Neues aus Stade

  • An der Stelle komme ich selten vorbei und das war mir bislang noch gar nicht aufgefallen. Wir hatten wegen der anderen tollen Beschilderung am Salztor mit [Zeichen 259][Zusatzzeichen 1012-32][Zeichen 241-30] nachgefragt und da hat man uns gesagt, dass man "aus Sicherheitsgründen" möchte, dass Radfahrer dort besser zu Fußgängern werden und ihr Rad schieben. Dass es keinen Grund gibt, Radfahrern die Fahrbahnnutzung zu verbieten, dass die Beschilderung das so auch nicht hergibt (Schieben ist dort nämlich verboten), und dass sie allenfalls dazu führt, dass die meisten Radfahrer von da an als Geisterradler unterwegs sind, war dem Mann egal. Auf die Frage, welche Maßnahmen denn in Betracht gezogen wurden, die angeblich außerordentliche Gefahrenlage auf der Fahrbahn zu entschärfen, habe ich dann auch keine Antwort mehr erhalten.

    Die direkte Aufforderung zum nicht erlaubten Gehweg-Geisterradeln setzt dem Ganzen aber noch die Krone auf.

  • Das hier ist die andere Straßenseite. Vermutlich hindert der seltsame Kantstein so manchen Radling am Geisterradeln:

    Ich mutmaße mal, was damit wohl gemeint ist: Radfahrer sollen an der Ampel die Wallstraße queren und dann über die Neubourgstraße und den unabhängig geführten Weg Erleninsel (Georg C. Lichtenberg Weg) bis zur Kreuzung fahren. https://goo.gl/maps/z1TYTRGnrnA2

    180m Umweg + 2 Fahrbahnquerungen, damit Radfahrer bloß nicht für eine Strecke von 100m neben der Parkhaus-Baustelle auf der Fahrbahn fahren.

    Der Georg C. Lichtenberg Weg sieht übrigens so aus:

    Der diagonal gepflasterte Teil ist für Fußgänger, der rosafarbene Teil durch das Gebüsch der Radweg für beide Fahrtrichtungen. Wie man auf dem Bild sieht, funktioniert das prima!

    Aus der Gegenrichtung: Radfahrer links, Fußgänger rechts. Gegenverkehr ist in der Kurve nicht zu sehen.

    Auch oft beobachtet: Hündchen links, Frauchen rechts

  • Kann mir jemand sagen, ob das [Zeichen 241-30] das [Zeichen 267] für den Radweg aufhebt oder ist das auch eine Nonsens-Kombination, weil man ohne [Zusatzzeichen 1022-10] grundsätzlich nicht in die Einbahnstraße entgegen der Einbahnrichtung fahren darf? (es heißt ja schließlich nicht Einbahnfahrbahn, sondern Einbahnstraße)

    Vor 19 Jahren wurde bereits [Zeichen 267][Zusatzzeichen 1022-10] als Maßnahme vorgeschlagen. Gründe für eine Benutzungspflicht liegen in der Straße nicht im Geringsten vor.

  • Ist der Radweg denn wenigstens in beide Richtungen verpflichtend? 8)

    Na klar, was denkst du denn? Ist doch in Stade :) Bei erlaubten 30km/h in einer Einbahnstraße mit geringem Anliegerverkehr ist das auf der Fahrbahn zu gefährlich.

    Dann lieber im Zweirichtungsverkehr durch die Dooringzone

  • Und diejenigen, denen es auf dem 1,30m breiten Radweg zwischen Autotür und Laternenmast immer noch nicht sicher genug ist, können ja auf den Gehweg ausweichen. Dann müssen die Kinder, die auf dem Weg zur dortigen Grundschule sind, eben auch mal Rücksicht nehmen.

  • So ein Kind hat doch auch viel weniger Erfahrung gesammelt als ein mindestens 17 Jahre alter Autofahrer. Das ist viel leichter zu ersetzten, wenn doch mal was passiert!

    (Muss da ein /s hin? Ich befürchte, da muss heutzutage ein /s hin ....)

  • Wie - ein Radweg muss "stetig" sein? Wat is dat denn? 8o

    Einen Sinn hat es schon gemacht, zumindest für den Planer und die Baufirma; die konnten dann ein paar Euro mehr für diese großartige deutsche Straßenbaukunst in Rechnung stellen. Wann wurde der Murks denn in die Landschaft gepflanzt? Sieht mir jedenfalls nicht nach aktueller ERA-Breite aus.

    Es ist ja inzwischen fast schon üblich, bei Straßenausbauten irgendwo in einer vollkommen radwegfreien Gegend einen isolierten Stummel neben die Fahrbahn zu setzen. Kenn ich auch aus meiner Gegend; da hatte man z. B. an einer neuen Bundesstraßen-Anschlussstelle gleich einen ca. 250 m langen, vollkommen überflüssigen Stummel in den Sand gesetzt. Beidseitig mit [Zeichen 240]und kleinen [Zeichen 205]"verziert". Die Fortführung des Wegelchens verharrt schon seit fast 10 Jahren in der Planfeststellung; hoffentlich lässt man es ganz bleiben.

