anhänger sind extrem leichtläufig.

    Ich hab auch noch einen zweiten, den ich noch nicht fertig gemacht habe. €25 auf eBay Kleinanzeigen. Im Grunde nur ein Rahmen mit Rädern. Werde mir noch eine Wetterfeste Platte drauf montieren und eine Anhängerkupplung besorgen, dann ist der für Besorgungen auf kurzen Wegen gut genug.

    Bei Kleinanzeigen kann man hin und wieder mal echt Glück haben und billig etwas schießen. Wenn du dann noch etwas handwerklich Geschick hast, kannst du dir den nach Bedarf umbauen.

  • Wir haben einen Hund und ich nutze den Trixie Hundeanhänger L (war neu im Angebot für 99 Euro) auch zum Einkaufen. Gewicht 13 kg, Zuladung max. 30 kg. Wenn man keine Getränke einkauft, reicht das locker für den Wocheneinkauf.

  • Mein Hänger besteht aus einem Rohrrahmen mit zwei Rädern, in den eine Standard-Zementwanne (badisch: Spaißküwwel) eingehängt wird. Da passen 90 Liter oder 150 Kilo rein, und man kann die Wanne bei Bedarf einfach herausnehmen und billig gegen eine neue tauschen, falls sie sich doch einmal zu sehr verformt haben sollte.

    Die Teile gibt es momentan für etwa 50 Euro zu bestellen, man muss sie dann allerdings selbst zusammenschrauben.

    Einziger Nachteil ist die Deichsel, die oben an der Sattelklemme befestigt werden muss, was heute nicht mehr bei allen Rädern funktioniert.

  • Bei ebay einfach nach 'Fahrradanhänger' suchen, da gibt es einige zwischen 50 und 60 Euro. Funktioniert aber wahrscheinlich nur mit Speißkübel, der sorgt erst für die Steifigkeit der Konstruktion.

    Ich hatte in meiner Jugend lange so ein ähnliches Modell (war damals um die 200 Mark teuer), da konnte man problemlos eine Ladung Kies transportieren, oder auch mal den Onkel zum Bahnhof fahren ;)

    Mein Exemplar heute sieht ein wenig schief aus, das liegt aber wohl mehr an meiner handwerklichen Ungeduld.

  • Zitat

    Wir haben einen Hund und ich nutze den Trixie Hundeanhänger L (war neu im Angebot für 99 Euro) auch zum Einkaufen. Gewicht 13 kg, Zuladung max. 30 kg. Wenn man keine Getränke einkauft, reicht das locker für den Wocheneinkauf.

    Danke für den Hinweis. Ich habe nie daran gedacht, dass der Hundeanhänger wahrscheinlich eine Gewichtsbeschränkung braucht.

  • Hast du da einen Link zu dem Bausatz? Ich finde auf die schnelle nur preislich viel höhere. Wo man eine Wanne reinsetzen kann, bekommt man ja sicherlich auch einen Metall- oder Holzboden rein :/

    Den Bausatz würde ich nicht kaufen. Die Räder sind zu weit vorne. Die Räder müssen hinter der Mitte/dem Schwerpukt sein, damit Du auch etwas Stützlast hast. Sonst fährt es sich nicht gut.

    Der hier sieht übrigens schwer aus wie unserer, nur das der oben nicht "faltbar" ist und ich die Deichsel etwas umgebaut habe:

    https://www.ebay.de/itm/Fahrrad-La…7MAAOSwOQJeYOZu

    Da könnte man immer noch einen Baukübel draufschrauben oder reinstellen

  • Nun mag ich aber auch ungern viele hunderte von Euros ausgeben, dafür könnte ich mich ja dann auch die nächsten Jahre bei solchen Gelegenheiten einfach per Taxi fahren lassen...

    Ich weiß ja jetzt nicht, über welchen Betrag wir hier sprechen: Unser Anhänger (Weber Kargo mit Reling, weiß nicht, ob es die Größe noch gibt) hat vor etwa 10 Jahren 400 Euro gekostet, dazu noch eine Kupplung, zwei große Plastikkisten mit Deckel (60l?), einen Spanngurt, eine "Antirutsch"-Matte und den Preis dafür haben wir definitiv bei der Taxirechnung wieder drin. Das Ding altert auch nicht besonders allein durch Rumstehen. Will sagen: Mit dem Geld, mit dem ein Taxi ein paar Jahre bezahlen kann, kann man einen Anhänger ein paar Jahrzehnte bezahlen.

