1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Radverkehrsforum
  2. Forum
  3. Radverkehr
  4. Radverkehrspolitische Diskussion

Flugtaxis

• Chrik
  • 20. März 2019 um 13:01
  • 1
  • 2
  • 3
  • Gerhart
    Reaktionen
    2.142
    • 10. März 2025 um 15:07
    Zitat von Yeti

Warum lässt man das nicht einfach bleiben?

Herkömmliche Helikopter sind laut. Der Luftverkehr vom UKE fliegt häufig direkt über meine Wohnung rüber, ich bin also direkt betroffen.
    Und sind sind auch nicht lokal emissionsfrei.

Natürlich wird es auch weiterhin einen gewissen Bedarf für solche Luftfahrzeuge geben. Rettungsdienst, Aufklärung, Personenrettung, etc.
    Wenn man dies umweltverträglicher hinbekommt, ist das doch nur zu begrüßen.

Aber wenn man den Ansatz verfolgt, das als Massenverkehrsmittel oder Privileg für Reiche zu bauen: Gut dass es scheitert.

Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

• Autogenix
    Reaktionen
    998
    • 10. März 2025 um 15:25

Momentan haben die Dinger nicht genug Nutzlast, um tatsächlich für die Luftrettung eingesetzt werden zu können.

ADAC und Velocopter haben ein Projekt zusammen, aber da gehts nur um einen Notarzt, der schnell zum Einsatzort kommt.

Der VeloCity hat 200kg Nutzlast.

Die Dinger werden kommen, es arbeiten ja nicht nur Velocopter und Lilium dran. Sie werde, denke ich, trotzdem ein Reiche-Leute-Spielzeug bleiben. Wie ein normaler Heli auch.

• Yeti
    Reaktionen
    5.243
    • 10. März 2025 um 17:26
    Zitat von Gerhart

Herkömmliche Helikopter sind laut.

Am lautesten sind die Rotoren und weniger der Antrieb. Wenn es leiser sein soll, muss die Umfangsgeschwindigkeit an den Rotorblattspitzen geringer werden, z.B. indem man mehr Rotorblätter einsetzt und die Drehzahl verringert.

Bei Volocopter kann ich mir am ehesten vorstellen, dass der leiser ist als ein vergleichbarer Hubschrauber. Aber das Lilium-Konzept wird laut werden, weil die kleinen Rotoren sehr schnell drehen. Außerdem wird der Lärm hochfrequenter, was als unangenehmer wahrgenommen wird.

Man kann ja die Physik nicht außer Kraft setzen: Zum senkrechten Starten und Landen benötigt man viel Leistung und dann kommt man elektrisch schnell an Grenzen. Mehr Effizienz über den gesamten Flug erreicht man durch den Übergang zum aerodynamischen Flug, wo der Auftrieb vom Flügel geliefert wird und die Rotoren, die man zum senkrechten Starten und Landen braucht, nur den Vortrieb liefern. Dafür sind sie dann aber überdimensioniert. Volocopter hat diese Option auch gar nicht, sondern da liefern die Rotoren immer den gesamten Auftrieb.

Das ganze Marketing zielt auch gar nicht darauf ab, leisere Luftfahrzeuge für den Rettungsdienst zu entwickeln, um herkömmliche Hubschrauber zu ersetzen, sondern es wird als künftiges urbanes Transportmittel beworben. Das alles sehe ich in Europa noch in weiter Ferne, bzw. hoffentlich nie.

• Silence
    Reaktionen
    240
    • 10. März 2025 um 21:10

Ich fordere schon jetzt: Mindestabstand beim Überfliegen von 1,50m!!!

• mkossmann
    Reaktionen
    489
    • 11. März 2025 um 04:09

Sichere Landeplätze könnten auch ein Problem werden : https://www.aerotelegraph.com/senkrechtstart…l-wie-hurrikane

• Ullie
    Reaktionen
    1.035
    • 11. März 2025 um 16:11

Hatte den falschen Text eingefügt. Mein Beitrag zum Deutschlandticket ist hier:

Beitrag

RE: Das 49-Euro-Ticket kommt

Sollen mit einer Zusage, das Deutschlandticket zu erhalten die Grünen gekauft werden?

Bisher vereinbarten CDU/CSU und Grüne in den Sondierungsgesprächen nichts Konkretes zur Zukunft des Deutschlandtickets:

"Das beliebte Deutschlandticket für Busse und Bahnen kommt in den Koalitionsverhandlungen auf den Tisch – über „die Fortsetzung“ über das Jahresende hinaus soll beraten werden."

Bei reichlich absurdem "Schmeiß das Geld zum Fenster raus"-Vorschlägen gab es bereits konkrete Zusagen. Zum…
    Ullie
    11. März 2025 um 16:14
  • Yeti
    Reaktionen
    5.243
    • 11. März 2025 um 16:55

Ich glaube nicht, dass das D-Ticket auch mal für Flugtaxis gelten wird.

• Peter Viehrig
    Reaktionen
    1.470
    • 11. März 2025 um 17:37
    Zitat von Yeti

Ich glaube nicht, dass das D-Ticket auch mal für Flugtaxis gelten wird.

Aber die Aussicht, daß Flugtaxis und deren Hersteller damit plötzlich ihren gesellschaftlichen Durchbruch erleben könnten...

Wer weiß, vielleicht kommt da demnächst ein technologieoffener Vorschlag aus Bayern?

ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

"Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

• Autogenix
    Reaktionen
    998
    • 13. März 2025 um 14:03
    ERC System: Ein eVTOL fliegt Kranke und Verletzte
    Acht Gründer aus dem Umfeld der TU München haben einen elektrisch betriebenen Senkrechtstarter entwickelt, der Patienten von einem zum anderen Krankenhaus…
    www.passion4tech.de
  • Gerhart
    Reaktionen
    2.142
    • 14. März 2025 um 06:57

Das eVTOL von ERC hat nur 190km Reichweite. Helikopter wohl bis zu 650km: https://luftrettung.adac.de/hubschrauber/

Muss es Akku sein, oder geht nicht auch Brennstoffzelle?

Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

• Ullie
    Reaktionen
    1.035
    • 5. April 2025 um 23:43
    Beim Start überschlagen: Flugtaxi kommt nicht vom Fleck
    Fehlschlag beim Test eines Flugtaxis in der chinesischen Region Guangxi Ende März: Das Fluggerät überschlug sich, der Pilot hatte Glück. Vor wenigen Tagen hat…
    www.msn.com

"Schadenfreude ist die schönste Freude." Ja so heißt es.

Ist natürlich nicht schön und anständig usw.

Trotzdem wollte ich diesen Video (s. o.) nicht unverlinkt lassen. 8|

• 1
    • 2
    • 3