Radverkehrsanlagen + Omnibushaltestellen = Konfliktpotenzial!
Auf diese einfache Gleichung gebracht soll dieser Thread dazu dienen, Lösungen für den Radverkehr rund um Omnibushaltestellen vorzustellen, bzw. aus Sicht der Öffi-Fahrgäste: Lösungen für den Fahrgast für den Begegnungsfall mit dem Radverkehr an Omnibushaltestellen.
Ich starte mal mit einer ganz konventionellen Lösung, die auch heute noch vielfach anzutreffen ist, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das heute noch so genehmigt werden würde:
Die Aufteilung sieht so aus:
A) Der Omnibus hält am Fahrbahnrand (nicht in einer Bucht!).
B) Haltestellenbord-Fläche, direkt am Fahrbahnrand.
C) Hochbord-Radweg
D) Fußweg
E) Wartehäuschen
Und so sah das 2009 auf googlestreetview aus:
https://www.google.de/maps/@52.34958…!7i13312!8i6656
Gegenüber dem Zustand von 2009 wurde die Aufstellfläche direkt vor den Omnibustüren verbreitert!
Außerdem ist ein Blindenleitpflaster dazugekommen.
Im Wesentlichen blieb jedoch das Konfliktpotenzial erhalten.
Radfahrer, die an einem haltenden Bus vorbeifahren unterschätzen möglicherweise die Gefahr, denn es könnte sehr plötztlich und schnell ein Fahrgast aussteigen und vor's Rad laufen.