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Natenom †

  • Mueck
  • 31. Januar 2024 um 10:11
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  • Pepschmier
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    • 22. Dezember 2024 um 12:25
    • #341
    Zitat von Ullie

    Der ADFC fordert Radwegebau

    und ermöglicht dadurch in meinem Landkreis der CSU und anderen Verkehrswendegegnern ein bequemes Leben. Die müssen noch nicht mal Fordern, dass Radlfahrer auf der Straße nichts zu suchen haben, sie können sich zurücklehnen und staunend zusehen, wie der ADFC ihnen die Arbeit abnimmt.

    Wenns um Parkplätze geht, gibts hin- und wieder einen Aufreger, aber selbst da ist der ADFC eher "einsichtig". Gegen "Radwege" gibt es keine Einsprüche, solange sie "ordentlich benutzungspflichtig" sind. Ist das nicht phantastisch? Du schreist Raaaadweg! und alle jubeln?

    Anders sieht die Sache aus, wenn du forderst, den Radverkehr ernst zu nehmen und auf eine Stufe mit dem MIV zu stellen, anstelle auf eine Stufe mit dem Fußverkehr, wenn du keinerlei Benachteiligung von Fahrradpendlern gegenüber dem MIV akzeptierst. Wenn du sogar behauptest, erst wenn der Fahrradpendler einen Vorteil gegenüber dem MIV hat, macht die Sache mit der Verkehrswende überhaupt Sinn.

    Dann jubelt keiner mehr. Dann herrscht Schweigen, auch beim ADFC.

  • Ullie
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    • 22. Dezember 2024 um 14:11
    • #342
    Zitat von Pepschmier

    Gegen "Radwege" gibt es keine Einsprüche, solange sie "ordentlich benutzungspflichtig" sind. Ist das nicht phantastisch? Du schreist Raaaadweg! und alle jubeln?

    Wie ist der Satz jetzt gemeint?

    Gegen "Radwege" gibt es keine Einsprüche von der CSU, solange sie "ordentlich benutzungspflichtig" sind. Ist das nicht phantastisch? Du schreist Raaaadweg! und alle jubeln?

    ODER:

    Gegen "Radwege" gibt es keine Einsprüche vom ADFC, solange sie "ordentlich benutzungspflichtig" sind. Ist das nicht phantastisch? Du schreist Raaaadweg! und alle jubeln?

    Im zweiten Fall würde es der offiziellen ADFC-Position widersprechen, dass für alle Radwege grundsätzlich die Benutzungspflicht aufgehoben werden soll.

  • Ullie
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    • 22. Dezember 2024 um 14:25
    • #343
    Zitat von Pepschmier

    Anders sieht die Sache aus, wenn du forderst, den Radverkehr ernst zu nehmen und auf eine Stufe mit dem MIV zu stellen, anstelle auf eine Stufe mit dem Fußverkehr, wenn du keinerlei Benachteiligung von Fahrradpendlern gegenüber dem MIV akzeptierst. Wenn du sogar behauptest, erst wenn der Fahrradpendler einen Vorteil gegenüber dem MIV hat, macht die Sache mit der Verkehrswende überhaupt Sinn.

    Dann jubelt keiner mehr. Dann herrscht Schweigen, auch beim ADFC.

    Dazu dieser Vergleich:

    Anders sieht die Sache aus, wenn du forderst, den Radverkehr ÖPNV ernst zu nehmen und auf eine Stufe mit dem MIV zu stellen, anstelle auf eine Stufe mit dem Fußverkehr von zahlreichen Benachteiligungen gegenüber dem MIV, wenn du keinerlei Benachteiligung von Fahrrad ÖPNV-Pendlern gegenüber dem MIV akzeptierst. Wenn du sogar behauptest, erst wenn der Fahrrad ÖPNV-Pendler einen Vorteil gegenüber dem MIV hat, macht die Sache mit der Verkehrswende überhaupt Sinn.

