Woche 4 vom 20. bis 26. Januar 2020

  • Und das geht, ohne seine Personalien anzugeben?:/

    Dreistigkeit siegt.

    Geht halt nur so lange bis die Polizei merkt was für ein Spiel gespielt wird und die Beamten entsprechend sensibilisiert sind. Dafür muss aber erstmal jemand sein Fahrrad als gestohlen melden UND ein Beamter einen Zusammenhang zwischen dem "Helfe Bürger in der Not" -Einsatz und dem Diebstahl herstellen.

    Da bei Fahrraddiebstählen jetzt,sagen wir mal, nicht allzu intensiv ermittelt wird und Viele einen Fahrraddiebstahl nicht anzeigen, kann das eine Weile gut gehen.

    Muss man auch erstmal drauf kommen, dass jemand die Polizei ruft um vor deren Augen einen Diestahl zu begehen.

    Ich hatte vor Jahren mal die Situation, dass ich meinen Schlüssel verloren hatte.

    Es war Spätabends und weil grad zufällig ein Streifenwagen an der Straße stand hab ich die beiden Beamten kurzerhand angesprochen und gefragt, ob sie ein Werkzeug in ihrem Wagen hätten mit dem ich das Schloss knacken könnte.

    Die waren sehr hilfsbereit, hatten aber leider nur eine Kombizange an Bord und wir waren uns einig, dass man für mein Schloss mindestens einen Bolzenschneider bräuchte.

    Ich hatte aber das Gefühl, dass die mir auch damit geholfen hätten, wenn sie einen gehabt hätten.

    Ich hab damals noch mit meiner Frau gescherzt, was für eine grandiose Masche das wäre, so Fahrräder zu stehlen.

    Im Nachhinein betrachtet, war das natürlich eine saudumme Idee die beiden Beamten anzusprechen und wären die nicht so gutgläubig und entspannt gewesen, hätte das noch ein "lustiger" Abend werden können.

    Einem Bekannten ist mal ein Fahrrad gestohlen worden, dass er neben einer Baustelle abgeschlossen hatte. Er hat die Bauarbeiter gefragt, ob sie wüssten wo das Fahrrad sei, in der Hoffnung, es wäre von Ihnen auf Grund der Bauarbeiten entfernt worden.

    Die Bauarbeiter erzählten ihm dann stolz, wie sie am Vortag dem verzweifelten "Besitzer" des Fahrrads geholfen hatten das Schloss zu knacken. Sie hatten es kurzerhand abgeflext.

    Der "Besitzer" war wohl so einnehmend und überzeugend, dass die Männer nicht mal den Hauch eines Verdachts verspürt haben.

  • Wieso kann man nicht auf die Fahrbahn ausweichen? Ggf eine Geschwindigkeitsbegrenzung anordnen und engmaschig überwachen. Ach so, wir sind ja dort in Mercedes-Land...

    »Und auf normalen Straßen könne man die Radler ohne Schutzstreifen nicht fahren lassen.«

    ... sagt die Bürgermeisterin. Die kennt offenbar ihre rasenden Henker.

  • Wieso sollten Gegenstände bei der Polizei verwahrt werden, wenn sie weder verbotene gegenstände sind, noch zur Beweissicherung benötigt werden?

    https://www.mopo.de/hamburg/polize…-frage-36170128

    Zitat

    Der Führerschein wurde ihm entzogen, eigentlich durfte er vorübergehend nicht mehr fahren. Nun die Raserei im Mercedes, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt wurde – als Tatmittel. Das bedeutet, dass der 19-Jährige das Fahrzeug wohl nie wieder sieht. Wird ein Auto als Tatmittel beschlagnahmt, wird es am Ende der Gerichtsverhandlung veräußert. Der Erlös fließt in die Staatskasse.