Kein Witz: Die Stadt Kiel will am Theodor-Heuss-Ring ernsthaft so einen Staubsauger aufstellen lassen, um die Stickoxid-Werte an der Station DESH052 in den Griff zu bekommen. Ich schmeiße dazu einfach mal etwas Lektüre ins den Beitrag:
- Kiel testet mobile Absauganlage
- Statt Fahrverboten: Kiel testet Stickoxid-Absauganlage
- Mit dem Luftstaubsauger gegen das Diesel-Fahrverbot
- Absauganlage: Kämpfer weist CDU-Vorwürfe scharf zurück
- Stickstoffdioxid-Belastung an Kieler Messstation steigt
- Trittauer Absauganlage soll Kieler Stickoxide unter den Grenzwert bringen
Der Staubsauger soll in unmittelbarer Nähe zur Messstation aufgestellt werden und wird, wie sollte es auch anders sein, dabei den Radweg blockieren. Der Radverkehr soll über den Gehweg umgeleitet werden. Angesichts des mäßigen Verkehrsaufkommens ist das dort sicherlich eine einigermaßen mögliche Lösung, wenngleich ich wette, dass es mit den Sichtverhältnissen zur nächsten Einmündung, die erfahrungsgemäß nicht so ganz superselten frequentiert wird, wieder kritisch wird:
Man könnte das Ding ja auch einfach auf die Fahrbahn stellen — schließlich ist es der Kraftverkehr, der diese ganze Schadstoffproblematik überhaupt verursacht, und wenn man für das Teil einfach einen Fahrstreifen sperrte und Anstalten machte, das Verkehrsaufkommen angemessen zu reduzieren, hätte man die Messwerte wahrscheinlich direkt im Griff und könnte den Staubsauger ausgeschaltet lassen
Abgesehen davon wundere ich mich auch ein bisschen, dass man direkt vor der Messstation die Stickoxide beiseite saugen möchte. Da könnte man das messen auch gleich bleiben lassen, denn die Modelle zeigen ja, dass die Luft entlang dieser autogerecht ausgebauten Verkehrsschlagader — Überraschung! — ziemlich schlecht ist, da nützt der Staubsauger mit einem Wirkungsbereich von… keine Ahnung… hundert Metern wahrscheinlich eher wenig.
Aber man kann damit zwei Dinge demonstrieren: Man tut etwas und die Messwerte gehen im besten Fall runter.
Morgen um 11 Uhr soll das Teil aufgestellt werden. Ich werde das zeitlich leider nicht einrichten können, am Abend aber mal vorbeischauen.