... dass der PKW-Dieselmotor mit dem Argument eingeführt und beworben wurde, er sei die ökologische Alternative zum Benzinmotor. Da bin ich doch eher skeptisch, was die Entwicklung neuer PKW-Antriebskonzepte und der Propaganda dafür angeht.
Ebenfalls im Film und auch von dir genannt, Deutschland brauche nun mal die Autoindustrie wegen der Wirtschaft ...
Das halte ich für kompletten Unfug. Weltweit brauchen die Menschen nicht Autos für ein besseres Leben und mehr Mobilität. Sondern sie brauchen gute und solide ÖPNV-Systeme, die sehr viel mehr Menschen mehr Mobilität ermöglichen als Autos. Und die Autofirmen sollten doch wohl durchaus in der Lage sein, hier wettbewersfähige Lösungen zu anzubieten!
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Man hat bei der Einführung der Dieslemotoren noch nicht alle Aspekte auf dem Schirm gehabt. Hätten die Hersteller nicht betrogen, unter Duldung des KBA, wäre der Diesel mittlerweile so sauber, wie erhofft. Daraus kann man nicht unbedingt Rückschlüsse darauf ziehen, wie die Nachfolgetechnologie zu beurteilen ist.
Dann zu ÖPNV und MIV. Man kann das Eine tun, ohne das Andere zu lassen. Wer MIV nahezu komplett mit ÖPNV ersetzen will, hat da in einer freiheitlichen Demokratie ein Problem. Das lässt sich nicht einfach per Order di Mufti regeln.
Ich schrieb doch nicht, dass jeder ein Auto fahren soll, sondern dass es durchaus Gründe für Viele gibt, Auto zu fahren und sich das dann eben zu leisten. Wer keine zwingenden Gründe hat oder es sich schlicht nicht leisten kann, fährt eben kein Auto. Dazu ist ein gut ausgebauter ÖPNV erfoderlich, der auch diesen Menschen das Leben erleichtert. Da stimme ich zu. Aber das ist doch kein Widerspruch.
Was stimmt, in vielen Ländern wäre es gut, wenn der MIV weniger und der ÖPNV und auch das Radfahren mehr würde. Da bin ich dabei, kein Problem. Es wird aber eine lange Entwicklung sein, da man das fast nur über die Angebotsseite angehen kann. Man muss dafür sorgen, dass für Viele der ÖPNV die bessere Alternative ist und dann abwarten, bis diese Vielen umsteigen. Es wird aber immer welche geben, die trotzdem ein eigenes Auto haben wollen für was auch immer und damit für genügend Nachfrage sorgen.