Diese "Blinkedinger" mögen ein mehr oder weniger guter Schutz sein, um Abbiegeunfälle zu vermeiden. Wenn ich mir hier den vorgestellten Gegenvorschlag durchlese, Radfahrer sollten grundsätzlich auf den Autofahrbahnen
Was sind das für Dinger?
Zitatfahren, daraus ergäbe sich dann ganz von selbst ein besserer Schutz vor Abbiegeunfällen, dann kommen mir noch sehr viel größere Zweifel. Nicht zuletzt deshalb, weil besonders langsame und sich weniger sicher fühlenden Radfahrer dann auf den Fußweg ausweichen werden,
Weil einige auf Fußwege ausweichen, ist der Mischverkehr nicht sicher?
Zitatoder aber überhaupt gar nicht erst auf's Rad steigen.
Man kann nicht belegen, dass Radwege Radverkehr fördern können. Aber andersrum soll es funktionieren?
ZitatDas größte Sicherheitsplus für Radfahrer ergibt sich jedoch daraus, dass möglichst viele Menschen Rad fahren.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, das abzuschätzen. Damit Radwege in etwa so sicher werden, wie Fahrbahnen jetzt schon sind, müsste sich der Radverkehrsanteil verachtfachen. Wer braucht dann noch Fahrbahnen?
ZitatWas nutzen da ein paar Eliteradler, die sich scheinbar todesmutig in den Verkehr stürzen, wenn ihnen die große Masse der Menschen bei einem solchen "Parforce-Ritt" nicht folgen mag?
Vorbild? 300? Das Thema wird thematisiert?
ZitatUnd selbst wenn ihre Wirksamkeit bislang noch nicht hinreichend erwiesen sein sollte, die Bike-Flash-Anlage signalisiert: An Radfahrer wird gedacht.
Oder: Der Kraftverkehr ist so gefährlich, da reichen nicht mal Radwege?
ZitatEs ist ganz offensichtlich erwünscht, das Rad zu benutzen.
Aber nicht auf der Fahrbahn?