Duale Radverkehrslösungen - Beispiele

  • Für die einen kommt es überhaupt nicht in Frage, mit dem Fahrrad die Fahrbahn im Mischverkehr zu benutzen. Für die anderen sind Fahrradwege ein Gräuel und werden entweder komplett ignoriert, selbst dann, wenn sie benutzungspflichtig ausgeschildert sind, oder werden ggf. nur höchst widerwillig benutzt.

    Das kann jeweils so weit gehen, dass bestimmte Straßen von den vehementesten Vertreter*innen der unterschiedlichen Gruppen von Fahrradfahrenden komplett gemieden werden. Entweder von den einen, weil da kein Fahrradweg vorhanden ist, oder von den anderen, weil da nur ein benutzungspflichtiger Fahrradweg vorhanden ist.

    Duale Radlösungen können dazu beitragen, beiden Gruppen gerecht zu werden. In der Untersuchung, "Duale Radlösung 2.0 - Nutzungsverhalten der Radfahrenden bei dualer Radinfrastruktur durch Befragung", werden Duale Radlösungen vorgestellt, die in diesem Thread zum Beispiel per Streetview oder Mapillary erkundet werden sollen. Am besten sind natürlich eigene Beispiele!

    Aus der erwähnten Untersuchung kommt der Hinweis auf dieses Beispiel aus Frankfurt, Sophienstraße auf Seite 8 ( https://www.frankfurt-university.de/fileadmin/stan…loesung_2.0.pdf )

    Und so sieht es dort auf der streetview-Aufnahme aus: https://www.google.de/maps/@50.12605…SoASAFQAw%3D%3D

    Positiv an den markierten Schutzstreifen sind die Abstandstreifen zu den parkenden Autos!

    Im zweiten Beispiel auf der selben Seite der Untersuchung wird dieser Abschnitt der Adalbertstraße vorgestellt: https://www.google.de/maps/@50.11992…SoASAFQAw%3D%3D

    Das Schild an der Ecke, vorgeschriebene Fahrtrichtung rechts, ist auf dem streetview-Bild ein wenig krummgefahren, aber es steht wenigstens in der richtigen Richtung. Auf dem Bild auf Seite 8 in der Untersuchung ist es offensichtlich im verdrehten Zustand fotografiert worden.

    Die Alternative zum nicht benutzungspflichtigen Hochbord-Fahrradweg ist hier die Fahrbahn, die genau wie der nicht benutzungspflichtige Hochbordradweg mit einem Fahrrad-Bodenpiktogramm gekennzeichnet ist. Auf dem streetview-Bild sieht das Bodenpiktogramm auf der Fahrbahn allerdings ganz schön abgewetzt und dringend erneuerungsbedürftig aus!

    Das Mapillary-Foto von derselben Stelle ist ein bisschen verwackelt, zeigt aber sehr schön die Fahrrad-Perspektive: https://www.mapillary.com/app/?lat=50.11…598&focus=photo

  • Falkenstraße Hannover:

    Trotz der Straßenbahn-Rillenschienen auf der Fahrbahn, die von vielen Fahrradfahrer*innen gefürchtet werden, nutzen hier Fahrradfahrer*innen nicht nur den Angebots-Hochbord-Fahrradweg, sondern auch die Fahrbahn.

    In Hannover gibt es zahlreiche Straßen mit dualen Radlösungen. In der Regel sind das Straßen, in denen ein Hochbord-Fahrradweg zur Verfügung steht, der aber nicht benutzungspflichtig ausgeschildert ist.

    Markierungen mit einer Weichen-Darstellung, wie diese an der Fössestraße, sind ein gelungenes Beispiel dafür, wie ohne großen Aufwand Fahrradfahrer*innen darin bestärkt werden können, die Fahrbahn zu nutzen.

    Hier der Link zu streetview:

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de

    Das Mapillary-Bild von 2015 zeigt den Zustand, bevor die Weiche in Rot auf die Fahrbahn markiert wurde.

    Mapillary

    Einmal editiert, zuletzt von Ullie (30. November 2024 um 01:51)