Heute Morgen hatte ich schlechte Laune und deshalb war ich diesmal bei der Polizei, nachdem man wieder mal versucht hat, mich umzufahren.
Heute zur Abwechslung hier im Kreisel am Güterbahnhof:
Ich kam aus Norden vom unabhängig geführten Weg am Burggraben über die Brücke auf die Salztorscontrescarpe und wollte geradeaus über den Kreisel weiter in die Straße Am Güterbahnhof. Eine Autofahrerin, die von der Straße Am Bahnhof in den Kreisel eingefahren ist, hat mich angeschaut und wohl gedacht "ist ja nur ein Radfahrer" und ist ohne zu bremsen in den Kreisverkehr gefahren. Ohne Vollbremsung meinerseits wäre ich als Gallionsfigur auf ihrer Motorhaube geendet. Die Methode "freundlich Lächeln" fand ich in diesem Fall nicht mehr angemessen und so habe ich sie an der nächsten Kreuzung zur Rede stellen wollen, was sie damit quittiert hat, mir einen Vogel zu zeigen. Da sie das Angebot eines klärenden Gesprächs ausgeschlagen hat, hat sie nun ihre OWI Anzeige.
Zur Situation habe ich trotzdem noch eine Frage. Wenn ich über die Brücke über den Burggraben fahre und in die Salztorscontrescarpe einbiege, fahre ich 20-30m auf dem Radweg und fädele mich an der nächsten Bordsteinabsenkung des Parkplatzes auf der Fahrbahn ein. Der Radweg in der Salztorscontrescarpe ist benutzungspflichtig, aber das Schild steht am Anfang der Straße an der Kreuzung Altländer Straße. Wenn man wie ich vom Burggraben über die Brücke kommt, steht kein weiteres Schild, welches diesen Weg als benutzungspflichtig kennzeichnet. Sehe ich das richtig, dass der Weg für mich nicht benutzungspflichtig ist, wenn an der Einmündung kein neues Z240 steht?
Es steht außer Frage, dass eine Benutzungspflicht dort nicht erforderlich ist und schon gar nicht in diesem schlecht einsehbaren Kreisel mit seinen scharfen Kurven. Das macht eine angeordnete Benutzungspflicht vielleicht unzulässig aber nicht ungültig. Nun hoffe ich mal, dass meine Anzeige nicht dazu führt, dass man dort noch ein neues Z240 hin baut, weil ich gerade bewiesen habe, wie gefährlich es ist, dort auf der Fahrbahn zu fahren
*edit* Fun-fact: In der Gegenrichtung steht von der Straße Am Güterbahnhof kommend am Kreisel ein Blauschild