Hallo Freunde.
Die Richardstraße in Hamburg hat in diesem Abschnitt eine neue Fahrbahndecke erhalten.
Vorausgegangen waren wohl Beschwerden von Verkehrsteilnehmern über die Teils wirklich üblen Schlaglöcher.
Die Richardstraße und die parallel verlaufende Wagnerstraße verfügen über "Radfahrstreifen" der 1. Generation. Sie sind quasi untauglich.
Bei Streetview lässt sich das recht gut erkennen: klick. weiter nördlich: klick
Die Teile sind einfach viel zu schmal, einen Schutzraum zu den geparkten Autos gibt es nicht.
Jetzt also neue Fahrbahnoberfläche und neue Markierungen.
fast.
Man hat sich einfach entschieden, die alten Markierungen identisch wieder aufzumalen.
geilo, oder?
hier musste man schon mit der Schablone fürs Fahrrad ordentlich wurschteln, um die noch auf die Deckschickt rechts des Breitstriches zu bekommen:
Und wenn das schon so aussieht, wie breit ist der Kram denn real?
In Ermangelung eines Maßbandes dann ebend Hilfmittel:
Der Radfahrstreifen ist keinen Meter breit!!!
Und warum zählt man die Entwässerungsrinne nicht dazu?
Deswegen:
Der rote RFID-Chip fürs DB-StadtRad ist 15mm hoch. Für Radfahrer, die mal einen Reifendruck über 1bar fahren, kann so eine parallele Kante schon echt fies sein und bei Nässe zu Stürzen führen.
Zusammengefasst:
Man hat hier die Fahrbahndecke neu gemacht, aber darauf verzichtet, die Radverkehrsinfrastruktur den heutigen gesetzlichen Vorschriften entsprechend anzupassen.
Und das kann in meinen Augen einfach nicht sein. Der Altbestand in den beiden Straßen (Richardstraße, Wagnerstraße) ist bedenklich schmal. Der wird auch nicht angefasst, weil: Bestand!
Hier wird der Bestand angefasst - aber eben nur, um nach Fertigstellung Deckschicht wieder den alten Scheiß aufzupinseln.
Auf dem Abschnitt gibt's eine Fußgängerampel zur Grundschule. Das Teil ist also Schulweg. Der Abschnitt ist auch Zubringer zur Veloroute 6(?) an der Uferstraße zwischen Friedrichsberg und Lerchenfeld.
Ich will das so nicht mehr. Bislang - schlechter Zustand der Fahrbahn - wurde dort 30 gefahren. Alles andere hat dir das Auto kaputtgemacht. Da war es egal, ob man als Radfahrer auf der Fahrbahn oder auf dem dicken weißen Strich fuhr. Das ging.
Jetzt ist Oberfläche tiptop und alle Autofahrer fahren weiterhin 20-30km/h.... oh, wait.
Fakt ist: ich will zumindest, dass in irgendein Protokoll kommt, dass das Teil nicht b-pflichtig ist oder man das ändert.
Denn ich fahre garantiert nicht so dicht an Autos auf einem 90cm-schmalen asphalt-stückelchen umher. Wenns aber scheppert zwischen mir und einem Autofahrer, will ich dort nicht mehr die Diskussion um B-Pflicht führen müssen.
Was also schreib ich ans Bezirksamt Wandsbek?