Baustellen mal verkehrt ausgeschildert, mal gar nicht

  • Beitrag von Togvik (22. Mai 2019 um 20:03)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (21. März 2020 um 17:59).
  • IMG_20190522_192329_01.jpg

    Ein lieb gemeintes "fuck you" ins Gesicht der Radfahrer und Fußgänger.

    (Nicht benutzungspflichtig, da aber der rechte Rand der Fahrbahn im Normalfall faktisch eine Parkspur ist und der Fahrbahnrest zu schmal zum Überholen ist, fährt hier (fast) niemand freiwillig auf der Fahrbahn)

    Was der Sinn des Gerüsts sein soll, ist mir schleierhaft. Der Untergrund der Gleise der Stadtbahn wird wohl erneuert und dafür wurde auf der Fahrbahn ein Parkverbot umgesetzt und der linke Rand gesperrt. Ob die Stadt Hannover jetzt Angst hat, dass die Autofahrer auf der Baumscheibe parken?

    Ist das auf der Herrenhäuser Straße, entlang der Stadtbahnlinie 4,5? Solche Baustellen sollten so eingerichtet werden, dass auf der "Auto"-Fahrbahn ein geschützter Radweg einegrichtet wird. Dann kann man zumindest mal an einem Beispiel zeigen, wie der Verkehrsraum sinnvoll aufgeteilt werden kann. Am besten ist es natürlich, wenn dann am Ende der Baustelle nicht wieder zurückgenommen wird.

  • Hier wurde die Fahrbahn gesperrt:

    Ok, kann man machen. Nichts zu meckern.

    Aber warum bitteschön wird die Querung für Fußgänger gesperrt?

    Die müssen jetzt über zwei Ampeln anstatt hier bequem die gesperrte Fahrbahn zu überqueren :(

  • https://www.youtube.com/watch?v=V0BJJLvmn_o&feature=youtu.be


    Radfahrstreifen in der Baustelle seit gestern. Aber damit die Welt ja True Neutral bleibt, muss man dem scheißradfahrer irgendwie anders in die Speichen treten, und das macht man, indem man die Auffahrt auf der anderen Seite der Kreuzung komplett dicht macht.

    die letzten drei Monate sah das so aus:

    https://youtu.be/txf2VZXNxag?t=302

    Der andere Radfahrer rechts im Video war übrigens in den Warnbaken dann gefangen und musste sein Fahrrad rübertragen.

  • Wo siehst du da einen Radfahrstreifen? Ich sehe eine Linie, die die Autofahrer etwa einen Dreiviertelmeter von den Baken weghält. Aber da kann/soll man sich doch wohl nicht ernsthaft mit dem Rad durchquetschen !?!?

  • Derzeit ist es nur ein unverbindlicher Seitenstreifen, aber man erkennt im Video bei 0:33 schon Vormarkierungen, das da die Tage sicherlich noch mehr hinmarkiert wird, was die Radler runterleitet ... B-Pflichtig ist das ja schon ab Schild bei 0:19 nicht. Das derzeitige Schild 241 bei 0:33 kann sich so aber nur auf den Bordstein beziehen, niemals auf den Streifen, der braucht ein 237 ... Also eigentlich darf man ihn derzeit gar nicht benutzen ...

    Bei Stau wäre aber eine Nicht-B-Pflicht nicht viel wert ...

  • Sie können's nicht lassen: Schon wieder zweimal ein "Radfahrer absteigen" Schild an einem Baustellen-Umleitungsradweg, der mit einem Schild kombinierter Fuß- und Radweg gekennzeichnet ist.:

     

    Ort: Pferdeturmkreuzung Hannover. Im Hintergrund links der Bauzaun für das neue Conti-Verwaltungsgebäude.

    Das Foto wurde aus dieser Position aufgenommen: https://www.google.de/maps/@52.37113…!7i13312!8i6656

    Auf dem googlestreetview-Bild steht allerdings noch das inzwischen abgerissene AOK-Gebäude. Und man sieht das Radwegschild, das anzeigt, dass es sich um einen Zwei-Richtunsradweg handelt.

    Fährt man von der anderen Seite also in der "richtigen" Fahrtrichtung auf die Baustelle zu, dann steht da kein Schild, dass auf den gemeinsamen Rad- und Fußweg[Zeichen 240] hinweist. Immerhin sieht man von der Seite auch nicht die "Radfahrer absteigen" Schilder:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ullie (13. Juni 2019 um 22:04) aus folgendem Grund: Link zu googlestreetview eingefügt

  • Die Baustelle ist gestern im Laufe des Tages ordentlich gewachsen und ragt jetzt komplett in die Kreuzung ein. Damit kann man auch nicht mehr auf den Radweg auf der gegenüberliegenden Seite auffahren, auch ohne Absperrung.

