München (und Umgebung)

  • Der Radverkehrsbeauftragten ist die Situation bekannt. Ich habe sie persönlich in ihrem Büro aufgesucht und ihr eine umfangreiche schriftliche Ausarbeitung von insgesamt vier fragwürdigen Kreuzungen in Fürstenfeldbruck überreicht. Hat sie sich schenken lassen. Ansonsten ist seitdem viel Wasser die Amper hinuntergeflossen.

    Das wäre dann diese Seite aus der aktuellen Umfrage der Uni Mainz:



    RE: Umfragen

  • ihr eine umfangreiche schriftliche Ausarbeitung von insgesamt vier fragwürdigen Kreuzungen in Fürstenfeldbruck überreicht. Hat sie sich schenken lassen. Ansonsten ist seitdem viel Wasser die Amper hinuntergeflossen.

    Ich denke bei einer deiner Kreuzungen ist was passiert :)

    Ich schätze, nachdem ich letztens hinter mir einen VW-Bis in Silber-Blau hatte, als ich auf der Augsburgerstraße/B2 an der Ampel stand um Richtung Maisach, Maisacher Straße/St2054 abzubiegen. Da fahre ich immer bis zur nächsten Kreuzung auf der Fahrbahn, weil an der kein [Zeichen 240] hing.

    Aus guten Grund, die nächste Kreuzung führt zu einem Supermarktparkplatz und da sind Probleme mit den reichlich abbiegenden KFZ vorprogrammiert.

    Hab erst diese Woche darüber geschrieben.

    Jetzt schon. Sogar [Zeichen 240][Zusatzzeichen 1000-30]

    Wie im Forum schon mal diskutiert, ist das ja leider wohl kein Verwaltungsakt, den man beklagen könnte. An der Radwegpflicht hat sich ja nichts geändert, wobei, für mich natürlich schon.

    Aber hier war mal die Rede davon, dass man Schilder, die nicht richtig stehen, nicht beachten müsse. Das Schild ist schwer misszuverstehen, hängt aber am gegenüberliegenden Ampelmast und würde man es befolgen, müsste man durch ein Gebüsch auf den Supermarktparkplatz fahren.

  • In FFB und Umgebung wird der Radverkehr zu den Fußgängern und all dem anderen "Gesocks" gezählt, das auf der Fahrbahn nichts verloren hat und den "richtigen" Verkehr nicht stören darf.

    Welche Kreuzung meinst du genau? Da wo's von der Augsburger schräg in die Maisacher abgeht (nächster Supermarkt ist Denns Biomarkt), oder meinst du den Norma an der Kreuzung Augsburger/Kapellenweg?

  • Penny, B2/Augsburger Kreuzung St2054 ohne Namen

    Hier

    Oh Mann, diese Strassennamen. Dass die "Augsburger" nach dem Knick immer noch "Augsburger" heißt, war mir gar nicht klar. Ist ja noch nicht mal ne abknickende Vorfahrt, oder wie das heißt. Als Postbote wär ich schon längst irre.

    Ich fahr (fast) jeden Tag von der "St2054 ohne Namen" in die Ährenfeldstrasse hinein, dann direkt am Supermarktparkplatz-Zufahrt vorbei (Richtung Osten, nach Emmering, meinem Lieblings-Pfarrdorf). Und fast jeden Tag kommt da jemand rausgefahren, biegt nach links ab, glotzt nach rechts und nimmt mir die Vorfahrt.

    Angeblich soll ja diese "St2054 ohne Namen" von Staatsstrasse auf Was-weiß-ich runtergestuft werden. Diese Gerüchte gibts seit ein paar Jahren. Da ists doch logisch, dass man Nägel mit Köpfen macht und das Gschwerl vorher dauerhaft von der Fahrbahn nimmt?

  • Ich fahre (fast) jeden Tag auf der B2 Richtung Hasenheide und würde ich bei der Kreuzung Ährenfeldstraße auf dem Gehweg fahren, müsste ich mich fast jeden Tag über Autofahrer aufregen, die in diese einbiegen. Normalerweise fahre ich dann ab der Kreuzung auf den Radweg, so wars ja bis jetzt ausgeschildert. Jetzt müsste ich eben schon an der B2-Kreuzung auf den Gehweg.

    Vielleicht klemm ich mir auch vorne die Winterreifen mit den Spikes wieder rein und fahr 2-3 Wochen auf Berührung. Wäre interessant, was dann passiert wenn in der Woche 2-3x ein "Unfall" passiert.