  • Es gab im Landkreis Stade in den letzten 5 Jahren 6 tödliche Unfälle mit Radfahrern, 3 davon außerorts beim Queren der Fahrbahn. Ein Radfahrer wurde von hinten auf einer Landstraße gerammt, einer ist gestürzt und in einem Wassergraben ertrunken und eine Radfahrerin ist in Buxtehude auf dem Radweg von einem rechts abbiegenden LKW überrollt worden.

    Ich kenne einige Stellen, wo der Radweg an einer Landstraße die Straßenseite wechselt oder wo man -wie oben an dem Kreisverkehr- sinnlos und überflüssig die Straßenseite wechseln soll.

  • Es gab im Landkreis Stade in den letzten 5 Jahren 6 tödliche Unfälle mit Radfahrern, 3 davon außerorts beim Queren der Fahrbahn.

    Das Queren der Fahrbahn war notwendig , weil der benutzungspflichtige Radweg auf der einen Seite beendet war und auf der anderen Seite dann fortgesetzt wurde ?

  • Nein, es war in keinem der 3 Fälle so, dass der Radweg endete und auf der anderen Straßenseite fortgesetzt wurde, sondern es war jedes Mal an Kreuzungen und Einmündungen. In zwei Fällen war der Radfahrer älter als 80 Jahre (81 und 85)

    Das sind die Unfallstellen:

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59461/3461134

    https://goo.gl/maps/cqH7L16BC932

    Der Radfahrer fuhr vom Radweg auf der östlichen Straßenseite an der L130 zur Straße "Schragenberg". Ob er an der Mittelinsel gequert hat, ist nicht bekannt, aber von den Bildern her anzunehmen. Der Radfahrer verstarb einige Tage nach dem Unfall im Krankenhaus an den schweren Verletzungen.

    https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/harsefeld/blau…rad-d64245.html

    https://goo.gl/maps/fKxcbDBQsHF2

    Hier ist mir nicht klar, aus welchem Weg genau der Radfahrer kam. Der einseitige Radweg verläuft auf der nördlichen Straßenseite und für den aus Richtung Neukloster kommenden Motorradfahrer kam der Radfahrer von links, also von Süden. Es ist davon auszugehen, dass der Radfahrer den gegenüberliegenden Radweg erreichen wollte. Anhand der Bilder, wo man das Wartehäuschen sieht, habe ich die Position bei Google Maps geschätzt.

    https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/fredenbeck/bla…ben-d33340.html

    https://goo.gl/maps/J9GchViYUgL2

    Hier hat der Radfahrer die Kreisstraße gequert. Der Autofahrer kam aus Richtung Nordosten, der Radfahrer aus Westen.

    *edit: Hier noch der Rechtsabbiege-Unfall mit LKW:

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59461/2842218

    https://goo.gl/maps/6aepXnaHmcB2

    Hier gibt es stadtauswärts nur einen linksseitigen Radweg. Da die getötete Frau aus Buxtehude kam und auf dem Weg zur Arbeit war, ist zu vermuten, dass sie stadtauswärts gefahren ist, also links. Warum steht so etwas nicht in der Pressemeldung? Da auch das Fehlen eines Fahrradhelmes nicht erwähnt wird, ist wohl auch davon auszugehen, dass sie mit Helm überrollt wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yeti (4. September 2018 um 10:48)

  • Morgen früh gibt es ein Treffen zwischen der Verkehrsbehörde der Stadt Stade, Straßenverkehrsamt Landkreis Stade (Fachaufsichtsbehörde für die Stadt), Polizei Stade und mir.

    Am Samstag habe ich noch Post von der Stadt bekommen, wo man mir geschrieben hat, dass man doch nun bereits einige Maßnahmen unserer Liste vom April umgesetzt habe.

    Bemerkt habe ich Veränderungen an drei Einbahnstraßen, das Ergebnis ist traurig...

    An der Straße Wasser Ost hat man zwar das [Zusatzzeichen 1022-10] nun unter das [Zeichen 267] gehängt, aber das [Zusazzeichen 1000-32] unter dem [Zeichen 220-20] fehlt nach wie vor.

    In der Carl-Benz-Straße hat man eine Fantasie-Kombination durch eine andere Fantasie-Kombination ersetzt. Falls damit gemeint sein sollte, dass die Einbahnstraße in Gegenrichtung freigegeben ist, fehlt auch hier an der Einfahrt der Hinweis [Zusazzeichen 1000-32]. Da in der Carl-Benz-Straße mit 50km/h gefahren werden darf, wäre eine Freigabe in Gegenrichtung auch gar nicht zulässig.

    Auch den Gehweg im Kuhweidenweg hat man vom Grünbewuchs befreit. Die [Zeichen 240], die angeblich bereits vor 5 Wochen aufgehoben wurden, hängen nach wie vor.

    Wenn das die bisherigen Erfolge sind, dann Mahlzeit...