• Warum lässt man das nicht einfach bleiben?

Herkömmliche Helikopter sind laut. Der Luftverkehr vom UKE fliegt häufig direkt über meine Wohnung rüber, ich bin also direkt betroffen.
    Und sind sind auch nicht lokal emissionsfrei.

Natürlich wird es auch weiterhin einen gewissen Bedarf für solche Luftfahrzeuge geben. Rettungsdienst, Aufklärung, Personenrettung, etc.
    Wenn man dies umweltverträglicher hinbekommt, ist das doch nur zu begrüßen.

Aber wenn man den Ansatz verfolgt, das als Massenverkehrsmittel oder Privileg für Reiche zu bauen: Gut dass es scheitert.

Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

• Momentan haben die Dinger nicht genug Nutzlast, um tatsächlich für die Luftrettung eingesetzt werden zu können.

ADAC und Velocopter haben ein Projekt zusammen, aber da gehts nur um einen Notarzt, der schnell zum Einsatzort kommt.

Der VeloCity hat 200kg Nutzlast.

Die Dinger werden kommen, es arbeiten ja nicht nur Velocopter und Lilium dran. Sie werde, denke ich, trotzdem ein Reiche-Leute-Spielzeug bleiben. Wie ein normaler Heli auch.

• Herkömmliche Helikopter sind laut.

Am lautesten sind die Rotoren und weniger der Antrieb. Wenn es leiser sein soll, muss die Umfangsgeschwindigkeit an den Rotorblattspitzen geringer werden, z.B. indem man mehr Rotorblätter einsetzt und die Drehzahl verringert.

Bei Volocopter kann ich mir am ehesten vorstellen, dass der leiser ist als ein vergleichbarer Hubschrauber. Aber das Lilium-Konzept wird laut werden, weil die kleinen Rotoren sehr schnell drehen. Außerdem wird der Lärm hochfrequenter, was als unangenehmer wahrgenommen wird.

Man kann ja die Physik nicht außer Kraft setzen: Zum senkrechten Starten und Landen benötigt man viel Leistung und dann kommt man elektrisch schnell an Grenzen. Mehr Effizienz über den gesamten Flug erreicht man durch den Übergang zum aerodynamischen Flug, wo der Auftrieb vom Flügel geliefert wird und die Rotoren, die man zum senkrechten Starten und Landen braucht, nur den Vortrieb liefern. Dafür sind sie dann aber überdimensioniert. Volocopter hat diese Option auch gar nicht, sondern da liefern die Rotoren immer den gesamten Auftrieb.

Das ganze Marketing zielt auch gar nicht darauf ab, leisere Luftfahrzeuge für den Rettungsdienst zu entwickeln, um herkömmliche Hubschrauber zu ersetzen, sondern es wird als künftiges urbanes Transportmittel beworben. Das alles sehe ich in Europa noch in weiter Ferne, bzw. hoffentlich nie.

• Hatte den falschen Text eingefügt. Mein Beitrag zum Deutschlandticket ist hier:

Ullie
    11. März 2025 um 16:14
  • Ich glaube nicht, dass das D-Ticket auch mal für Flugtaxis gelten wird.

Aber die Aussicht, daß Flugtaxis und deren Hersteller damit plötzlich ihren gesellschaftlichen Durchbruch erleben könnten...

Wer weiß, vielleicht kommt da demnächst ein technologieoffener Vorschlag aus Bayern?

ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

"Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)