Woche 26 vom 26. Juni bis zum 2. Juli 2017

  • Ungefähr.
    Und damit muss ich nach meinerseits Nachmessen auch eingestehen, dass die Angabe 1,5 m doch deutlich untertrieben war. Meine Armspannweite erreicht ca. 1,75 m. 1,5 m ist eher der Abstand von Hohlhand zu Hohlhand.
    Allerdings: im Vorbeifahren kann ich das ohnehin nicht so präzise abschätzen, ob ich da nun nur von Handgelenk zu Handgelenk dazwischen passen würde oder doch mit ausgestreckten Fingerspitzen. MIr ging es ja im Prinzip nur darum, die Größenordnung zu verdeutlichen, wie viel 1,5 m eigentlich sind.

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Darum ging es ja auch mir - weil es eben schwer zu schätzen ist. Ich nehm immer den Mountainbikelenker, weil der halt ziemlich genau 75cm ist. Geht schon das erste Problem los - von meiner Sitzposition aus müsste der noch 1,5 mal daneben passen. Etc. etc... alles Schwierigkeiten mit der perspektivischen Wahrnehmung.

    Wenn ich mich neben mein Rad legen würde, dann mein ich meistens würde ich da noch rein passen. Das passt dann wieder nicht ganz, weil ich zu klein bin - aber ob 1,45m Abstand oder 1,50m wäre mir grad mal ausreichend.

    Ich hab hier halt noch so Forenvideos im Hinterkopf in denen der Abstand SEHR deutlich unterschritten wurde. Das passiert mir zum Glück ausgesprochen selten.

  • Wieso 1,5 mal?
    Abstand ist der lichte Abstand von Außenkante Radler zu Außenkante Überholer.
    Gesetzt den Fall, das Lenkerende ist Außenkante Radler, müssen da noch zwei volle Lenkerbreiten à 0,75m reinpassen, bis die Außenkante Überholer anfängt.

    Wenn Dein Podex allerdings die Außenkante Radler um 0,375 m nach außen verlagert, stimmt die Rechnung.... :P

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif

  • Wenn Dein Podex allerdings die Außenkante Radler um 0,375 m nach außen verlagert, stimmt die Rechnung....

    Das will ich nicht mal ausschließen :) , aber selbst dann stimmt die Rechnung nicht, glaube ich. Alles egal. Meistens passts scho, den Rest der Fälle mosere ich halt...

  • Neugraben-Fischbek Auto rammt Schülerin (17) vom Fahrrad

    Und zwar hier, direkt vor dem Gymnasium Fischbek, wo man bekanntlich niemals mit Schülern zu rechnen hat, die in alle Richtungen fahren ...


    Gegen 11:40 Uhr fuhr die 17-Jährige mit ihrem Fahrrad über den Zebrastreifen am Falkenbergsweg. Genau in dem Moment bog ein Auto aus dem Störtebekerweg in die Straße ein. Der 60-jährige Fahrer übersah laut Polizei die Schülerin. Ohne Chance auf ein Ausweichmanöver traf er die 17-Jährige direkt in die Seite.
    Das Mädchen knallte erst auf die Motorhaube und schlug dann auf dem Boden auf. Dabei zog sie sich schwere Kopfverletzungen zu, wobei ein Schädel-Hirn Trauma erst später erkannt werden konnte. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht.

    »Ohne Chance auf ein Ausweichmanöver«? Beim Einbiegen in eine vorfahrtberechtigte Straße? An einem Zebrastreifen? In einem Abschnitt, in dem an Schultagen tagsüber Tempo 30 gilt?

  • Die Sache ist simpel: In den Niederlanden bekommen Fahrschüler beigebracht, die Tür nicht mit der Hand zu öffnen, die der Tür am nächsten ist, sondern mit der anderen Hand. Steigt also der Fahrer links aus, nimmt er nicht die linke Hand, sondern die rechte. Der Effekt: Er dreht sich nach links rum, der Blick geht automatisch nach hinten. Einen sich eventuell nähernden Radfahrer erkennt er so.