Naja, doppelt hält besser...
Hamburg: Fahrradstadt ist abgesagt
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Ich habe über Frag den Staat die Daten der Zählsäule an der Alster erhalten. Meine Auswertung (und den Link zu den Daten selbst) findet ihr hier:
https://bettercyclingblog.wordpress.com/2017/12/29/rad…-an-der-alster/
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Noch mehr Leserbriefe:
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… uuuund ein Beitrag von bettercycling: Floppt die Fahrradstadt Hamburg?
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Mit etwas Verzögerung, dafür mehr Bedenkzeit, folgt nun auch noch mein Kommentar zu den Radverkehrszahlen 2017:
https://bettercyclingblog.wordpress.com/2018/01/02/flo…dstadt-hamburg/
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https://rad-spannerei.de/2018/01/04/erg…hlstellen-2017/
Zehn der siebzehn Fahrradzählstellen arbeiten bereits seit mindestens Anfang 2016. In der folgenden Übersicht sind die Gesamtzahlen der registrierten Radfahrer in den Jahren 2016 und 2017 aufgeführt. Die Prozentangabe hinter dem Jahr 2017 zeigt die prozentuale Veränderung zum Jahr 2016 an.
Oberbaumbrücke
2016: 3.368.505
2017: 3.234.071 = 96,00 %
Jannowitzbrücke
2016: 2.805.433
2017: 2.656.222 = 94,68 %
Yorkstraße
2016: 1.673.243
2017: 1.626.008 = 97,17 %
Invalidenstraße
2016: 1.267.386
2017: 1.227.897 = 96,20 %
Momumentenstraße
2016: 1.288.107
2017: 1.146.112 = 88,97 %
Paul-und-Paula-Uferweg
2016: 1.094.086
2017: 1.070.484 = 97,84 %
Schwedter Steg
2016: 738.818
2017: 698.826 = 94,58 %
Prinzregentenstraße
2016: 433.617
2017: 421.674 = 97,24 %
Markstraße
2016: 341.118
2017: 357.853 = 104,90 %
Alberichstraße
2016: 177.336
2017: 169.596 = 95,63 %
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Der Methusalem unter den automatischen Messstellen befindet sich am Schwedter Steg, einer Fußgänger- und Fahrradbrücke über das Gleisgewirr der S-, Regional- und Fernbahnen östlich des Bahnhofs Gesundbrunnen. Der Radverkehr wird an dieser Stelle schon seit April 2012 gemessen. Hier die Zahlen von 2013 bis 2017. Die Prozentangaben beziehen sich auf das Jahr 2015, in dem die meisten Radfahrer gezählt wurden. Im vergangenen Jahr wurden am Schwedter Steg 60.000 Radfahrer weniger gezählt, ein Rückgang von gut 8 % gegenüber 2015.
Schwedter Steg
2013: 642.252 = 82,09 %
2014: 756.840 = 99,53 %
2015: 760.377 = 100,00 %
2016: 738.818 = 97,16 %
2017: 696.826 = 91,64 %
Ich finde die Entwicklung derart auffallend analog zu Hamburg, daß ich die "Großwetterlage" nun doch wieder für einen entscheidenden Faktor der parallelen Stagnation halte. Politisch und/oder technisch ist mir nichts erinnerlich, was diesen auffallenden Gleichklang erklären könnte.
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Schönes Bild, um die Auswirkungen des heutigen Sturmtiefs in Hamburg zu zeigen.
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fr…e-157412-7.html
Hier vor dem Büro stehen heute auch nur 10 Fahrräder anstatt den an regnerischen Herbsttagen üblichen 15-20.
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Bei uns sind heute nur 20 % der Kollegen mit dem Rad gekommen an Stelle der üblichen 20 %
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Bei uns sind heute nur 20 % der Kollegen mit dem Rad gekommen an Stelle der üblichen 20 %
Ist bei 5 Kollegen doch ein ordentlicher Schnitt
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Die Machbarkeitsstudie für die Einrichtung eines Fahrradparkhauses am Hamburger Hauptbahnhof sollte eigentlich im letzten Jahr vorliegen, nun verzögert sich alles auf Ende 2018 — immerhin kommt jetzt etwas Schwung in die Sache: Drucksache 21/11672
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Wenn einen sogar die deutsche Bahn mit ihrem Bahnhofsmodernisierungsprogramm überholt...
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