Fahrradstraßen

  • Fahrradstadt Karlsruhe: Fahrradstraßen gehen hier auch agO!

    Sogar eine typische Fahrradstraße: Ein länglicher Parkplatz der eigentlich dem Kfz Verkehr dient, aber als Maßnahme für Radfahrer ausgegeben wird.

    Gerade der Parksuchverkehr ist für Radfahrer besonders gefährlich da deren Fahrer primär auf Parklücken achten. Damit werden diese zur Gefahr (plötzliches Abbiegen ohne Vorwarnung/gucken, hier im Bild: rückwärts aus parken, an anderen Stellen ist es sonst meistens Dooring) und zum Verkehrshindernis (langsam und unberechenbar fahren, plötzliches abbremsen).

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • Richtig, Hagsfelder Allee. Verkehrstechnisch eigentlich sehr entspannt, die Kleingärtner parken meist alle schon, wenn ich komme.

    Ich meine, dass die Fahrradstraße im Bereich des Ortsschilds kurz unterbrochen ist und dann im westlichen Teil sofort wieder beginnt. Ohne dass da eine Einmündung wäre. Ich mache später noch ein Bild, wenn ich dran denke.

  • Zitat von VwV-StVO
     
    Zu Zeichen 244.1 und 244.2 Beginn und Ende einer Fahrradstraße
    1I. Fahrradstraßen kommen dann in Betracht, wenn der Radverkehr die vorherrschende Verkehrsart ist oder dies alsbald zu erwarten ist.
     
    2 II. Anderer Fahrzeugverkehr als der Radverkehr darf nur ausnahmsweise durch die Anordnung entsprechender Zusatzzeichen zugelassen werden (z. B. Anliegerverkehr). Daher müssen vor der Anordnung die Bedürfnisse des Kraftfahrzeugverkehrs ausreichend berücksichtigt werden (alternative Verkehrsführung).

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • In Hannover gab es ja den bundesweit beachteten Vorgang, bei dem ein Anwohner gegen eine Fahrradstraße klagte. Das Ergebnis war: Die Parkmöglichkeiten in der Straße wurden aufgehoben, jetzt darf dort nur noch gehalten werden.

    Keine Probleme mit parkenden Autos, die die Fahrbahn verengen, gibt es in der mit 10 m sehr breiten Fahrradstraße in der Adolfstraße im Stadtteil Calenberger Neustadt. (Foto)

    Trotz der großen Breite gibt es bislang dort relativ wenig Autoverkehr. Dieses Jahr wurde ein großer Neubau mit zahlreichen Wohnungen und Tiefgaragen-Stellplätzen fertiggestellt. (Foto) Mal sehen, wie sich das entwickelt.

    Auf googlemaps kann man sehen, dass man in die Adolfstraße auf der einen Seite, von der Ihme-Brücke aus kommend, nur mit dem Fahrrad hineinfahren kann. Das und weitere Maßnahmen tragen dazu bei, dass die Autobelastung nicht so stark ist.

    Das ist der Link zum Thread Klage gegen Fahrradstraße, hier im Forum:

    Nicht nur in der Kleefelder Straße, sondern auch in anderen Fahrradstraßen gibt es Probleme mit dem Autoverkehr. Eine Ursache ist freilich die Autoverkehrsfreigabe, die bei allen Fahrradstraßen in Hannover angeordnet ist.

    Im Wochenblatt vom 19.2.2022 wurden mehrere Fahrradstraßen auf ihre Mängel hin abgeklopft:
    "Fahrradstraßen im Test: Viele fallen durch"

    Die Überschrift ist tendenziös und ärgerlich. Es könnte der Eindruck entstehen, es müssten in Hannover viele Fahrradstraßen geschlossen werden. (Dabei würden sehr viel bessere Ergebnisse erzielt, wenn man konsequent den Autoverkehr aussperrt.) Immerhin wird im Artikel dann erläutert, welche Nachbesserungen notwendig und angezeigt sind.

    Beispiel: Die Große Barlinge ist eine Fahrradstraße, die sehr eng gebaut ist. Die Politik wollte keine Parkplätze abbauen, deshalb misst die Fahrbahn zwischen den Parkständen gerade mal 3,50 m. Bei 1 m Sicherheitsabstand zu den parkenden Autos, bleibt bei Fahrradbegegnungsverkehr dann gerade noch 1,50 m Begegnung-Abstand, (jeweils Lenkermitte gemessen). Ganz zu schweigen von dem Begegnung-Fall Fahrrad - breites SUV.

    https://www.google.com/maps/@52.36703…t/data=!3m1!1e3 Auf dem Satellitenfoto kann man sehen, dass die großen Fahrrad-Bodenpiktogramme nicht nebeneinander auf die Fahrbahn passen.

    Hier der Start für eine Duchfahrt durch die Große Barlinge auf Mapillary:

    Mapillary cookie policy use

    Der ADFC schlägt vor, den Autoverkehr weiter zu reduzieren. Es findet in der Großen Barlinge trotz der Enge immer noch Auto-Schleichverkehr statt. Der ADFC-Sprecher in dem Artikel befürchtet, dass ein Rückbau der Parkplätze schwierig politisch durchzusetzen ist, zumal die Straße erst vor wenigen Jahren so umgebaut wurde, wie sie heute ist.

    Der ganze Artikel steht auf diesen beiden Seiten der "Hallo Wochenende" Ausgabe vom 19.2.2022:

    http://epaper.wochenblaetter.de/#!page/HOST_00…220219/12186387 (Seite 1)

    http://epaper.wochenblaetter.de/#!page/HOST_00…220219/12186406 (Fortsetzung auf Seite 3)