Manchmal wundere ich mich ein wenig, wie in den Polizei- oder Medienberichten zu Unfallursachen immer wieder bewusst oder unbewusst versucht wird, die Schuld oder Verantwortung von unfallverursachenden Kraftfahrern zu verniedlichen. Zum Beispiel: 80-Jährige in dichtem Nebel von Auto erfasst und tödlich verletzt
ZitatIm Kreis Diepholz erfasste in der Silvesternacht ein Auto eine Fußgängerin. Diese starb bei dem Unfall. Offenbar war dichter Nebel Schuld daran, dass der Autofahrer die Frau übersah.
Ich glaube, der Nebel ist genauso wenig schuld wie die tiefstehende Sonne oder der grell leuchtende Mond: Primär ist die Fußgängerin gestorben, weil ein Kraftfahrer nicht mit dem Nebel angepasster Geschwindigkeit unterwegs war; das hat meines Erachtens auch nichts mit „übersehen“ zu tun. Natürlich mag man im weiteren Verlauf auch die Frage stellen, ob man als Fußgängerin nicht gerade bei diesen Sichtverhältnissen ganz besondere Vorsicht walten lassen sollte, aber das ändert erstmal nichts an der primären Unfallursache.