Woche 27 vom 03. bis 09. Juli 2023

  • Zumindest gehe ich davon aus, dass es S-Pedelecs waren: Gefährte mit Motor und völlig entspannt aufrecht sitzenden Fahrern, die mich bei 30 km/h noch überholen und Slalom um andere Radfahrer fahren.

    Zubehör das die Sperre bei 25km/h bei normalen Pedelecs aushebelt gibt es leicht und billig zu kaufen. Fachwissen für die Montage nicht notwendig.

  • Dauerstau der Pendler auf Finkenwerder: So reagiert Airbus
    Verkehr Hamburg: Kinder auf der Elbinsel müssen Umwege zur Schule fahren. Eltern sind in Sorgen und fragen: „Tut der Flugzeugbauer genug, um die…
    www.abendblatt.de
    Zitat

    Schulwegsicherheit sorgt. „Passiert sei daher nicht viel, lediglich die Benutzungspflicht der Radwege wurde abgeschafft und die blauen Radwegschilder demontiert“, ergänzt Marcel Simon-Gadhof. „Wir sollten doch die Straße nutzen, wird den Radfahrern immer wieder gesagt. Aber das ist mega gefährlich“, führt er aus.

    mega!

    X/

    Zitat

    Die Autos würden an den Fahrrädern vorbeirasen, den vorgeschriebenen Abstand nicht einhalten und die Busse halten mitten auf der Straße“, so Simon-Gadhof. Er hofft, dass man in der unteren Verkehrsbehörde endlich mal genauer hinschaut.

    also wieder mal: mangelnde Kontrolle (Abstände, Geschwindigkeit)

    gepaart mit "ICH ICH ICH!": der Bus hält MiTtEn AuF dEr StRasSe!!!!"

    :rolleyes:

    Also echt mal, mitten auf der Straße. total gefährlich. Weil man dann vielleicht einfach mal nicht überholt? Oder beim Überholen langsam machen müsste=

    Lappen!

  • https://www.abendblatt.de/hamburg/harbur…lechlawine.html

    Also echt mal, mitten auf der Straße. total gefährlich. Weil man dann vielleicht einfach mal nicht überholt? Oder beim Überholen langsam machen müsste=

    Lappen!

    Zwei wichtige Komponenten fehlen in Finkenwerder, die Fahrradfahrer zu Recht erwarten dürfen, wenn der Fahrradverkehr innerorts auf der Fahrbahn im Mischverkehr stattfinden soll:

    Durchgängig Tempo 30 inklusive intensive Kontrollen und eine Verkehrslenkung, die verhindert, dass sich Autoschlangen bilden.

    Mir fällt indes kein Beispiel ein, wo Tempo 30 gilt und so intensiv kontrolliert wird, dass auch tatsächlich nicht schneller gefahren wird. So gesehen könnte man dem Elternvertreter zustimmen.

    Aber: Was mich zweifeln lässt, dass es ihm ernsthaft um die Sicherheit der nicht motorisierten Verkehrsteilnehmer geht:

    Die Radwege sind ja noch als Angebotsradwege vorhanden. Wer nicht Fahrbahn fahren möchte, hat die Gelegenheit die Angebotsradwege zu nutzen. Da stellt sich dann allerdings die Frage nach der Beschaffenheit der vorhandenen Angebotsradwege. Sind die Radwege ausreichend breit und eben? Sind sie an Kreuzungen dicht an die Fahrbahn herangeführt? Oder begünstigt die Radwegführung Abbiegeunfälle?

    Aber anstatt darauf einzugehen, weist der Elternvertreter lediglich darauf hin, dass die Benutzungspflicht aufgehoben worden sei. Das weckt den Verdacht, dass er sein Amt missbraucht, um Autofahrer-Agitation zu betreiben.

    Ebenso die Aussage, der Bus halte mitten auf der Straße. Dabei ist längst klar, dass Omnibushaltebuchten dazu führen, dass der Omnibus bei der Abfahrt von der Haltestelle von Autofahrern ausgebremst wird, die am Omnibus vorbeifahren, anstatt den Bus einfädeln zu lassen. Deshalb werden ja immer öfter statt Haltebuchten Haltekaps gebaut. Und dann hält der Bus auf der Fahrbahn.

    Als Elternvertreter müsste er sich eigentlich dafür einsetzen, dass die Haltestellen so gebaut sind, dass die Kinder gefahrlos die Straße überqueren können. Und dazu muss der Bus auf der Fahrbahn halten und es darf nicht dran vorbeigefahren werden. Will der Elternvertreter denn allen Ernstes, dass die Kinder an einem in einer Haltebucht haltenden Omnibus mit dem Fahrrad vorbeifahren?