    Wenn du das noch konkretisierst mit der Forderung, dass Busse an Haltestellen-Kaps halten und nicht in Buchten und dass Busse nicht überholt werden dürfen und nicht an den haltenden Bussen vorbeigefahren werden darf, dann stehst du ebenfalls ganz schön schnell alleine da. Sogar hier im Radverkehrsforum bin ich mit dieser Forderung schon mehrfach auf heftige Kritik gestoßen. Besonders heftige Gegenreaktionen löst du mit der Forderung aus, dass die generelle Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen auf Tempo 60 reduziert werden muss, weil nur so eine annähernde Gleichstellung des ÖPNV realisiert werden kann.

    Bemerode Rathausplatz, Beispiel für eine Bushaltestelle, an der vom MIV nicht an dem haltenden Bus vorbeigefahren werden kann:

  • cubernaut
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    • 22. Dezember 2024 um 22:16
    • #344
    Zitat von Pepschmier

    Dann jubelt keiner mehr. Dann herrscht Schweigen, auch beim ADFC.

    Weißt du das aus eigener Erfahrung?

    Und wenn ja: Bist du bei solchen Gelegenheiten ähnlich rhetorisch klug, empathisch, kompromissbereit und freundlich wie hier im Forum?

  • udoline
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    • 23. Dezember 2024 um 08:43
    • #345

    Beblauung Zwischenahn= Alles 240er, überall, Zone 30, Zone 20, stets auch links.

    Telefon, ADFC Ammerland, wegen Inkenntnissetzen Klage Beblauung Zwischenahn, „Das ist doch so ideologischen Kram“.

    Mehr muß man nicht wissen.

    Zitat von cubernaut

    Weißt du das aus eigener Erfahrung?

    ≙ Nur ein Koch darf die versalzene Suppe anmeckern.

  • mgka
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    • 25. Dezember 2024 um 09:31
    • #346
    Zitat von udoline

    Beblauung Zwischenahn= Alles 240er, überall, Zone 30, Zone 20, stets auch links.

    Telefon, ADFC Ammerland, wegen Inkenntnissetzen Klage Beblauung Zwischenahn, „Das ist doch so ideologischen Kram“.

    Hast du vor, da zu klagen? Was man bei Google Streetview so sieht (Stand von vor einem Jahr), gibt es in Bad Zwischenahn noch richtig viel zu tun.

  • Fahrbahnradler
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    • 25. Dezember 2024 um 15:56
    • #347
    (S+) Natenom: Warum der Unfalltod des Radaktivisten so viele berührte
    Der Aktivist aus der Region Pforzheim forderte beharrlich bessere Fahrradwege ein – und verunglückte im Januar selbst auf dem Rad. Der Fall erinnerte mich an…
    www.spiegel.de
    Natenom: Warum der Unfalltod des Radaktivisten so viele berührte - DE…
    archive.ph
  • Pepschmier
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    • 25. Dezember 2024 um 16:25
    • #348

    Jetzt weiß ich wieder, warum ich solche Artikel, die "Was Sie jetzt über BlaBla wissen müssen" oder "Warum dieses so und so ist" heißen, nicht lese.

  • udoline
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    • 26. Dezember 2024 um 14:54
    • #349

    Der Richter, kurz vor der Rente, hatte damals bei der Schau deutlich gemacht, wie der Hase läuft. In Kombination mit dem zweimaligen Rechtsmißbrauch des hiesigen Richters hatte ich mich entschieden, sowas sein zu lassen, es ebenso zu halten und mein eigenes Recht zu basteln = Fahrbahn benutzen.

  • littlet
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    • 9. März 2025 um 21:05
    • #350
    Reportage: Was nach Natenoms Tod passiert ist ~ Antritt – Der Fahrradpodcast Podcast
    Der Radaktivist Natenom ist 2024 totgefahren worden. Zum zweiten Mal hat in Pforzheim eine Gedenkausfahrt stattgefunden, Gerolf ist vor Ort gewesen.…
    www.podcast.de

    Kleine Nachlese im Podcast... die Passagen mit der Mutter oder auch mit der FFW sind natürlich schwer erträglich, aber vieles auch nicht wirklich überraschend.

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