Woche 41 vom 07. bis zum 13. Oktober

  • So auf den ersten Blick siehts danach aus, als ob der Motorradfahrer den MTB-Fahrer beim Überholen abgeräumt hat. Könnte aber täuschen, etwa dort, wo das vordere Teil vom MTB liegt müsste ein Waldweg abgehen. Auf der anderen Seite auch. Es könnte also sein das der MTB-Fahrer gekreuzt hat.

    Nachtrag:

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de
  • Notizen aus der Provinz:

    Online-Umfrage: Stimmung der Radfahrer ist gefragt - Pirmasens
    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ruft wieder zur Online-Befragung zum Fahrradklima in Pirmasens auf. Alle zwei Jahre wird die Einschätzung ...
    www.rheinpfalz.de

    Marketingtechnisch ist diese Umfrage ja ein ziemlicher Erfolg für den ADFC. Man tut so, als wäre er die offizielle Vertretung aller Radfahrer. Aber egal. Würde die lokale Presse nicht auch schon seit Jahren mein Engagement konsequent verschweigen, sähe es hier nicht mehr ganz so miserabel aus. Es gäbe ohne mich hier auch immer noch keine einzige geöffnete Einbahnstraße.

    Link zu meinem X-Account. Poste dort u. a. regelmäßig Videoclips zu meinen Erlebnissen auf der Straße.

  • Notizen aus der Provinz:

    https://www.rheinpfalz.de/lokal/pirmasen…id,5699852.html

    Marketingtechnisch ist diese Umfrage ja ein ziemlicher Erfolg für den ADFC. Man tut so, als wäre er die offizielle Vertretung aller Radfahrer. Aber egal. Würde die lokale Presse nicht auch schon seit Jahren mein Engagement konsequent verschweigen, sähe es hier nicht mehr ganz so miserabel aus. Es gäbe ohne mich hier auch immer noch keine einzige geöffnete Einbahnstraße.

    Bei uns heißt das: Pfür de Scheißradler duads des scho... (starke Betonung auf Scheiß)

  • Was ich lustig an der ADFC Umfrage finde: man kann wohl sehen, zumindest bei uns, als ich mir die Auswertung mal angesehen habe, wie viele Mitarbeiter in der Verwaltung (vielleicht natürlich auch mehrfach) mitmachen. Es gibt immer eine relativ kleine Anzahl an ausschließlich überall maximale Punktzahl, vielleicht gewürzt mit 1-2x einen Punkt schlechter.


    Und dann gibts natürlich die Gegenseite :saint:

  • So auf den ersten Blick siehts danach aus, als ob der Motorradfahrer den MTB-Fahrer beim Überholen abgeräumt hat. Könnte aber täuschen,

    Es täuscht.

    Tödlicher Fahrradunfall in Schorndorf: Polizei äußert sich zum möglichen Unfallhergang
    Ein externer Gutachter soll den Unfallhergang rekonstruieren, bei dem am Sonntag ein Radfahrer in Schorndorf tödlich verunglückt ist. Die Polizei geht aktuell…
    www.stuttgarter-zeitung.de

    Schon auf den ersten Bildern vom Unfallort war anhand des Trümmerfeldes und der Schleifspuren zu erkennen, dass die Kollisionsstelle an einer Waldwegkreuzung liegt und sich auf der in Fahrtrichtung des Motorrades linken Seite des linken Fahrstreifens ereignet haben muss. Der Motorradfahrer dürfte versucht haben, dem von rechts nach links querenden Mountainbiker nach links auszuweichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Th(oma)s (7. Oktober 2024 um 19:12)

  • Wer da wohl mit wem kollidiert ist…

    Ein Motorradfahrer mit einem Radfahrer.

    Typischerweise geht das so: Motoradfahrer überholt unbekannten Verkehrsteilnehmer und schert dazu auf den Fahrstreifen für den Gegenverkehr aus. Radfahrer kommt aus der Waldlichtung und schaut zuerst nur nach links, denn zuerst kommt der Verkehr aus seiner Sicht von dort. Damit, dass einer von rechts auf dem Fahrstreifen für den Gegenverkehr angeknattert kommt, rechnet der Radfahrer nicht.

    Überlicherweise gibt es dann ein Blabla über die Geschwindigkeit des Motorradfahrers.

