Woche 18 vom 30. April bis zum 6. Mai 2018
-
-
Was zu diesem Thema ohne Bezahlschranke:
-
-
Auf der Veloroute 1 wurden Radfahrer und Passanten im "Corner"-Bereich Opfer aggressiver Autofahrer:
https://www.mopo.de/hamburg/polize…m-sich-30101846
https://www.abendblatt.de/hamburg/hambur…n-St-Pauli.html
An manchen Abenden traue ich mich wegen der Cornerblockade dort nicht mehr durchzufahren - trotz Veloroute 1! Durchfahren ist gelegntlich auch gar nicht mehr möglich, weil die Fahrbahn voller wankender Menschen ist.
-
Auf der Veloroute 1 wurden Radfahrer und Passanten im "Corner"-Bereich Opfer aggressiver Autofahrer:
Tjoa. Das Gift des immer wieder herbeigeflehten Krieges auf der Straße scheint so langsam zu wirken.
-
Interessanter Ansatz mit den Seilbahnen. Die schaffen ca 1.800 bis 2.400 Personen pro Stunde. Hat jemand von Euch zufällig Zahlen, wie viele Kfz eine dreispurige Hauptstraße zur Rush-Hour schafft?
Nur mal, um einen Vergleich zu haben.
-
Das Hauptproblem von Staus ist ein Sättigungsproblem. Auf einem Kilometer Straße ist nur ein gewisser begrenzter Raum vorhanden, der den Autos zur Verfügung steht. Typischerweise liegt die Kapazität einer Straße bei 1500 bis 2500 Fahrzeugen pro Stunde und Spur, wenn sich die Fahrzeuge mit einer Geschwindigkeit von 80-100 km/h bewegen. Schnelleres und langsameres Fahren verringert die Kapazität. Das Sättigungsproblem beginnt, wenn die Nachfrage nach diesem Raum größer ist als das Raumangebot. Etwa 50 Prozent der Staus entstehen durch Überlastung des Straßennetzes.
-
In Berlin wurde wieder eine Radfahrerin von einem Lastkraftwagen überrollt: Radfahrerin von Lkw mehrere Meter mitgeschleift (Hass)
Die Frage aller Fragen: Hatte die Radfahrerin womöglich rotes Licht? Ist die Radfahrerin über rot gefahren? War die Ampel schon rot?
Niemand fragt sich allerdings, warum der Lastkraftwagen ordnungswidrig nach rechts abgebogen ist. Laut einigen Berliner Radfahrern soll der auf dem Bild abgebildete Pfeil zu dieser Uhrzeit bereits geradeaus gezeigt haben.
Gut möglich, dass die Dame bei grünem Licht geradeaus gefahren ist und gar nicht merkte, dass der Lastkraftwagen auf der Fahrbahn schon in einem großzügigen Bogen zum Rechtsabbiegen ausgeholt hat.
-
RTL Extra ab Minute 43
Nachdem die Fahrradstaffel in HH wohl normalerweise konsequent gegen Radfahrer vorgeht, geht sie diesmal dank RTL auf Streife gegen Kraftfahrer.
Die wesentlichen Zitate:
"Sie haben mich viel zu knapp überholt! Verwarnung!"
"Sie hätten mich gerade fast überfahren! Verwarnung!"
"Sie lagern Ihr Baumaterial auf dem Radfahrstreifen! Das ist eigentlich richtig teuer! Verwarnung!"
"Du böser Geisterradler! Das macht 20€"
Ich beginne zu versehen, was für ein Problem Ihr in HH habt...
-
mkossmann: Danke, da ist schonmal ein Anhaltspunkt. Mir fällt es noch schwer, das auf eine innerörtliche Hauptstraße mit 50 km/h und Ampeln runterzurechnen.
-
Wenn du es ganz genau wissen willst, musst du vermutlich in das Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen schauen. Gibt es aber wohl nur als toter Baum in einer gut sortierten Bibliothek.
-
Ich hatte auf irgendeine Verkehrszählung gehofft
Suche aber selber schon immer mal wieder, ohne anständige Zahlen zu finden.
-
Das kannst Du laut sagen. Ich finde es bemerkenswert, dass der immer wieder in der Öffentlichkeit stehende Herr Cissek sich hier derart offenbart. »Zum ersten Mal werden Autofahrer kontrolliert.«
Was auch auffällt: kein einziger Autofahrer nimmt die Polizisten ernst. Die setzen ihren Weg fort, schließen das Auto auf, setzen sich rein - und ich warte die ganze Zeit darauf, dass der Polizist laut und energisch »Stopp!« ruft und Ausweis, Fahrzeugpapiere und Führerschein verlangt.
-
Barsbüttel - Empörte Bürger: 20 Kilometer Umweg wegen einer Baustelle
Warum kann man nicht eine von diesen beiden Routen fahren? http://umap.openstreetmap.fr/en/map/untitled-map_217231
Bzw. mit dem Fahrrad, da wird man vermutlich ohne Umweg auskommen.
-
Wie viele facebook-Nutzer hier tatsächlich unter diesem dämlichen Sharepic mit ihrem echten Namen ankündigen, Radfahrer anfahren, überfahren oder wenigstens mit Scheibenwaschwasser bespritzen zu wollen: https://www.facebook.com/autofactsde/ph…?type=3&theater
-
Katrin Seddig entlarvt bei der taz in einer Kolumne über Autoposer en passant die halbe Nation: Der Schwanz der Nation
-
Noch einen für euch: https://br24.de/nachrichten/au…-u-haft,Qqi1Hca
ZitatDie Kripo Aschaffenburg hat einen Autofahrer festgenommen, der zwei radelnde Jungen in Kleinwallstadt in Angst und Schrecken versetzt haben soll. Der Mann soll absichtlich auf sie losgefahren sein. Die Kinder konnten sich nur durch Sprünge retten.
-
Statt E-Bike: Schieben lassen!
-
Gestern abend auf SWR2 (und hier im Podcast zu Nachhören): Gesprächssendung "Tandem" mit dem Thema "Was muss eine Fahrradstadt den Menschen bieten?" Gesprächspartnerin im Studio war Annette Becker, die am Deutschen Architekturmuseum Frankfurt gerade die Ausstellung "Fahr Rad! Die Rückeroberung der Stadt" kuratiert hat.
-
-