    Warum werden eigentlich in Finkenwerder keine Straßensperrungen in Form eines Taschenkonzeptes vorgenommen? Taschenkonzept bedeutet, dass man in einen Stadtteil von verschiedenen Seiten hineinfahren kann, aber auch dort wieder hinausfahren muss. Eine Durchquerung ist nicht möglich, oder nur für Notfallsituationen (Rettungsfahrzeuge) möglich.

  • Hunderttausendfach geklickt

    Mann verscheucht AfD-Anhänger bei Klima-Blockade

    auf t-online vom 5.7.23:

    "Von AfD-Anhängern lässt sich dieser Berliner nichts gefallen. Und die "Letzte Generation" nimmt er auch in Schutz. Jetzt geht das Video viral."

    Viraler Hit: Rentner verscheucht AfD-Anhänger bei Klima-Blockade der "Letzten Generation"
    Von AfD-Anhängern lässt sich dieser Berliner nichts gefallen. Und die "Letzte Generation" nimmt er auch in Schutz. Jetzt geht das Video viral.
    www.t-online.de

    Und das ist der Link zum Video:

    TikTok · Les Bummms Boys
    313 Likes, 167 Kommentare. „Du bist zu blöd für dein Alter!“
    www.tiktok.com

    Zitat: "Wenn die Spree hochkommt, dann bist du der Erste der schreit!"

  • Nach Attacke auf Radlerin in der Müllerstraße: Täter bedrohte Zeugin mit dem Tod
    Der 35-Jährige war noch aggressiver als bisher bekannt – frei kam er trotzdem erst mal.
    www.abendzeitung-muenchen.de

    Tja - war halt weder ein Klimakleber noch sonstwie irgendwie links.

  • Was für eine Schrott-Straße auf dem Foto :(

    …und bei den Park-Massen muss man sich nicht wundern, wenn für Gegenverkehr auf den Gehweg ausgewichen wird.

    Die Radwege sind ja noch als Angebotsradwege vorhanden. Wer nicht Fahrbahn fahren möchte, hat die Gelegenheit die Angebotsradwege zu nutzen.

    Warum werden eigentlich in Finkenwerder keine Straßensperrungen in Form eines Taschenkonzeptes vorgenommen? Taschenkonzept bedeutet, dass man in einen Stadtteil von verschiedenen Seiten hineinfahren kann, aber auch dort wieder hinausfahren muss. Eine Durchquerung ist nicht möglich, oder nur für Notfallsituationen (Rettungsfahrzeuge) möglich.

    Guck mal bei dem komischen Kreisel im Nordosten – da hat man den Radweg komplett zurückgebaut. Und sonst ist er ja offenbar in desolatem Zustand. Offenbar wurde der komplett aufgegeben, weil man meint, das wäre jetzt keine Hauptstraße mehr – eine Straße hört aber nicht auf, eine Hauptstraße zu sein, nur weil man das auf dem Papier schreibt, sondern indem man den Verkehr verlagert.

    Gegen Taschenkonzepte hab ich übrigens schon die dümmsten Begründungen gelesen. Mein Eindruck ist, dass es ein nicht kleiner Teil für sein Recht hält, durch anderer Leute Wohngebiete zu rasen*, nicht aber durch das eigene.

    *) "rasen", weil dies oft unter Missachtung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Anliegerstraßen und teils sogar Fußgängerzonen und falschrum durch (kurze) Einbahnstraßen geschieht.

  • Habe gerade diesen Artikel ergoogelt von 2012 als unser heutiger Bundeskanzler die Umgehungsstraße (die jetzt umgangen wird) eröffnet hat.

    "Gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister, Olaf Scholz, Wirtschaftssenator Frank Horch, ... wurde die 5,5 Kilometer lange Strecke jetzt nach dreieinhalb jähriger Bauzeit dem Verkehr freigegeben. Damit löst Hamburg sein Versprechen ein, die Bewohner Finkenwerders vom massiven Durchgangsverkehr zu entlasten.

    Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz sagte: „Heute ist ein Tag, den die große Mehrheit der Bewohner Finkenwerders herbeigesehnt hat und der für sie eine Wende zum Guten ist. Ich freue mich mit allen, die viel zu lange unter Verkehrslärm, Erschütterungen und Emissionen gelitten haben.""

    Finkenwerder: Bürgermeister Scholz gibt Ortsumgehung für den Verkehr frei

    Hat dann wohl bislang noch nicht so richtig geklappt.

  • Gegen Taschenkonzepte hab ich übrigens schon die dümmsten Begründungen gelesen. Mein Eindruck ist, dass es ein nicht kleiner Teil für sein Recht hält, durch anderer Leute Wohngebiete zu rasen*, nicht aber durch das eigene.

    *) "rasen", weil dies oft unter Missachtung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Anliegerstraßen und teils sogar Fußgängerzonen und falschrum durch (kurze) Einbahnstraßen geschieht.

    Reiner Interessensausgleich, wie auch der oberste Mobilitätsguru des Landes bestätigt.

