Radfahrstreifen Bebelallee

  • Im Umkreis der Bebelallee werden Zettel mit einer Einladung zum Regionalausschuss im Bezirksamt Nord für den 29.6.2015 verteilt und auf Facebook bei den alltagsradlern gepostet.
    Auf der Tagesordnung des Bezirksamtes ist die Bebelallee allerdings nicht auf der Tagesordnung???
    Es werden sich also die, die ihre "Stehzeuge lagern" zusammen tun und die Radler wissen von nichts??

    Weiß jemand etwas genaueres?

    Gruß Magret,

    neu in Hamburg ;)

  • Willkommen in Hamburg.

    Auf dem Zettel der bei Facebook drin ist steht nichts von Regionalausschuss. Jener tagt zwar auch um 18:00 und normalerweise im großen Sitzungssaal. Aber diesmal ist der woanders untergebracht.
    Ich vermute also, dass im Sitzungssaal eine Extra-Veranstaltung zur Bebelallee sein wird.

    Ich frage mich, wozu man diese Veranstaltung braucht. Die Pläne sind fest und veröffentlicht, die Baumaßnahmen beginnen in 2-3 Wochen. Klar, man kann die nochmal vorstellen, aber dran geändert wird wohl nichts mehr.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Seit paar Tagen stehen Schilder in der Nähe
    Stau
    Gefahr
    oder so ähnlich.

    Bebelallee ist seit heute gesperrt.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Nö, da ist noch viel zu tun. Sonntag war von U-Lattenkamp in beide Richtungen nur eine Spur, Einbahnstraße.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Auf facebook hat jemand ein Foto von der Bebelallee gepostet: Zu sehen ist ein Schutzstreifen und eine Leitlinie in der Fahrbahnmitte. Weiß jemand etwas über die Breite der Kernfahrbahn und der Schutzstreifen? Ich vermute ja, dass man sich dort auf tolle Überholmanöver einstellen kann.

  • Ich bin die Bebelallee gestern mit dem Auto gefahren, da wurden gerade noch Spuren markiert. Ich hatte also Arbeiter auf der Begrenzungslinie zwischen Radspur und Restfahrbahn. Auf der Mittellinie standen Absperrbaken. Ich habe mit dem VW up ganz schön zielen müssen, um dazwischen durchzukommen.
    Knapp neben der Gosse wird noch eine Linie markiert. Ich fürchte, die Autofahrer werden das als Peillinie für ihre Karosse beim Parken nehmen.
    Das Ding ist verdammt eng.

  • Weiß jemand etwas über die Breite der Kernfahrbahn und der Schutzstreifen? Ich vermute ja, dass man sich dort auf tolle Überholmanöver einstellen kann.

    Diese Frage hat mir keine Ruhe gelassen. Also die Kamera unter'n Arm und ab...:

    So kommt man von der Sierichstraße aus an. Hinter der Kreuzung wird daraus die Bebelallee. Man beachte die Benutzungspflicht - aus Sicherheitsgründen, versteht sich. Auch Fußgänger müssen an dieser Stelle den Radweg benutzen - oder klettern/springen.

    Erst noch ein kleiner Slalom,

    Dann noch eine Bettelampel

    Übrigens auch für Radfahrende in Gegenrichtung!

    Zuerst noch ein Radweg. Mal sehen, ob die überflüssige Aufleitung vor der Kreuzung noch verschwindet, wenn alles fertig ist.
    Dann kann man auch diesen Radweg meiden und auf der Fahrbahn bleiben.

    Dann geht's runter:

    Bis hierher war noch alles O.K...

    Ab hier dann nicht mehr. Wie groß war doch gleich der Mindestabstand beim Überholen eines Radfahrers?

    Auch das Falschparken wird bereits praktiziert, bevor der Umbau überhaupt fertig ist...
    Ist garantiert noch steigerungsfähig.

    Kreuzung Meenkwiese beim U-Bahnhof Lattenkamp:

    Leider ist die Radverkehrsführung hinter der Kreuzung noch nicht fertig.
    Macht ja nichts, kommt ja noch..., demnächst...,irgendwann.
    Es geht also auch ohne...

    Bis hier hat der Lkw hinter mir gewartet (fast 10 Sekunden), nun ist seine Geduld am Ende.
    Wird schon klappen, wenn der ScheissRadfahrer in seiner Spur bleibt...

    Der hier hat gar nicht erst gewartet...

    Sind doch ca. 1,50 Meter, oder?

    Dann die Kreuzung Deelböge. Geübte Radler ahnen schon, was gleich passiert...

    Okay, er hat gewartet...

    Das war's, ich lebe noch! :thumbup:

    Zur Ergänzung: Ich fuhr einhändig, die EOS (kein Handy, weil verboten...) in der rechten Hand und relativ langsam, vielleicht 18-20 Km/h. Es war zu einer ruhigen Tageszeit. Im Feierabendverkehr braucht man starke Nerven und einen Schutzengel! Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der erste "Unfall mit Radfahrerbeteiligung" passieren wird.

    Wer sich diese "Radverkehrsführung" ausgedacht hat, sollte mit Gefängnis nicht unter zwei Jahren bestraft werden!!!

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Mich würde es ja nicht wundern, wenn ein Marchiavelli und Automobilist in der Behörde solche Radverkehrsführungen mit Absicht baut - um Fahrbahnführung von Radverkehr zu diskreditieren. Ich geh mir mal nen Aluhut basteln.