Selbst Schuld wenn du deine Videos im Browser abspielst; dafür gibt's doch richtige Programme ;P
Woche 13 vom 27. März bis zum 2. April 2017
-
-
Kannst Du mir eines davon nennen?
-
zusammen mit
Falls du Windows benutzt: Keine Ahnung wie gut das dort läuft.
-
-
-
Ein Autofahrer (58) übersah beim Abbiegen ein Kind (11) auf seinem Fahrrad.
Wie die Polizei mitteilte, war der 58-Jährige gegen 7.45 Uhr mit seinem Ford Focus auf der Fuhlsbütteler Straße stadtauswärts unterwegs. Als er in die Alsterdorfer Straße abbiegen wollte, geschah das Unglück: Der Autofahrer übersah den Elfjährigen auf seinem Rad – es kam zum Zusammenstoß.
Einen Fußgänger- oder Fahrradüberweg gibt es im Unfallbereich nicht. Während der Räumungs- und Bergungsarbeiten wurden die beiden mittleren Fahrspuren der Fuhlsbütteler Straße gesperrt.Da ich die Ecke kenne und weiß, dass dort sehr wohl eine Ampel ist
habe ich mal die Quelle und die Qualitätspresse aufgerufen. Da steht nix von Abbiegen.
Offenbar ist das am Nordende der Kreuzung passiert. Wie man auf die Idee kommen kann, dort die vierspurige Fuhle zu überqueren, ist mir schleierhaft. 50 Meter weiter ist die nächste Ampel. -
„Metropolen in aller Welt ziehen denselben Schluss: Sie wären besser dran mit weniger Autos. Städteplaner und Mobilitätsexperten arbeiten an einer Zeitenwende“
-
Zwei Polizistinnen sensibilisieren Schüler zum Thema „Toter Winkel“
Beste Formulierung: „An einer Kreuzung wurde vor einiger Zeit eine Radfahrerin verletzt, weil sie den „Toten Winkel“ eines Lkws nicht beachtete.“
Interessant, dass sie aber „verletzt wurde“ und nicht „sich verletzt hat“. Normalerweise wählt man im Polizeibericht ja die aktive Formulierung, dass sich ein Radfahrer verletzt, wenn er von einem abbiegenden Kraftfahrer „übersehen“ wird.
-
Zwei Polizistinnen sensibilisieren Schüler zum Thema „Toter Winkel“
Habe ich jetzt hier einen grundsätzlichen Denkfehler? Der tote Winkel ist doch eigentlich der blaue Bereich, nicht der gelbe, oder?
So wie dargestellt, sieht der LKW beim Abbiegen den Radweg ja überhaupt nicht...
Und ein Spurwechsel nach rechts wäre ausgeschlossen! -
Unglaublicher Artikel. Leser Benno Kirsch hat dazu das Passende geschrieben.
-
Passt schon so, da ist die Rückwand der Kabine im Weg. Das Bild vom ADFC ist recht gut, finde ich:
-
Richtig, das Bild vom ADFC kommt hin: Der Fahrer sieht alles, was direkt neben seinem Fahrzeug passiert. Wenn er rechts von einem Radfahrer überholt wird, kann er den Radfahrer in aller Ruhe im Rückspiegel beobachten. Erst knapp hinter dem Führerhaus wird der Radfahrer irgendwann unsichtbar, bevor er im direkten Sichtfeld des Fahrers auftaucht.
Der gelbe Bereich auf dem Foto ist etwas vollkommen anderes:
Der Fahrer sieht den Radfahrer erst ganz schön lange Zeit nicht. Dann kommt der blaue Bereich, in dem der Radfahrer anscheinend sichtbar sein soll. Aber wie? Direkte Sicht hat der Fahrer dorthin definitiv nicht. Der blaue Bereich muss also durch einen Spiegel abgedeckt sein, bevor der Radfahrer dann nahtlos ins direkte Sichtfeld kommt.
Das ist doch totaler Quatsch!
Kann es sein, dass die Polizei den Schülern hier bewusst Blödsinn erzählt, um ihnen möglichst viel Angst zu machen? -
Ich brauch noch mehr Kaffee.. ich glaube der grüne LKW setzt mir zu. Ich dachte, zwischen dem gelb markierten Bereich voller Kinder und dem Blech wäre noch ein Streifen Platz - der nur unglücklicherweise nicht farbcodiert ist. Bei den meisten anderen Polizeiauftritten, von denen ich Bilder finde, ist das so. Aber ja... du kannst da durchaus auch recht haben - dann stehen die Kids alle falsch.
Und bewusst um Angst zu machen ... das glaube ich nu wieder nicht. Vorsicht, ja. Vor allem weil LKW-Fahrer trotz 10000 Spiegeln nicht schauen. Und es da schon lohnt nicht auf "der sieht schon" zu vertrauen.
-
Passt schon so, da ist die Rückwand der Kabine im Weg. Das Bild vom ADFC ist recht gut, finde ich:
Besser, aber auch nicht wirklich richtig. In diesem PDF sieht man ganz gut, was man alleine über die Spiegel sehen kann. Da ist der Blick aus den Fenstern noch nicht dabei.
-
Die rote Fläche auf der ADCF-Grafik bezieht sich aber auf die Straßenebene. Wenn der Radfahrer einen Meter rechts neben dem Beifahrerfenster steht, kann der LKW-Fahrer zumindest den Kopf sehen. Und wozu sind Spiegel da, wenn nicht - wie bei timovic erläutert - diese Flächen bzw. Bereiche auch abzudecken.
Wie wäre es mal mit der Illustration des »toten Winkels« bei einem modischen PKW/SUV, der nur über einen einzigen rechten Außenspiegel verfügt?
-
Wie wäre es mal mit der Illustration des »toten Winkels« bei einem modischen PKW/SUV, der nur über einen einzigen rechten Außenspiegel verfügt?
Oder bei einem Fahrradfahrer (mit Kapuze)
-
-
Vermutlich Teil 2 über die "Streifenhörnchen" aus Köln, noch nicht gesehen, deshalb von mir noch keine Einschätzung.
Vorsicht, Flash-Player erforderlich!
SPIEGEL-TV: Kölner Fahrradpolizei - Ärger mit der "Rennleitung"
-
Hm...sie verlangen das Benutzen von Schallzeichen innerorts, auch wenn es nicht der Warnung vor akuter Gefahr dient.
-
SPIEGEL-TV: Kölner Fahrradpolizei - Ärger mit der "Rennleitung"
Interessant der Einsatz mit dem veränderten Kampfauto. Bei dem Job braucht es Nerven - alle Achtung
-