    Auch diese Falle haben sie jetzt zugemacht

    CsbplQT.png

    Zitat

    Bei Stau wäre aber eine Nicht-B-Pflicht nicht viel wert ...

    Hier ist immer Stau. Selbst wenn ich um 7 Uhr losfahre, fängt der Stau schon hier an (linker Pfeil) und ist Stoßstande an Stoßstange bis zur Baustellenkreuzung (rechter Pfeil):

    7wvnZYd.png

  • Das mit der Spitze nach unten zeigende Dreieck als Anspielung auf die Yoni soll insbesondere hinduistische und tantrische Radfahrerinnen ansprechen und sie zur Benutzung der Radinfrastruktur animieren.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Das Ihmezentrum Hannover ist ja schon seit Jahren eine Dauerbaustelle. Nachdem vor kurzem der Besitzer wechselte wird dort jetzt wieder vermehrt gebaut, was dann auch wieder mit vermehrten Baustellenabsicherungen und Umleitungen verbunden ist. Hier ein Ergebnis als kleine Bildfolge:

    Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass man sich auf einem nicht benutzungsfähigen Radweg befindet.

    Bei dieser Gelegenheit fällt mir auf, dass auf der gegenüberliegenden Seite ein Zweirichtungsradweg mit blauem Lolly ausgezeichnet ist, so dass Radfahrer auf der rechten Seite auf den Angebotsradweg gar nicht fahren dürften, weil sie ja den auf der linken Seite benutzen müssten. Oder ist man nicht verpflichtet, den ausgeschilderten Radweg auf der linken Seite zu benutzen, wenn auf der rechten Seite ein Angebotsradweg vorhanden ist. Rechtfertigt der nicht verpflichtend ausgeschilderte Radweg auf der rechten Seite auch dazu die Fahrbahn zu benutzen? Oder muss man dann anstatt auf die Fahrbahn auf die linke Seite wechseln? Vielleicht ist die Baustelle deshalb so kurios ausgeschildert?

    Hier der googlestreetviewLink: https://www.google.de/maps/@52.36821…!7i13312!8i6656

    Auf dem Link sieht man deutlich den verplichtend ausgeschilderten Radweg auf der linken Seite. Leider kann man der Blumenauerstraße an dieser Stelle nicht auf streetview folgen, weil das Aufnahme-Auto dort nicht langgefahren ist.

    Jetzt sollen die Bilder mal für sich sprechen. Die Bild-Titel geben ggf. zusätzliche Hinweise:



  • Weiter oben hatte ich schon mal von dieser Stelle berichtet: https://www.google.de/maps/@52.37129…6thumbfov%3D100

    Das AOK-Hochhaus auf dem google-street-view-Bild existiert nicht mehr. Jetzt baut dort Conti.

    Das weiter oben bereits vorgestellte "Radfahrer absteigen" Schild wurde inzwischen entfernt.

    Dafür steht dort jetzt um die Ecke ein anderes zweifelhaftes "Highlight", ein Verkehrsschild für ganz besonders kleinwüchsige Fußgänger*innen und Radfahrer*innen. Und wenn man davon ausginge, dass das Schild die richtige Richtung vorgibt, dann käme man in ein ganz schönes Schlamassel.

  • Ein gemeinsamer Fuß und Radweg, und der Radweg ist in beide Richtungen freigegeben.

    Und plötzlich von heute auf Morgen, gar kein Schild mehr. Nur das notdürftig mit Klebebandstreifen außer Kraft gesetzte Radwegschild. [Zeichen 237]

    Ort:

    Hannover Gustav-Bradtke-Allee, Einfahrt in die Ohestraße.

    2008 war da noch keine Baustelle: https://www.google.de/maps/@52.36792…!7i13312!8i6656

    Zunächst war das Radwegschild noch nicht außer Kraft gesetzt.

    Dann wurde das Radwegschgild mit Klebestreifen außer Kraft gesetzt.

    Aktuell fehlt das Schild gemeinsamer Fuß- und Radweg. [Zeichen 240]

  • Da hat wohl jemand erkannt, das die bisherige Beschilderung rechtswidrig war,weil dieses Wegelchen für Fußgängerverkehr und Radverkehr in beide Richtungen zu schmal ist. Mag zwar für einige Radfahrer schlecht sein, weil damit eine Abkürzung wegfällt Aber Verkehrssicherheit geht vor.