• In Fahrradstraßen müssen Kfz auf den Fahrradverkehr Rücksicht nehmen und dürfen maximal 30 km/h fahren.
    Hier sehe ich keine Unfallwahrscheinlichkeit gegeben, weil dafür jegliche Voraussetzung völlig fehlt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, ich habe erwähnt, dass Radwege sicher sind. Davon habe ich aber aufgrund der Abbiegeschwierigkeiten und -unfälle Stellen wie Grundstückszufahrten, Einmündungen und Kreuzungen ausdrücklich ausgenommen.

    Wir sollten auch noch Radwege mit schlechtem Belag davon ausnehmen und ganz wichtig Radwege die von Fußgängern benutzt werden könnten oder wo Fußgänger weniger als 3m entfernt von sind. Außerdem noch die Radwege neben Autotüren und Hauseingängen. Achja, schmale Radwege natürlich auch und Zweirichtungsradwege sowie Radwege wo Glasscherben drauf liegen. Vereiste Radwege im Winter lassen wir auch mal außen vor.

    Ja, Radwege sind sicher!

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Ja, @Gerhart, das sind alles durchaus Probleme, die manche Radwege aufweisen. (das mit den Fußgängern mal ausgenommen, denn das ist kein Problem, sondern ein Standardfall)

    Aber Ausnahmen bestätigen bekanntermaßen die Regel.

    Doch dafür sind strenge Maßstäbe anzusetzen:
    Das, was mir hier im Forum als "schlechter Radweg" präsentiert wurde, war nämlich durchaus noch in Ordnung (wenn auch nicht völlig vorbildlich). Zu schmale Radwege gibt es kaum (vielmehr wurden die Mindestmaße zu großzügig gewählt und nur darum werden sie immer wieder unterschritten) und Zweirichtungsradwege werden nur in besonders begründeten Ausnahmefällen angeordnet (vgl. VwV-StVO).

  • Schließlich kann es dabei Folgen für künftige Bewerbungen um Arbeitsplätze haben. Identitäten im Internet lassen sich leicht feststellen und zurückverfolgen, Beteiligungen an verschiedenen Foren miteinander in Verbindung bringen und Ähnliches.

    Es war übrigens @muensterland-radler selbst, der in seinem Vorstellungs-Post sofort auf seine Vergangenheit im Verkehrsportal hinwies. Wenn ihm daran gelegen wäre, dass Andere seine Vorgeschichte und all die anderen Details nicht kennen, hätte er das nicht erwähnen müssen und einfach einen anderen Namen wählen können.
    Allerdings hätten ihn dann zwei oder drei hier im Forum spätestens bei der dritten Wortmeldung auch so identifiziert.

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Volvopaint, hier zwei Berichte oder Komentare: Kommentar A und B

    »eine so starke Reflektion, dass Radfahrer eigentlich nicht mehr von Autofahrern übersehen werden können.«

    Eigentlich ... gibt es dafür reflektierende Pedale, Rückstrahler, Reifen, ... und Augen und allgemeine Vorsicht bei Autofahrern.

    Wobei mir diese Antwort gefällt:
    Idea: give cyclists the cans of paint and allow them to spray it on any cars that get too close.

  • Abgesehen davon, dass ich die Meinung von @Fahrbahnradler teile, wird es später nach einem Unfall heißen: "Der verunglückte Radfahrer war nicht mit Volvopaint eingesprüht", womit dem Autofahrer ein Großteil der Schuld abgenommen wird.

    Nun waren beide Artikel ja schon am 31.3. veröffentlicht. Wäre dies heute der Fall, hätte ich so meine Zweifel am Wahrheitsgehalt...

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Zitat

    Teil eines ehrgeizigen Ziels, das sich der schwedische Hersteller gesetzt hat: Bis zum Jahr 2020 soll kein Mensch mehr durch einen neuen Volvo getötet werden.


    Rechtzeitige Insolvenz würde auch helfen...
    Ob damit der Sicherheit im Straßenverkehr insgesamt gedient wäre, mag dahingestellt bleiben.

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Noch klingt das schwer nach einer Monty Python Nummer, kein Wunder, dass es zuerst im Land der "high-vis" beworben wird.
    Zunächst. Denn es wird leider die Entwicklung zur Obliegenheitspflicht von Lametta aller Art für nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer weiter vorantreiben.
    Verkehrsteilnehmer 1. Klasse fahren Volvo und die 2. und 3. Klasse müssen ihn sich auf die Kleidung sprühen. Stigmatisierungsprodukt und wir machen den Sicherheitswahn mit. Schöne neue Verkehrswelt.

    "I've noticed that the majority of traffic 'safety' campaigns seem to focus on everything except the bull in the china shop - the automobile." copenhagenize.com