    Das der Zweig der St2054 runtergestuft werden soll, wurde den Anwohnern versprochen, als der Ortsumgehungszweig-St2054 am Pucher Meer gebaut wurde. Damals war die Rede von Tempo30 und Sperrung ab 7,5t. Inzwischen soll das aktuell sein. Hieß es zumindest im Frühjahr.

    Ich denke mit der Umwidmung wird die Stadt das ganze neu bewerten müssen und dann hoffe ich, wäre man auch Klageberechtigt.

    Der Abschnitt regt mich wahrscheinlich mindestens so auf wie Dich die Roggensteiner. Mit am Anfang linksseitigen1,8m Breite, der Kreuzung Waldstraße und dem Kreisl vorne an der Hasenheide. Linksseitig fahre ich Fahrbahn, bin ja koa Trottel.

  • Mit der Abstufung der Straße gibt es auf alle Fälle einen Rechtsanspruch auf Neuverbescheidung, denn die Sachlage hat sich ja offensichtlich geändert. Bzw.: ist da der Durchgangsverkehr jetzt eh schon weg? Dann brauchst du mit dem Antrag nicht länger warten. Der Vorteil eines solchen Antrags ist: am Ende wird nur der Rechtsanspruch auf die Neuverbescheidung vor Gericht durchgesetzt- und das klappt eigentlich immer (minimales Kostenrisiko), zumal bei einem Bescheidungsantrag der Streitwert nur halb so hoch ist (2.500€ anstelle 5.000€).

  • FFB, bzw. der Bürgermeister, hält ja die aktuellen Zählungen (ist auch schon wieder her, man müsste sich das aufschreiben, denke das war schon 2019 mein ich) noch immer zurück, selbst der Stadtrat hat da imho noch keinen Einblick gehabt.

    Deswegen ist auch nicht ganz klar, ob die Zahlen in der "Mobilitätswerkstatt 3" schon aktuelle Zahlen waren oder ältere.

    Muss noch mal suchen, die interessanten Präsentationen sind frecherweise schon wieder aus dem Netz, hoffentlich liegts noch auf dem Arbeitsrechner.

    Ich kann selbst als Ortskundiger nicht unterscheiden, ob der Abschnitt der neue Umgehung oder die alte St2054 in den veröffentlichten Daten überhaupt unterschieden werden, denke eher nicht. Simaon hat sichs scon ma angesehen. Da ich ja täglich fahre, wenn auch für die Stoßzeit etwas spät, meine Schätzung sind 600 KFZ/h maximal, die Stadt sagt Maximalwert ist >1000KFZ/h

    Beides ist weit entfernt von ERA, im Landkreis ist das erklärte Ziel, ab 4000KFZ/24h Radler von der Fahrbahn zu entfernen. Was lächerlich ist.

  • Normalerweise fahre ich dann ab der Kreuzung auf den Radweg, so wars ja bis jetzt ausgeschildert. Jetzt müsste ich eben schon an der B2-Kreuzung auf den Gehweg.

    Wenn die da ein Schild geändert haben: Reicht das nicht fürs Klagen oder Widerspruch, oder was immer da möglich wäre?

    Ich selbst wohne seit ca. 20 Jahren ganz in der Nähe, bin die "St2054 ohne Namen" aber noch nie nach Norden Richtung Maisach gefahren. Kann mich zumindest nicht dran erinnern, was aber nicht viel heißt. Bis vor ca. 3 Jahren war ich passionierter Autofahrer.

    Als Kläger käme ich damit in Frage, wenn das VG mir glaubt...

  • Da sich ja nicht wirklich etwas geändert hat, sondern nur das Schild zur Bekräftigung, ist davon auszugehen, dass es keine Neubescheidung war.

    Vielen Dank für das Angebot, ich denke aber, man kann die Herabstufung der Straße abwarte und dann noch mal die Radverkehrsbeauftragte nerven um dann relativ zügig was zu unternehmen.

    Wenn Du Richtung Lindach wohnst, nimmts Dir niemand ab, noch nie da entlang gefahren zu sein.

  • Ich denke, die #noIAA Sternfahrt passt hier am besten rein, die Bemerkungen unter dem Termin sind wahrscheinlich nicht dafür gedacht.