    Reling und Plastikboxen fanden wir flexibler als feste Box und günstiger dazu. Initiale Anwendungsgebiete: Großeinkauf im Supermarkt, Altglas, Transport von Gegenständen in den Boxen.

    Zur Frage des Kinderanhängers als Lastenanhänger: Kommt auf das Tranportgut und den Anhänger drauf an. Sperrige Dinge lassen sich im Kinderanhänger eher schlechter transportieren und befestigen. Wir werden unseren Kinderanhänger wieder verkaufen, sobald er nicht mehr für Kindertransport gebraucht wird.

  • Ich glaube halt nicht, dass ich den Anhänger so oft benutzen werde, bei 500€ sind das etwa 30 Fahrten im Taxi. Wahrscheinlich ist das auch nur ne doofe Rechnung weil wenn man ihn einmal hat, nutzt man ihn auch viel öfter :/

    Ich danke euch auf jeden Fall erstmal fürs Feedback!

    Wenn ich ein geduldiger Mensch wäre, wäre wohl das warten auf einen Kleinanzeigen-Schnapper am sinnvollsten. Ohne zwei linke Hände (und mit dem richtigen Werkzeug) wäre ein Selbstbau sicherlich spannend.

    Aber so werde es erstmal mit einem günstigen Anhänger versuchen. <10KG, auch als Handwagen nutzbar, von der Fläche, dem zulässigem Gewicht und den Befestigungsmöglichkeiten sieht das auch ganz schniecke und ausreichend aus. So ein wenig Croozer Cargo in lite.

  • So, Jungerfernfahrt(en) geschafft.

    Der Aufbau war in 3 Minuten erledigt (OK, nochmal 5 Minuten für die Reflektoren, das war bisl fummelig.) und sowohl das Gestell, als auch die Räder und die Deichsel machen auf mich einen super Eindruck.

    Mit Verdeck, welches etwas fummelig anzubringen ist, bleibt alles sicher im Hänger (Klettverschluss) und ist wohl auch Regengeschützt, dafür passen längere Sachen nicht mehr gut rein, da die Bordwände nach vorn und hinten fest sind. Was Kleines wie diese Leiste geht aber. Für alles andere müsste man den Boden herausnehmen (alles per Klettverschluss, ratz fatz abgebaut, lässt sich aber nicht gut zusammenfalten), dann hat man nur noch das Metallgestell und kann dort alles super festzurren.

    Er hat sogar einen kleinen Ständer, allerdings nichts, was das Fahrrad irgendwie mit halten würde (die Deichsel ist ja auch flexibel, kann ja garnicht gehen :S), den werde ich mir wohl als nächstes zulegen, ohne Ständer parkt es sich ziemlich blöd.

    Ein aktives Rücklicht ist nicht mit bei, es gibt auch keine Anbringmöglichkeit dafür (mit eingesetztem Boden), da ist dann etwas Kreativität gefragt, geht aber alles.

    Habe wie gesagt bisher keine Erfahrung mit Hängern aber ich wüsste nicht, was man da noch groß besser machen könnte.

    Fazit:

    - Man hat die volle Aufmerksamkeit, wenn man mit Altglas über Pflastersteine holpert :whistling:

    - schmale Radwege sind schmal

    - man wird mit mehr Abstand überholt

    - ich wurde heute sogar von einem Auto am Berg vorgelassen, obwohl das Hinderniss auf meiner Seite war 8|

    - die halbe Stadt war heute morgen im Baumarkt, dass mit dem Verbot von Ansammlungen über 1000 Leuten wurde da gefühlt nicht berücksichtigt.

  • Bin immernoch zufrieden.

    Die Schwachpunkte sind der klapprige Ständer sowie die Reflektoern bzw. deren Anbringung. Die fliegen beim Beladen oder Rangieren gern mal ab.

    Aber die Laufräder, Anbringung am Rad und generell die Stabilität des Anhängers sowie die Befestigungsmöglichkeiten - da hab ich nichts zu meckern. Auch als Schubkarrenersatz muss er ab und an herhalten - gefällt dem Lack zwar nicht so gut aber da muss er durch :)

    Die 95€ die ich damals dafür bezahlt habe, haben sich auf jeden Fall gelohnt!