Ich fange mal einen neuen Faden an, in dem es schon wieder um eine Ampel geht.
Hier:
https://www.google.de/maps/@49.45286…!7i13312!8i6656
und hier:
https://www.google.de/maps/@49.45262…!7i13312!8i6656
(Gleiche Stelle in Gegenrichtung).
Zur Erläuterung (und weil man es auf den Google-Bildern nicht gut erkennen kann): Die mehrspurige Straß' da mitten im Bild ist der äußere Stadtring in Nürnberg. Die hat ein hohes Verkehrsaufkommen und jeweils angrenzend Radwege mit Blauschild. Nötig ist das nicht überall, manchmal sind da auch Radfahrstreifen aufgepinselt - aber der Platz ist grundsätzlich knapp und intensiv genutzt.
So weit, so normal. Schön kann man da nicht unbedingt entlang fahren, aber sogar mit dem Radweg gibt es schlimmere Stellen - die Anzahl der Querstraßen ist vergleichsweise gering.
Die Bilder sind jeweils aus einer 30-Zone aufgenommen. In der gibt es keinen Radweg (so weit sind wir schon - manches klappt in Nbg.). Weil die beiden begleitenden Radwege der Hauptverkehrsachse aber in beide Richtungen freigegeben sind, gibt es dort einen Überweg in dem sowohl ein Fußgänger, als auch ein Radler leuchten (dieser hier: https://www.google.de/maps/@49.45262…!7i13312!8i6656 auch wenn er nicht zu sehen ist). Die schwächeren Verkehrsteilnehmer dürfen Seite wechseln um ihr Ziel zu erreichen und dann links fahren. Erzieherisch blöd, für die Benutzung aber günstig. Es kreuzt sich da mittendrin so schwer. Dieser wird vor den Fahrbahnampeln aus der 30-Zone heraus grün. Ich begrüße das ... ein wenig Vorsprung vor den Rechtsabbiegern schadet vermutlich nie.
Nur ... wenn ich dort eben nicht den Ring von Radweg zu Radweg überqueren möchte, sondern aus der 30-Zone komme und den Ring in die 30-Zone überquere, dann stehe ich dort an der Haltelinie (also hier: https://www.google.de/maps/@49.45262…!7i13312!8i6656 ).
In meinem Verständnis wäre es hier richtig, bei roter Fahrbahnampel, dafür aber grüner Rad/Fuß-Ampel über den Ring zu queren, weil es keinen getrennten Fuß-/Radweg über die Kreuzung gibt. Ist meine Interpretation da richtig?
P.S. In der Umsetzung: Das könnte so sein - ich warte noch eure Antworten ab - aber diese zwei Sekunden Vorsprung schenke ich mir hier auf der Fahrbahn. Erstens nichts gewonnen, weil ein potentielles Auto ja hinter mir stünde, zweitens hilft das nur den "Radfahrer immer bei Rot"-Mythos zu beleben...