Zum Leitbild des Hamburger ADFC:
Auch
der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) fordert die Einführung von
mehr Fahrradstreifen in der Stadt. "Das ist eine Art weiche
Übergangslösung", sagt der stellvertretende Landesvorsitzende Dirk Lau.
Langfristiges Ziel müsse es sein, dass ein "Mischverkehr" auf den
Straßenfahrbahnen normal sei, was zudem die kostengünstigere Art sei,
den Radverkehr zu fördern. Lau: "Fahrräder sind Fahrzeuge wie Pkws auch
und können auf der Straße schon jetzt meist genauso benutzt werden."
[...] (Hamburger Abendblatt am 6. Mai 2011)
Ich verstehe diese Aussage so, dass der Vorständler des ADFC HH Radfahrstreifen und Schutzstreifen als eine Übergangsphase sieht, und zukünftig fahren wir in Hamburg nur noch bei Tempo 30 im Mischverkehr - auch auf den Hauptstraßen. Ob die Autofahrer dadurch bekehrt werden und sich zukünftig rücksichtsvoll und defensiv verhalten - keine Ahnung
Mischverkehr soll also die kostengünstigste Art der Radverkehrsförderung sein - da wäre ich nicht drauf gekommen.