Woche 22 - 30.05. - 05.06.2016

  • Radfahren - Das überschätzte Risiko von hinten

    Ich zitiere das letzte Kapitel vollständig, verweise aber dennoch auf die Startseite, denn es lohnt sich, wirklich alles zu lesen. Vielleicht wurde das bereits mal verlinkt, eine Wiederholung schadet in diesem Fall indes nicht. Außerdem fehlte diese Woche ja noch.

    Warum ist das Ergebnis der Untersuchung so kontra-intuitiv?

    Die plausibelste Erklärung dafür, dass sich entgegen der alltäglichen Klagen der meisten Radfahrer über die mangelnden Seitenabstände das Überholen als so überraschend ungefährlich herausgestellt hat, lautet: "Enges Überholen ist Absicht."

    Damit soll den überholenden Autofahrern nicht etwa unterstellt werden, dass sie in ihrem Vorwärtsdrang zum "vorsätzlich-fahrlässigen Totschlag" bereit wären. Vielmehr bedeutet die Aussage einfach nur, dass die Überholer ausgezeichnet im Gefühl haben, wo ihr rechter Außenspiegel aufhört. Enge Überholabstände zeugen eindeutig von mangelnder Kinderstube, aber sie sind eben keineswegs ein Indikator dafür, dass der Überholer den Radfahrer fast oder ganz übersehen hätte. Im Gegenteil: gerade weil der Überholer das Fahrrad auf der Fahrbahn (im Gegensatz zum optisch und psychologisch weggefilterten Radweg-Radler...) unweigerlich rechtzeitig gesehen hat, kann er sich offensichtlich auch besonders gut auf sein anstehendes Manöver vorbereiten.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Ich bin, wenn ich autofahre, nicht der Meinung, dass ich den Platz nach rechts sonderlich gut einschätzen kann. Daraus wird dann wohl mehr Abstand als eigentlich nötig gewesen wäre.
    Offenbar kriegen die allermeisten Autofahrer das mit dem Abstand auf die Reihe. Ich wurde im Längsverkehr noch nicht berührt. Unangenehm eng war's aber auch schon.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Laut Einleitung wurden die Daten über eine Google-Recherche nach Pressemeldungen erhoben. In dem Moment habe ich aufgehört zu lesen.

    Könntest Du das einem Nicht-Wissenden wie mir erklären? ?(

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Ein Auto hat am Sonnabend an der Straße Plaggenkamp zwei Fahrräder gerammt.


    ... und nahm ihnen die Vorfahrt.

    Zwei Möglichkeiten gibt's, um in den Plaggenkamp einzubiegen. Erstens hier:


    Grandiose Radwegführung, an der Einmündung extra weit weg von der Bordsteinkante. Trotzdem: wie kann man da Radfahrer »wohl übersehen«?

    Zweitens da:


    Die Sträßchen sind so eng, dass man nicht schwungvoll abbiegen, sondern nur sich vortasten kann. Wenn man sich an die Regeln hält.

  • Im Hamburger Stadtteil Bergedorf kam es in der Nähe eines Badesees zu einer Schießerei. Ein Radfahrer wurde tödlich verletzt. Der Täter habe mehrere Schüsse auf sein Opfer abgegeben, teilte ein Sprecher der Polizei mit.
    Der Radfahrer sei ins Krankenhaus gebracht worden, starb dort aber an seinen Verletzungen. Die Mordkommission ermittelt. Bisher konnten die Beamten die Identität des Opfer noch nicht zweifelsfrei feststellen, hieß es.
    Auch der flüchtige Täter wurde noch nicht identifiziert. Zeugenaussagen zufolge soll der Mann etwa 20 bis 25 Jahre alt sein. Er habe Shorts, ein weißes T-Shirt und ein dunkles Basecap getragen. Eine Fahndung der Polizei blieb zunächst erfolglos.