    Zitat

    In den Städten gibt es nicht nur innerstädtischen Verkehr, sondern auch Durchgangsverkehr. Da sind nicht nur die Interessen der Bewohner der Stadt betroffen, sondern auch derjenigen, die durchfahren müssen“, sagte der FDP-Politiker dem „Tagesspiegel“. Diese verschiedenen Interessen müssten berücksichtigt werden. Derzeit gilt innerorts in Deutschland Tempo 50 als Regelgeschwindigkeit.

  • Guck mal bei dem komischen Kreisel im Nordosten – da hat man den Radweg komplett zurückgebaut. Und sonst ist er ja offenbar in desolatem Zustand. Offenbar wurde der komplett aufgegeben, weil man meint, das wäre jetzt keine Hauptstraße mehr – eine Straße hört aber nicht auf, eine Hauptstraße zu sein, nur weil man das auf dem Papier schreibt, sondern indem man den Verkehr verlagert.

    Ist das die Straße in Finkenwerder, die trotz Umgehungsstraße weiter stark befahren wird?

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.com

    Und meinst du den Kreisel, der mit dem Fischkutter drauf?

    Finkenwerder · Hamburg
    Hamburg
    www.google.com

    Wenn ich zum Beispiel von der Straße Steendiek mit dem Fahrrad auf der Fahrbahn in die Benittstraße fahren wollte, dann müsste ich einen erheblichen Umweg fahren. Oder ich müsste absteigen und schieben.

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.com
  • Genau den Kreisel meine ich. 2008 in Streetview war da noch eine Kreuzung – zwar hässlich wie die Nacht, aber eben mit Radwegen, auf denen einem die Blechkaravane egal sein konnte.

    Und zu Herrn Wissing und seinem "durch müssen": Hier muss eben niemand DURCH, weil dafür gibt's die Umgehung. Die echten Durchgangsstraßen haben ja in größeren Städten normalerweise längst Radwege und ähnliches – muss man halt Standards festlegen, wann 50 is und wann nicht.

  • Genau den Kreisel meine ich. 2008 in Streetview war da noch eine Kreuzung – zwar hässlich wie die Nacht, aber eben mit Radwegen, auf denen einem die Blechkaravane egal sein konnte.

    Und zu Herrn Wissing und seinem "durch müssen": Hier muss eben niemand DURCH, weil dafür gibt's die Umgehung. Die echten Durchgangsstraßen haben ja in größeren Städten normalerweise längst Radwege und ähnliches – muss man halt Standards festlegen, wann 50 is und wann nicht.

    Man braucht keine starren Standards, wenn grundsätzlich gilt: Innerorts ist maximal Tempo 30 erlaubt. In Wohngebieten reicht Tempo 20.

    Das oft angelegte "Korsett", Tempo 30 > es dürfen keine Radwege sein, Tempo 50 > Radwege müssen sein und sie müssen benutzungspflichtig sein, ist zu eng!

    Entscheidend ist: Ist die Situation für Fahrradfahrer, Fußverkehr und ÖPNV gut!

    Völlig beknackt ist dieser ovale Kreisel in Finkenwerder wie viele andere Kreisel, weil Fahrradfahrer zu Umwegen gezwungen werden, die sie nicht bereit sind zu fahren. Stattdessen fahren viele ordnungswidrig auf Gehwegen. Ich heiße das nicht gut, aber es ist doch ein sehr verständliches Verhalten, denn dieser Kreisel ist wie viele andere Kreisel ein reines "Autofahrer-Ding". Für Fahrradfahrer Quatsch. Wenn wenigstens da wo der Fischkutter steht, noch eine Querung für den Fuß und Radverkehr wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Ullie (6. Juli 2023 um 23:45)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Neidische Blicke nach Spanien, wie dort der richtige Verkehr noch richtig fließen kann.

  • 50 Prozent weniger Autos? Neues Verkehrskonzept sorgt in Marburg für Unruhe
    Kaum ein Thema beschäftigt die Marburger so sehr wie das neue klimaschutzorientierte Verkehrskonzept "MoVe 35". Es soll den Autoverkehr drastisch verringern.…
    www.hessenschau.de
    Zitat

    Mitten in die Diskussion rund um Anwohnerparken, Buslinien und Fahrradstreifen platzt der Busfahrer hinein: Wem denn bitte die ganzen Autos gehörten, die in der Straße vor dem Gebäude parken? Er komme da mit dem Bus einfach nicht mehr durch.

    Nachdem sich zunächst niemand meldet und der Busfahrer mit dem Abschleppdienst droht, wird kurz unterbrochen. Dann wird umgeparkt.

    Zitat

    ideologisch...zunächst echte Alternativen...durchgepeitscht... nicht ausreichend über das Ausmaß des geplanten Konzepts informiert...Viele ältere und schwangere Frauen

    Immerhin hat man wieder vieles aus dem Status Quo Bingo abgeräumt.