  • Es gibt immer eine relativ kleine Anzahl an ausschließlich überall maximale Punktzahl, vielleicht gewürzt mit 1-2x einen Punkt schlechter.

    FFB war das? OK, da waren 2022 auch extrem wenige Teilnehmer – für die aktuelle Runde sind jetzt schon mehr. Trotzdem peinlich, wenn man meint, sowas würde helfen…

  • Das vielleicht etwas deprimierte Resümee der RVB in der SZ zur Auswertung:



    Ich weiß nicht so genau, ob ich mich da persönlich angesprochen fühlen soll, oder nicht. Ich denke aber, Sie meinte mich wohl durchaus.

    Es kann ja nicht an dem Zustand liegen. Abgestimmt haben sicher nur Gelegenheitsfahrer, und da hatte eine kleine Gruppe wohl einen schlechten Tag.

  • Ich sehe das leider auch viel zu oft, dass Radfahrer ohne auch nur ansatzweise zu schauen, in Straßen einfahren bzw. jene überqueren.

    Link zu meinem X-Account. Poste dort u. a. regelmäßig Videoclips zu meinen Erlebnissen auf der Straße.

  • Notizen aus der Provinz:

    Hab dazu mal wieder 'nen Leserbrief geschrieben.

    Zitat

    Als langjährig in Sachen Radverkehr engagierter Pirmasenser halte ich nicht viel von der Umfrage des ADFC, dessen Bundes- und Kreisverband für mich Teil des Problems sind. Jedenfalls hat sich die Stadt Pirmasens auch im letzten Jahr durch die alltägliche Behinderung, Diskriminierung und Gefährdung von Radfahrern intensiv bemüht, ihren Platz im finsteren Keller tapfer zu verteidigen.

    Das in mehrfacher Hinsicht gesetzwidrige Radverkehrsverbot zwischen Gersbach und Winzeln war ein fast schon historischer Tiefpunkt. In der Blocksbergstraße hat man neulich den zum Engüberholen förmlich einladenden "Schutzstreifen" nachmarkieren lassen, zu welchem im "Radverkehrskonzept" (S. 228) steht, dass er wegen des geringen Abstands zu den Längsparkern) unzulässig sei. Im Zuge des gemeingefährlichen "Geh- und Radwegs" an der K 6 beabsichtigt man, die Einmündung zur L 600 in der Weise zu "entschärfen", indem man Radfahrer zukünftig mittels Verkehrszeichen zum Absteigen und Schieben verdonnern will. In Windsberg wurde laut Beschilderung eine für den Radverkehr durchlässige Vollsperrung eingerichtet, die sich jedoch selbst widerspricht. Die "freigegebene" Fußgängerzone durfte noch lange Zeit nach der "Freigabe" nicht befahren werden, weil man vergessen hatte, dass es dort ja noch Einbahnstraßenregelungen gibt. Ja, selbst die uralte Radroute durch die Blumenstraße darf man immer noch nicht legal mit dem Rad befahren. Und aus der freigegebenen Schillerstraße hat man ein absurdes Linksabbiegeverbot in die Landauer Straße eingerichtet, zu welchem ich auch bei der Stadtratssitzung vom 23.09. eine Anfrage gestellt hatte.

    Ich könnte noch seitenweise weitere Beispiele dafür anführen, warum die Stadt Pirmasens auch in den kommenden Jahren in Umfragen wie jener vom ADFC wieder am unteren Ende landen wird. Dies liegt vor allem auch am gänzlich fehlenden Interesse, sich mit den Ideen und sachlicher Kritik von Seiten kompetenter und erfahrener einheimischer Radfahrer ernsthaft auseinanderzusetzen.

    Würde mich wundern, wenn sie ihn veröffentlichten.

    Link zu meinem X-Account. Poste dort u. a. regelmäßig Videoclips zu meinen Erlebnissen auf der Straße.

  • Würde mich wundern, wenn sie ihn veröffentlichten.

    Das habe ich in der Tat bei mir auch oftmals gedacht. Und ZACK: ein paar Tage später sagte meine Frau zu mir: "Hast Du schon wieder einen Leserbrief geschrieben...?!?"

    Ich hoffe in Deinem Fall sehr, dass er abgedruckt wird. Obwohl es rein gar nichts nützen wird. Diese Erfahrung muss zumindest ICH machen.