Das alles bekommen wir für unsere Gebühren: Der Norddeutsche Rundfunk möchte gerne heute Abend ab 19:05 Uhr diskutieren, wem denn wohl die Straße gehört. In der dazugehörigen Ankündigung auf Facebook geht es schon hoch her und es offenbart sich alles, was momentan grundsätzlich in Diskussionen dieser Tragweite falsch läuft, sei es bezüglich des Straßenverkehrs oder beliebigen anderen Themen: Die Leute haben einfach keine Ahnung, dafür aber ein großes Sendungsbedürfnis.
Nun ist es vollkommen legitim, auch ohne Experten- oder Hintergrundwissen an derartigen Diskussionen teilzunehmen. Aber wenn dann der Gastgeber, in diesem Fall also NDR 2, eine solche Frage zur Diskussion stellt, darf man sich eben nicht darum wundern, wenn die Teilnehmer auf niedrigem Niveau herumpoltern. Da geht’s dann um die obligatorischen Beobachtungen, dass sich kein Radfahrer jemals an die Verkehrsregeln hielte und die Straße ja ganz selbstverständlich den Kraftfahrern gehöre, denn die zahlten ja Kfz-Steuern und die Radfahrer nicht.
Dazu kommt dann ein Social-Media-Team, das seine Kompetenz leider eher im Social-Media-Bereich, aber nicht im Verkehrsrecht findet und dementsprechend nur steuernd eingreifen kann, wenn allzu handfeste Ausdrücke die Runde machen. Obwohl: Wen stört es heutzutage noch, wenn Menschen unter ihrem richtigen Namen ankündigen, einen Radfahrer überfahren zu wollen, wenn er noch mal trotz Radweg mitten auf der Straße führe?
Dann mischt auch noch Facebook mit und sortiert die Beiträge lustig hin und her, um den Nutzer möglichst lange an seine Plattform zu binden, soll heißen, oben wird das angezeigt, was die Leute am meisten aufregt — im Zweifelsfall also irgendeine Weisheit mit Steuern, die von den Radfahrern nicht bezahlt werden. Geschweigedenn dass Facebook den einzelnen Diskussionsteilnehmern zuverlässig anzeigt, dass es Antworten auf ihre Beiträge gegeben hat. Manchmal bekommt man eine Nachricht, manchmal nicht.
Und im Endeffekt dient so etwas nur der reinen Aufregung und der Generierung zusätzlicher Reichweite. Alle können mal wieder kräftig herumpoltern und morgen ein paar Radfahrer anhupen. Toll.
Ich bin mal gespannt, ob man solche wertvollen Diskussionsbeiträge heute Abend auch senden wird.