Heute fuhr ich vom Eidelstedter Platz in Richtung Wiebischenkamp, dort gibt’s Hamburger, einen EDEKA, eine Tankstelle, um meine Drucklufttröte bequem aufzuladen und eine Baumarkt. Alles, was man halt so braucht. Und es gibt diese Kreuzung. Nur sieht die mittlerweile so aus:
Toll, eine Aufstellfläche für das indirekte Linksabbiegen, äh, aber… wann fahr ich denn los? Einen Signalgeber kann ich als dort wartender Radfahrer gar nicht erkennen, ich bin also darauf angewiesen, dass ich vom hinter mir wartenden Kraftverkehr angehupt werde. Das wiederum setzt aber voraus, dass dort erstmal ein Kraftfahrzeug wartet, was ja gar nicht mal unbedingt der Fall sein muss, selbst bei einem Wohngebiet dieser Größe, und dass die Fahrbahnampel auch für mich gelten soll. Den Signalgeber für Fußlinge auf der linken Seite der Kreuzung kann man nur bei günstigen Lichtverhältnissen einigermaßen erkennen, aber ob der für mich in der lustigen Abbiegetasche gelten soll?
Ich glaube, ich muss mal wieder bei der Rennleitung vorsprechen, wie man sich das gedacht hat.