Ich weiß nicht, wo das Thema hinsoll, aber da über E-Scooter auch hier diskutiert wird, versuche ich es mal hier.
Vor kurzem war das Thema Flugtaxi wieder in den Medien z.B. hier . Von Seiten der Flugtaxi-Projekt-Vorantreiber wird das Bild der tollen neue Mobilität propagiert, das Verkehrsprobleme in Ballungsräumen lösen soll. Meine Wahrnehmung ist, dass das entweder als Sci-Fi-Quatsch belächelt wird oder positiv aufgenommen wird. Es gibt auch kritische Stimmen, aber ich habe die Befürchtung, dass sich die positive Sichtweise in der breiten Masse durchsetzt (wer will denn nicht damit fliegen?). Ich sehe das ganze nicht positiv, sondern eher so wie Knie hier: Flugtaxis sind keine Lösung für den Transport von Massen von Menschen und damit kein zentraler Bestandteil für die urbane Mobilität (im Gegensatz zum Fahrrad z.B.). Mir erscheinen die Prioritäten bei den Bundesministern bizarr.
Dass Flugtaxis, die bis zu 4 Passagiere aufnehmen können (erstmal sogar nur 3+Pilot), keine massentaugliche Transportlösung sind, sagt einem eigentlich der gesunden Menschenverstand. Ich wüsste aber gern noch mehr Details. Wie ist die zu erwartende Ökobilanz von Flugtaxis (absolut und verglichen z.B. mit Fahrrad und Elektroauto): Herstellung, Betrieb, Akku. Welche Lärmemissionen sind zu erwarten?
Das einzig Positive bezogen auf die Umwelt ist wahrscheinlich, dass beim Betrieb kein (direkter) Feinstaub anfällt?