    Auch wenn es auf der Theresienwiese imho wohl keine 25.000 waren, aber schwer zu sagen bei der Fläche und dem lockeren stehen, so viele Radler auf einem Fleck habe ich bis jetzt natürlich noch nie gesehen. War schon ein besonderes Erlebnis!

    Wir, Sohn Nummer 1 und ich, sind ab Bruck mit dem Augsburg Troß mitgefahren. Ich denke ich habe Malte kurz gesehen als er auf der Landsberger in München kurz an uns vorbei ist, ist mir aber erst bewusst seit seit ich mir Christians verlinktes BR-Video vom Start in Augsburg angesehen habe. Mir ist eher sein Gesprächspartner aufgefallen, der war mit einem MVG-Leihrad unterwegs. Hätte extra ein Münchner Kindl Senf dabeigehabt für Dich.

    Neben unerwartet vielen positiven Reaktionen vom Straßenrand bin ich allerdings auch noch nie so viel Beleidigt worden an einem Tag, obwohl dieses natürlich sozusagen kollektiv war. Schon auf Pepschmiers Lieblingsradlstrecke auf der Roggensteiner stand einer mit einem Idioten-Schild rum. Autofahrer, die warten mussten, waren auch nicht immer so richtig gut drauf. Auf der Bodenseestraße stand ein Pseudo-M3 am Rand, vor allem der Beifahrer hat versucht, jedwede Vorurteile, die man über dieses Auto und den Inhalt haben könnte, zu bestätigen.

    Bei der Heimfahrt wurden wir dann auf der der Alten Allee und auf der Bergsonstraße, beide 30km/h, ohne Radwegpflicht und mit großen Schildern "Radfahrer dürfen auf der Fahrbahn fahren", 4x angehupt, dabei 2x geschnitten und es ab dazu noch einmal einen Scheibenwischer. Also 5x leichte "motorisierte" Gewalt auf vielleicht 3km. Meinen Sohn hat das ziemlich beeindruckt, insofern bin ich mir bewusst geworden, dass ich da schon ein ziemlich dickes Fell habe durch Gewöhnung.

    Auf der Strecke an der Aubinger Lohe vorbei gabs dann noch mal ein nettes dichtes Auffahren und 30 Sekunden Dauerhupe.

    Damit definitiv ein Rekord an Maßregelung auf nicht mal 10km-Strecke. Vielleicht lag es am T-Shirt, aber das trage ich öfters und da gibts normalerweise kaum Reaktionen, oder an dem Tag und der Veranstaltung.

    Zu der Frage Bin schon gespannt, wie viele der #noIAA-Sternfahrt-Teilnehmer mit Neonleibchen auf dem Gehweg fahren werden.:

    Tatsächlich wenig, viele mit Grund (Ordner, vorfahren zum bieseln oder,...) ABER, eine mir nicht gänzlich unbekannte Dame konnte es sich in Emmering 2x nicht verkneifen den Gehweg zu benutzen, ohne ersichtlichen Grund.

    Einmal editiert, zuletzt von Autogenix (12. September 2021 um 07:58)

  • Ich denke, die #noIAA Sternfahrt passt hier am besten rein, die Bemerkungen unter dem Termin sind wahrscheinlich nicht dafür gedacht.

    Mir ist auf die Schnelle kein bestimmter Thread dazu eingefallen und habe nach einer Funktion gesucht, Malte direkt anzuschreiben. Dass die Mitteilungen bei den Terminen dann alle lesen können, habe ich auch erst später gemerkt. Aber danke, dass Du nun die Sternfahrt hier ansprichst.

    Mir ist eher sein Gesprächspartner aufgefallen, der war mit einem MVG-Leihrad unterwegs.


    Schon auf Pepschmiers Lieblingsradlstrecke auf der Roggensteiner stand einer mit einem Idioten-Schild rum.

    Hat er es deswegen mit so dünner Schrift geschrieben, damit man es nicht lesen kann? Feigling!

    . Also 5x leichte "motorisierte" Gewalt auf vielleicht 3km.

    Daher mein Motto...

  • Daher mein Motto...

    Ach Du warst dass :thumbup:

    Ich fand die Fahrt von Augsburg bis nach München war außerordentlich gut organisiert, fast schon übertrieben. 4 oder 5 Polizei VW-Busse vorneweg, hinten auch noch eine Menge Blaulicht, und in jedem Dorf stand die Freiwillige Feuerwehr (in München: THW) und hat alle Seitenstraßen und Einfahrten blockiert, also auch bei Supermarktparkplätzen oder Tankstellen. Ich hab mit einem der Ordner gesprochen: Man habe angeboten dass die Ordner selbst die Seitenwege dicht machen ("korken" sagt man wohl) aber das war von Seite der Behörden ausdrücklich nicht gewünscht.

