Rechtsabbiegerblockierschleife

  • Eine Kreuzung nach zwei Gesichtspunkten aussuchen:

    1. Eine Kreuzung mit Massen von superrücksichtslosen, rechtsabbiegenden PKW und LKW Fahrern

    2. Die Möglichkeit zu genau dieser Stelle eine Schleife aus Radfahren zu bilden die ein endloser Strom von Radfahrern gerade Ausfahrt erzeugt.

    Sobald die Ampel auf Grün springt fahren so lange Radfahrer gerade aus bist sie wieder Rot ist.

    Da kann wohl keiner was gegen sagen und das kann man gerne ein oder zwei Stunden durchziehen.

    Vorher vielleicht ein zwei kleine Mails an bekannte positiv eingestellte Medien...

  • Da gibt es nur einen klitzekleinen Paragraphen dagegen, der unnützes Hin- und Herfahren verbietet. Der wäre hier einschlägig.

    Was soll eigentlich diese Epidemie von Aktionsvorschlägen, habt Ihr da oben im Norden auf einmal massenhaft Zeit verbunden mit Aktionismussyndrom oder ist die Luft so schlecht, dass der Sauerstoff das zentrale Nervensystem nicht mehr erreicht?

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif

  • Jungs es geht hier darum Aktionsmöglichkeiten zu diskutieren und auch über das unnütze hin und her fahren gibt es Rechtsauslegungen die sagen das gilt nicht für Fahrräder.

  • Fahr mal ein paar Tage in Hamburg...

    Bei solchen Aussagen muss ich immer wieder an einen bestimmten Kollegen denken. Er ist gebürtiger Hamburger und schwärmt mir immer wieder vor, wie toll das Radfahren in Hamburg im Vergleich zu Frankfurt sei. Von den üblichen Problemen (Drängeln, enges Überholen, Falschparker usw.) mal abgesehen, finde ich das Radfahren in Frankfurt jedoch durchaus zumutbar.
    Wer hat denn nun recht?

    Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. - Albert Einstein

  • Da gibt es nur einen klitzekleinen Paragraphen dagegen, der unnützes Hin- und Herfahren verbietet. Der wäre hier einschlägig.

    Was soll eigentlich diese Epidemie von Aktionsvorschlägen, habt Ihr da oben im Norden auf einmal massenhaft Zeit verbunden mit Aktionismussyndrom oder ist die Luft so schlecht, dass der Sauerstoff das zentrale Nervensystem nicht mehr erreicht?

    Hier war gerade Critical Mass ...

  • Dieser Paragraph mit dem Hin und Herfahren gilt aber nur für Kraftfahrzeuge und nicht für Fahrräder. Und deshalb ist es auch legal, wenn Radfahrer bei CM mehrere Runden im Kreisverkehr drehen.
    Gruß Delle

  • Fahr mal ein paar Tage in Hamburg...

    Ich bin gerade in China,... und freue mich darauf Ende des Monats wieder in Hamburg fahren zu dürfen :)

    Blockieren durch sinnloses Hin- und Herfahren: In dem Falle greift aber immer noch §1 (ob der allerdings Bußgeldbewehrt ist weiß ich nicht, aber weder ist es legal noch finde ich das Mittel legitim)

  • Bei solchen Aussagen muss ich immer wieder an einen bestimmten Kollegen denken. Er ist gebürtiger Hamburger und schwärmt mir immer wieder vor, wie toll das Radfahren in Hamburg im Vergleich zu Frankfurt sei. Von den üblichen Problemen (Drängeln, enges Überholen, Falschparker usw.) mal abgesehen, finde ich das Radfahren in Frankfurt jedoch durchaus zumutbar.Wer hat denn nun recht?

    Ich schwärme ja auch von meinen früheren Erfahrungen in Karlsruhe (während andere die dort heute fahren das nicht ganz so toll sehen).

    Erklärungsversuche:
    1. Früher war alles besser. Bessere Infrasttruktur und bundesweit bessere Verkehrsmoral (KA: 2 Rote-Ampel-Verstöße in 10 Jahren wahrgenommen; HH: 2+ pro Tag).
    2. Unsere Wahrnehmung hat sich (aufgrund von Erfahrungen oder RADikalisierung in Internetforen) verändert. Was früher für uns damals Unwissende als ein akzeptabler, gut befahrbarer Radweg durchging ist heute auf den ersten Blick zu eng und statistisch zu gefährlich.

    Ich tippe auf viel 2 und ein bisschen 1.

  • Ich bin gerade in China,... und freue mich darauf Ende des Monats wieder in Hamburg fahren zu dürfen :)
    Blockieren durch sinnloses Hin- und Herfahren: In dem Falle greift aber immer noch §1 (ob der allerdings Bußgeldbewehrt ist weiß ich nicht, aber weder ist es legal noch finde ich das Mittel legitim)

    Ich denke hier an Stellen an denen man überlicherweise umgenietet wird wenn man es wagt bei Grün die Radfurt zu nutzen.

    Ist das LEGITIM?

  • Dieser Paragraph mit dem Hin und Herfahren gilt aber nur für Kraftfahrzeuge und nicht für Fahrräder. Und deshalb ist es auch legal, wenn Radfahrer bei CM mehrere Runden im Kreisverkehr drehen.
    Gruß Delle


    Das habe ich auch so in Erinnerung, aber:

    "(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden."

    So habe ich die Reglung gefunden. Woher wird da drin klar, dass nur Kraftfahrzeuge nicht unnütz ihn und her fahren dürfen? Ist das evt. heimlich bei der letzten Änderung entfernt worden?

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • in seinem absoluten Wortlaut steht da natürlich drin, dass es explizit nur für Kraftfahrzeuge gilt.
    Aber: der gesamte Paragraph richtet sich mit den Formulierungen klar an Autos. Motor laufen lassen, Türen zuschlagen, Lärm...
    Das sind gerade Dinge, die für das klassische Fahrrad nicht zutreffen.
    Der Gesetzgeber wird hier klar das KFZ im Auge gehabt haben.

    Das bedeutet nun nicht, dass man mit dem Fahrrad Schabernack treiben darf, wie man gerade lustig ist. Aaaaber ich würde hier dann eben nicht §30 StVO bemühen wollen. Eher §1. So oder so sind die "Gebühren" für die OWis natürlich gering. Obwohl - bei Vorsatz können die natürlich erhöht werden ;)