• Aber wer denkt bei dem Sound an ein Fahrrad?

    Ich erwarte da eher den Dreijährigen mit seiner neuen Phaserkanone.

    es gibt irgendwo im web ein Sonderfahrrad von einer Fahrradfabrik auch mit 140 dB, nur produziert diesmal durch entleeren des Inhalts einer menschengrossen Stahldruckluftflasche, wie in einigen Berufen im Gebrauch, in einen richtigen Horn. Der Fahrradrahmen wurde entsprechend völlig neugestaltet, damit dieses "Zubehör" schön brav einen anständigen Platz hat. an sich braucht man nicht ein Mal zu hupen: schon das Ansehen bringt intuitiv jedem Respekt bei :thumbup: . Wieviel das wiegt? Einiges! grosse Druckluftflasche, verstärkter Fahrradrahmen und Elemente zur Aufnahme der Flasche, Horn auch....

    der elektron. Horn aus England wiegt...
    ...100 g ;)

    ich würde zuerst damit anfangen!

  • Allerdings benutzen die meisten Airzound-bewehrten Radfahrer das Ding vermutlich primär, um auf die Huperei eines Kraftfahrers zu antworten. Ob das nun unbedingt sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

    Ich bin doch ein netter Mensch. Wenn mich ein Kraftfahrer auf der Fahrbahn grüßt, grüsse ich freundlich zurück. Ausserdem muß hin und wieder mal geprüft werden ob noch genug Luftdruck in der Flasche ist. :D

    Im Ernst, meistens kommt das Gerät an Kreuzungen mit unvorsichtigen Rechtsabbiegern zum Einsatz. Abbremsen, einen Finger an den weißen Knopf, ggf. "Laut geben". Aber auch bei unaufmerksam zurücksetzenden Schrägparkern oder nicht auf den Radstreifen achtenden und losfahrenden Seitenparker habe ich sie schon erfolgreich angewendet - das Auto steht dann meistens sofort.

    Fies ist die Airzound nur gegen Fußgänger. Da sollte man der Klingel den Vorzug geben. Bisher habe ich die Airzound erst einmal zum Warnen von Fußgängern eingesetzt, und zwar als ich relativ schnell auf einer Hauptverkehrsstraße unterwegs war, ein Fußgänger bei Rot die Fahrbahn queren und mir fast vors Rad gelaufen wäre. Er hat mir wütend eine Zeitung, die er in der Hand hielt, hinterhergeworfen.


  • Ich bin doch ein netter Mensch. Wenn mich ein Kraftfahrer auf der Fahrbahn grüßt, grüsse ich freundlich zurück. Ausserdem muß hin und wieder mal geprüft werden ob noch genug Luftdruck in der Flasche ist. :D


    Ich finde es seltsam wildfremde Leute auf diese Art zu grüßen. Da würde ich lieber an der nächsten Ampel fragen, ob er/sie mich kennen lernen möchte ; )

  • es gibt irgendwo im web ein Sonderfahrrad von einer Fahrradfabrik auch mit 140 dB

    Laut meinem Ohrenarzt habe ich ja sehr empfindliche Ohren und achte auch darauf, dass das so bleibt: 140 Dezibel vorne am Lenker würde ich nur mit Gehörschutz abfeuern wollen. Das muss doch schon am Trommelfell schmerzen, auch wenn man sich das nicht direkt ins Gesicht pustet?

  • 140 dB liegt oberhalb der Schmerzgrenze und dürfte laut wikipedia einem Gewehrschuss in 1 m Entfernung entsprechen. Will man das wirklich? Andererseits finde ich die Videos der Hornit durchaus überzeugend und das Geräusch scheint tauglich und erträglich zu sein. Auch wenn das bei uns wohl nicht legal wäre, lasse ich mir das mal durch den Kopf gehen. Gegen die vielen (alten) Touristen auf Radwegen hier, die gerne mal mit Stadtführerknopf im Ohr rumlatschen, dürfte das helfen...

    Vom Einsatz des 178 dB Hornster sollte man aber wohl auf jeden Fall absehen ;) Das Ding meinte @munchengladbach wohl.


  • Ich finde es seltsam wildfremde Leute auf diese Art zu grüßen. Da würde ich lieber an der nächsten Ampel fragen, ob er/sie mich kennen lernen möchte ; )

    Alternativ bietet sich auch der internationale Autofahrergruß an (der mit dem dritten Finger von rechts...)

  • Helle Töne sind auch viel schwerer zu orten als dunkle - versuche mal die Position einer Mücke festzustellen. Deine Notbremsung ist zumindest mal rosa Rauschen mit einem guten Anteil niedriger Frequenzen.
    Dann fällt das Gehör von oben her aus, d.h. viele Senioren hören die Glocke einfach nicht mehr.
    Und helle Töne werden viel stärker bedämpft, z.B. durch Glasscheiben und Blechteile.

    Ein Schelm wer sich böses dabei denkt...