    Ab FFB hatte ich ein mulmiges Gefühl, weil ich die Aggressionen kenne gegenüber Radfahrern die ihren Platz selbstbewusst einnehmen. Insbesondere bei der Ortsdurchfahrt durch Eichenau. Aber da war nix, bis auf den Held mit dem Idioten-Schild in Emmering. Später an der Bodenseestraße vor Pasing und in München immer wieder gabs dann ein bisschen unangenehme Situationen, aber nie wirklich gefährlich.

    Malte Du hast doch an mehreren Stellen die Teilnehmer gezählt, magst Du vielleicht die Zahlen hier teilen?

    Bei der Heimfahrt wurden wir dann auf der der Alten Allee und auf der Bergsonstraße, beide 30km/h, ohne Radwegpflicht und mit großen Schildern "Radfahrer dürfen auf der Fahrbahn fahren", 4x angehupt, dabei 2x geschnitten und es ab dazu noch einmal einen Scheibenwischer. Also 5x leichte "motorisierte" Gewalt auf vielleicht 3km. Meinen Sohn hat das ziemlich beeindruckt, insofern bin ich mir bewusst geworden, dass ich da schon ein ziemlich dickes Fell habe durch Gewöhnung.

    Auf der Strecke an der Aubinger Lohe vorbei gabs dann noch mal ein nettes dichtes Auffahren und 30 Sekunden Dauerhupe.

    Damit definitiv ein Rekord an Maßregelung auf nicht mal 10km-Strecke. Vielleicht lag es am T-Shirt, aber das trage ich öfters und da gibts normalerweise kaum Reaktionen, oder an dem Tag und der Veranstaltung.

    Bin dann auch durch die Alte Allee gefahren, da war aber nix besonderes. Ist mir allerdings auch schon mal passiert dass ich dort belehrt wurde dass es einen RADWEG gibt. In der Bergsonstraße auch, aber da gibt es ja einen breiten und mit Steuergeldern bestens ausgebauten Radweg (nicht benutzungspflichtig).

    Und hier nochmal der Link zu dem Bericht im Bayerischen Fernsehen; bei 1:02 sieht man Malte und dahinter mich in Augsburg losfahren

    https://www.br.de/nachrichten/…rad-gegen-die-iaa,SidP554

  • Witzig, wie viele Leute ich da gestern getroffen habe, die mich von Twitter oder hier aus dem Forum kennen. Hinter Alf bin ich ja eine ganze Weile hergefahren — schade, dass wir uns nicht erkannt haben.

    Ich tippe heute oder morgen im Laufe des Tages noch ein bisschen mehr, heute ist allerdings Kommunalwahl in Niedersachsen und es ist noch viel zu tun.

    Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja hier gerne noch ein paar Fotos ergänzen — die von mir und Patrick auch gerne ohne schwarzen Kringel im Gesicht, ich freue mich immer, wenn es auch mal ein paar Bilder von mir gibt ;)


    [album='155'][/album]

  • Muss zugeben, hab ich nicht beachtet.

    Malte, wir waren anscheinend meistens weit voneinander weg, auf den 300 Bildern sehe ich nur 2 mal meine Glatze und 1 x den Junior.

    Bin nicht so der Fotograf, nur 2 Bilder, aber bei Bild 2 ist der Lenker von Alf drauf. Frage an Dich: war ist das das Ding am Lenker?

    Bild 1

    Bild 2

  • Bin dann auch durch die Alte Allee gefahren, da war aber nix besonderes. Ist mir allerdings auch schon mal passiert dass ich dort belehrt wurde dass es einen RADWEG gibt. In der Bergsonstraße auch, aber da gibt es ja einen breiten und mit Steuergeldern bestens ausgebauten Radweg (nicht benutzungspflichtig).

    Der Steuerzahler hat auch eine wahrscheinlich 7m breite Fahrbahn bezahlt. Es gibt also keinen Grund für Radler, den völlig überflüssigen Radweg zu benutzen. Den hätte man sich einfach sparen können. Deswegen steht da ja auch ein Schild, das Fahrradfahrer die Fahrbahn benutzen dürfen.