YouTube-Highlights

  • Der Film fasst in 13 Minuten eine ganze Menge wichtiger Regeln zusammen, von daher ist das gut gemeint.
    Aber man hätte da mehr auf's Detail achten müssen. Z. B. überfährt Lamin beim RvL eine Sperrfläche.
    Beim Links einordnen eiert er da ewig lange rum, anstatt sich sofort mittig(!!) auf dem Linksabbieger zu plazieren.
    Toter Winkel? Da wo der erst neben dem LKW steht, ist laut den Hütchen paar Sekunden später kein toter Winkel.
    und und und.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Besonders cool ist ja, wie der Busfahrer den Teddi umfährt (bei 5:30 im unteren Video). Soll ich daraus jetzt lernen, dass auch auf Fußwegen mit Autoverkehr zu rechnen ist und das Recht des Stärkeren gilt?

    Ich halte den Filmemachern in dieser Szene mal Folgendes zugute: die wollten keinen Stunt arrangieren, bei dem ein Kind, das in zwei Metern Entfernung von der Bordsteinkante wartet, in dem Moment nach vorne rennt, in dem der Bus ankommt, und dann trotz Vollbremsung erwischt wird.

  • Und bitte bedenken: diese Filme richten sich an Neuankömmlinge. Die werden nicht als erstes gegen untermaßige Radwege klagen.

    Wäre aber eine tolle Möglichkeit, das Konzept des Rechtsstaates kennenzulernen. Andererseits, gegen Asylbescheide wird auch genug geklagt :)

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Bin auf youtube auf eines dieser (bereits älteren) Meisterwerke des ADAC gestoßen und konnte mir ein Kommentar nicht verkneifen. Die Antwort hat mich derart in Rage gebracht, dass ich mich genötigt sah eine „etwas“ detailliertere Antwort zu schreiben. Vielleicht könnt Ihr ja dem ADAC auch Eure Zuneigung bekunden. Wenn es auch kein Umdenken bewirken kann, vielleicht nehmen sie dieses Juwel dann wenigstens von Youtube (vermutlich werden sie aber nur die Kommentarfunktion abschalten - aber das Kommentieren können wir ja dann hier fortsetzen)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/m3_VXwbFeD0?ecver=1" frameborder="0" gesture="media" allowfullscreen></iframe>

  • So sehr Du inhaltlich auch Recht hast - Formulierungen wie »Autofaschisten« und »Sie widern mich an« sind nicht hilfreich, wenn man mit seiner Argumentation a) beim Autoren der Meldung und b) bei den Adressaten der Meldung durchdringen will.

  • Ein Kettenraucher schnitzt... ;)

    - ähm -

    Made in Langendreer

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    via

    rad-spannerei.de

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Ein Musterbeispiel dafür, wie Abbiegeunfälle mit LKW entstehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und die Polizei schaut zu :(

    Man braucht nicht mehr viel Phantasie, um sich einen tödlichen Unfall vorzustellen.
    Spätestens wenn der Radfahrer nochmal 10m weiter vorne ist und der LKW noch später bremst, kann der Radfahrer den Unfall kaum verhindern.

  • :huh::huh::huh:
    Alter Falter... ich glaub, ich wär da Opfer geworden. Im Video sieht das derart nach "LKW hält an" aus, dass ich da weitergefahren wäre.
    Und wenn der mich nicht erwischt hätte, weiß ich nicht, was ich an der nächsten Kreuzung mit dem gemacht hätte. :cursing:

  • Ich habe mal eine solche Situation erlebt, nachdem ich dem LKW-Fahrer über seine Rückspiegel in die Augen geschaut habe. Ich war mir 100%ig sicher, dass wir Blickkontakt hatten, zumal er dann auch vor dem Rechtsabbiegen angehalten hat. Als ich dann neben der Zugmaschine war, ist er plötzlich losgefahren.

  • Im Video sieht das derart nach "LKW hält an" aus

    Ich weiß nicht — das kann ich dort nicht erkennen. Der Fahrer nimmt ausreichend Anlauf, um seine Fuhre um die Kurve zu bekommen, und während der mit seiner Schleppkurve beschäftigt ist, hat er halt keine Kapazitäten mehr frei, um sich um querende Radfahrer zu kümmern. Das ist eigentlich doch einigermaßen alltäglich ?(

    Ich habe mal eine solche Situation erlebt, nachdem ich dem LKW-Fahrer über seine Rückspiegel in die Augen geschaut habe. Ich war mir 100%ig sicher, dass wir Blickkontakt hatten, zumal er dann auch vor dem Rechtsabbiegen angehalten hat. Als ich dann neben der Zugmaschine war, ist er plötzlich losgefahren.

    Kenne ich auch, darüber hatte ich mich mal mit @DMHH ausgelassen: Der Typ hatte zwar Blickkontakt, hat aber danach gesehen, dass an der anderen Straßenseite eine Fußgängerampel rot leuchtete, woraus er schloss, dass ich als Fahrbahnradler jetzt auch anhalten müsse.

  • Ich weiß nicht — das kann ich dort nicht erkennen. Der Fahrer nimmt ausreichend Anlauf, um seine Fuhre um die Kurve zu bekommen, und während der mit seiner Schleppkurve beschäftigt ist, hat er halt keine Kapazitäten mehr frei, um sich um querende Radfahrer zu kümmern. Das ist eigentlich doch einigermaßen alltäglich

    Für mich sieht es so aus, als ob der LKW, unmittelbar bevor das Führerhaus die Radfahrfurt kreuzt bremst.
    Aber das ist eben das tückische an Videos: kannste dir 10x angucken und nochmal und nochmal. Da draußen treffe ich meine Entscheidungen (anhalten oder fahren) letztendlich in bruchteilen von Sekunden. Vielleicht hätte ich als Radfahrer dort auch angehalten - aber nach dem ersten gucken des Videos spricht einiges dafür, dass ich da wohl weitergefahren wäre und später als @Epaminaidos zum Stehen gekommen wäre. ||