    Selten so einen Unsinn gelesen! Helle Töne sind - wenn es um das menschliche Gehör geht - viel besser zur orten als tiefe Töne. Deswegen kann man seinen Subwoofer auch irgendwo unter das Sofa packen, während die kleinen Satelliten möglichst exakt gleich weit zu den Seiten an der Wand angebracht sein sollten...
    Dass altersschwerhörige und discogeschädigte die Fahrradklingel schlechter hören, mag sein.
    Wenn es darum geht, andere zu warnen, oder um auf eine gefährliche Situation aufmerksam zu machen, halte ich technische Lösungen sämtlich für unbrauchbar. Eine AirZound mag dir das Gefühl von Macht geben. Erlaubt ist sie am Fahrrad nicht - und sinnvoll auch nicht.
    Aus eigener Erfahrung für sehr wirksam befunden: die eigene Stimme. Schrei einfach heraus, was Dir gerade durch den Kopf geht! Falls Du es in der Hektik noch schaffst, lass die Fäkalwörter weg. Fußgänger und Autofahrer können Dich wahrnehmen, wissen meistens, wer sie meint und warum. Wozu noch eine Hupe oder Zweitonklingel oder andere Knöpfe ans Fahrrad schrauben?

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Wenn es darum geht, andere zu warnen, oder um auf eine gefährliche Situation aufmerksam zu machen, halte ich technische Lösungen sämtlich für unbrauchbar. Eine AirZound mag dir das Gefühl von Macht geben. Erlaubt ist sie am Fahrrad nicht - und sinnvoll auch nicht.

    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die AirZound damals mehrmals benutzt, wenn der Kraftfahrer vor mir den falschen Signalgeber im Auge hatte und bei rotem Licht nach links fahren wollte, weil der Verkehr nach rechts freigegeben war. Das war immer ganz wirkungsvoll und hätte mit Herumgebrüll bestimmt nicht geklappt.

  • Selten so einen Unsinn gelesen! Helle Töne sind - wenn es um das menschliche Gehör geht - viel besser zur orten als tiefe Töne. Deswegen kann man seinen Subwoofer auch irgendwo unter das Sofa packen, während die kleinen Satelliten möglichst exakt gleich weit zu den Seiten an der Wand angebracht sein sollten...

    Oh, Du hast ja Recht, mea culpa!

  • Zitat

    So eine ordentliche Hupe ist doch aber nicht gerade klein.

    Ich habe von Hupen ehrlich gesagt nicht sonderlich Ahnung. Wie groß sind die denn? Ich dachte ja an sowas, 10cm. Sollte mir dann während der Fahrt auf den Gepäckträger.

  • Ich habe von Hupen ehrlich gesagt nicht sonderlich Ahnung. Wie groß sind die denn? Ich dachte ja an sowas, 10cm. Sollte mir dann während der Fahrt auf den Gepäckträger.

    Ich habe gerade festgestellt, dass solche Hupen tatsächlich nicht viel größer sind :S Ich dachte bis gerade eben, dass vielleicht noch so ein Schalltrichter angebaut wäre.

  • Es gibt auch 6V-Motorrad-Hupen, z.B.

    Mal ein bisschen blauäugig gefragt:

    Könnte man die mit einem normalen Fahrrad-Dynamo betreiben? Gibt es wesentliche Unterschiede in der Laufstärke (im Vergleich zu den 12V-Pendants)?

    Meine Idee: Ein Taster, der kurzzeitig den kompletten Dynamo-Strom in die Hupe statt in die Lampe fließen lässt. Dank Standlicht wäre man dennoch nicht komplett unsichtbar und würde durch das kurze auf- und abblenden sogar noch ein bisschen Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das ganze wäre vor allem sehr wartungsarm, da man den Strom ja während der Fahrt selbst produziert.

  • Die Stromaufnahme von üblichen KFZ-Hupen ist viel zu hoch. Die nehmen sich selbst bei 12V mehrere Ampere. Das ist für einen Dynamo, aber auch für einen handhabbaren Akku viel zu viel Strom. Die Idee ist leider schon im Ansatz zum scheitern verurteilt - es sei denn, man hat Lust, einen Bleiakku auf dem Rad mit zu schleppen.

    Die hier zum Beispiel zieht als Doppelton-Horn 20A. Selbst wenn man davon ausgeht, dass eins von den Hörnern "nur" 10A nimmt, ist das einfach eine Stromstärke, die man auf dem Fahrrad nicht sinnvoll realisieren kann. Selbst 5A wären unrealistisch.

  • Ich hab bloß auf die Schnelle keine andere Hupe mit Angabe der Stromaufnahme gefunden.

    Wir können uns aber sicher darauf einigen, dass der Betrieb einer Hupe direkt am Dynamo nicht möglich ist. Selbst wenn er genug Strom liefern könnte, klingen Hupen an Wechselstrom ... interessant. :D

  • Zitat

    Wechselstrom kann man mit Dioden gleichrichten. Trotzdem dürfte aber so eine Motorradhupe deutlich schwerer sein als eine AZ Drucklufthupe.

    Ich hab noch Möglichkeiten, dass Gewicht an anderer Stelle wieder einzusparen ;)