Mal ein positives Beispiel für das Miteinander auf der Straße, Foto angefertigt heute morgen auf der (klar, ich bin's) Fuhle:
Der Lieferant für den Gemüseladen Ecke Ruthsweg hat den Schutzstreifen freigehalten und stattdessen die KFZ-Spur Richtung Bahnhof Barmbek blockiert, deshalb steht der Bus, der kurz vorher bei Grün von der Haltestelle Hermann-Kauffmann-Str. abgefahren war, auch bei Rot auf der Fussgängerfurt (die Situation hatte sich einige Sekunden nach meinem Foto entspannt, der Bus wurde vom Gegenverkehr durchgelassen, die Fußgänger konnten unbehindert queren).
Nachdem ich Grün hatte, habe ich kurz angehalten und mich beim Fahrer des LKW bedankt; der schaute etwas gestresst in den sich hinter seinem LKW stauenden Autoverkehr - ungefähr so gestresst, wie ich mich umschaue, wenn ich einen Radweg-Blockierer umkurven muss...
Ich vermute, dass polizeiliches Abzetteln und privates Anzeigen von Schutzstreifen-blockierendem Ladeverkehr dieses Verhalten befördert haben könnte - die Lieferanten für diesen und andere Läden entladen sonst eigentlich immer auf dem Schutzstreifen. Ist nur eine Vermutung - ich horche demnächst im Laden mal nach, was die dazu erzählen.