Laut dem dort verlinkten Fernsehbeitrag spart der typische Spediteur etwa 7500€ pro Jahr an Ad-Blue, wenn er sein Fahrzeug manipuliert. Und wie berichtet: die Polizei kennt die Manipulation nicht (und wie im Fernsehen gezeigt, öffnet die Motorhaube nicht, weil Datenschutz oder so). Theoretisch mag ein neuer LKW ja wenig NOx ausstoßen. Theoretisch könnte es ein Fahrzeug ebenso.
Den Fernsehbericht kann man leicht auf youtube finden. Erschreckend wie für ein paar Euro Gewinn im Jahr die Gesundheit aller einfach angegriffen wird. Da könnte ich echt kotzen, besonders wenn man bedenkt dass hier die Behörden nichts machen können.
Gut fand ich wie die Behörden in Polen das Problem angehen. Darüber informieren und dann gezielt danach suchen können. Manipulationsbox gefunden, raus ziehen, Messer nehmen und das Kabel der Box einfach durchschneiden. Genau so muss es gemacht werden.
Seltsam, es ist nicht nur ein Umweltverstoß, es ist auch Steuerhinterziehung. Zumindest dieser Part müsste doch ein Grund sein, dass die hier mal danach gucken. Zumal es auch einfach möglich wäre. Tankquitting zeigen lassen, ist dort kein AdBlue in ausreichender Menge zum Diesel mit drauf, dann Elektronik prüfen.
Irgendwie frage ich mich, wie es ein kann, dass Speditionen derartig von der Politik in Watte gepackt werden. Schwarze Koffer? Was eine Beifahrerpflicht angeht oder zumindest eine Pflicht für Schutzsystem was per Radar sicher stellt, dass beim Abbiegen/Rangieren niemand überfahren wird, da tut sich nichts. Wenn Abgassystem manipuliert (und damit wir alle vergiftet) werden, da tut sich nichts. Gleichzeitig werden immer weniger Güter per Bahn transportiert. Das wäre aber deutlich umweltfreundlicher und hat im Straßenverkehr viel weniger Unfalltote.
Klar man braucht LKW für die Strecken in die Stadt hinein, aber nicht um Güter quer durchs Land zu fahren.