Woche 21 vom 22. bis 28. Mai 2023

  • Der Postillion hat schon wieder einen echten Satire-Volltreffer gemacht:

    https://www.der-postillon.com/2023/05/mensch…innenstadt.html

    Wenn es ihnen so leicht gemacht wird ^^ 8o 8o Selbst dem Original gefällt es. Dort gibt es jetzt bestimmt Überlegungen zu noch mehr Technologieoffenheit.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Falschparker blockiert Stadtbahn: Fahrgäste und Passanten tragen Wagen weg
    Am Pfingstsonntag hieß es „Strecke dicht!“ für die Stadtbahn der Linie 9 am Schwarzen Bären. Der Grund: Ein Falschparker blockierte die Schienen. Doch…
    www.haz.de

    Leider hinter der Bezahlschranke.

    Die Polizei war bestimmt schockiert von dieser Selbstjustiz. Die ist schließlich nur gegen Klimakleber in Ordnung und nicht gegen Opfer von akutem Parkdruck 8)

  • https://www.haz.de/lokales/hannov…ox=1685274708-1

    Leider hinter der Bezahlschranke.

    Die Polizei war bestimmt schockiert von dieser Selbstjustiz. Die ist schließlich nur gegen Klimakleber in Ordnung und nicht gegen Opfer von akutem Parkdruck 8)

    Radfahrstreifen, um zugeparkte Gleise zu verhindern.

    In ihrer Print-Ausgabe vom 30.5.2023 berichtet die HAZ unter dem Titel: Fahrgäste tragen Auto weg "Gegen 10.25 Uhr [am Pfingstmontag] meldete die Üstra auf dem Kurznachrichtendienst Twitter den Falschparker im Bereich Schwarzer Bär. Der Halter des Wagens war nach Angaben von Sprecher Heiko Rehberg nicht so schnell zu ermitteln und die Polizei wurde gerufen. „Wir haben schon zwei Busse auf den Weg gesetzt“, sagte Rehberg. Der Schienenersatzverkehr sollte zwischen den Haltestellen Am Soltekampe und Schwarzer Bär eingerichtet werden.

    Doch Ersatzbusse brauchte es gar nicht mehr: „Da haben einfach auch die Passanten und Fahrgäste angepackt“, so der Sprecher. Sie hievten gemeinsam den Wagen weg. Nach etwa einer halben Stunde konnten die Bahnen wieder fahren. Dass die Strecke wieder frei ist, vermeldete die Üstra auch auf Twitter – mit einem Zwinkersmiley.

    Es ist nicht das erste Mal, dass Fahrgäste im öffentlichen Nahverkehr in Hannover auch mal tatkräftig mit anpacken: So hievten beispielsweise 2019 Fahrgäste einen Kleinwagen von den Schienen am Lindener Marktplatz. Auch in diesem Fall war die Strecke nach wenigen Minuten wieder frei."

    Merke: Wenn du auf der Linie 9 Straßenbahn fährst, dann sieh zu, dass du gut gefrühstückt hast! Dann kannst du deinen Beitrag leisten, die "Störungen im Betriebsablauf" zu beseitigen.

    Das ist ein Foto von der Situation am Lindener Markt, wo das Lindener Rathaus steht. Die weiße Linie markiert den heutigen Radweg vor dem Rathaus. Früher durfte dort geparkt werden und der Fahrradverkehr musste auf einem Taschentuch-schmalen "Fahrradweg" auf dem Hochbord fahren.

    Dass der Fahrradweg auf die Fahrbahn verlegt wurde und dafür dort Parkplätze zurückgebaut wurden, führte zu richtig ekligen Attacken von Autofahrer*innen, die an Wahlkampfständen Kandidat*innen der Parteien beschimpften und unflätige Plakate aufgehängt hatten.

    Immerhin: Die Kontrolle von Falschparkern funktioniert dort einigermaßen. Trotzdem wird hin und wieder ordnungswidrig der Radfahrstreifen zugeparkt.

    Auch der NDR berichtete am 29.5.2023: Falschparker blockiert Stadtbahn - Passanten tragen Auto weg

    Falschparker blockiert Stadtbahn - Passanten tragen Auto weg
    Das Auto war auf den Gleisen geparkt und hatte den Bahnverkehr in Hannover eine Stunde aufgehalten.
    www.ndr.de

    Einmal editiert, zuletzt von Ullie (30. Mai 2023 um 09:50) aus folgendem Grund: Link zum NDR ergänzt

  • Hier ein Link zu einem Bild auf haz.de von einer anderen Unfallstelle:

    https://www.haz.de/resizer/BHgiU8OsvZzHYQnDr5J9Bs0jscI=/1392x783/filters:quality(70):format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/U7IKUSPHVJG5VEDLS7VTB4XB5E.jpg

    Bei Wennigsen hat ein Motorradfahrer einen Fußgänger totgefahren und ist bei dem Unfall selbst gestorben.

    Während bei den meisten Berichterstattungen nichts darüber geschrieben wird, hat die HAZ in ihrer heutigen Printausgabe zumindest darauf hingewiesen, dass an der Unfallstelle das auf einer Landstraße erlaubte Tempo-Maximum von Tempo 100 gilt.

    In dem HAZ-Unfallbericht in der Printausgabe vom 30.5.23 heißt es: "Wie schnell der Mann fuhr, ist noch unbekannt. Vor einem Feldweg soll der Motorradfahrer den Fußgänger erfasst haben."

    Die Shilouette eines Motorradfahrers ist nicht größer als die eines Fußgängers. Ein Fußgänger überquert eine rund 6 m breite Straße in ungefähr 6 Sekunden.

    Ein Motorradfahrer legt bei knapp über Tempo 100 allerdings in 6 Sekunden eine Strecke von rund 200 m zurück.

  • Wegen Foto erschossen? Pizzalieferant tötete Audi-Fahrer aus diesem Grund
    Ein Mann saß erschossen in seinem Audi TT. Wochenlang rätselten die Ermittler. Jetzt haben sie zwei Verdächtige – und gaben ein unglaubliches Motiv bekannt.
    www.t-online.de

    Klingt für mich ein bisschen danach, als ob da ein Falschparker einen, den es gestört hat, hinrichten wollte. Sonst würde mir da kein brauchbarer Kontext einfallen, in dem man ihn fotografieren hätte müssen.

  • :huh:

    Artikel dort klingt soweit plausibel...

    In Hinblick auf Ergebnisse der Ermittlungen.

    Hoffentlich nehmen Bußgeldstellen derartiges nicht zum Anlass, die Verfolgung privat übermittelter OWi-Anzeigen nun wieder einzustellen. Jena hatte die Nicht-Bearbeitung jahrelang auch mit "wenn sie Fotos anfertigen, werden sie möglicherweise angegriffen." begründet. :rolleyes:

    Gut, auf der anderen Seite könnte man daraus auch (mehr?) sensibilisierung der Bußgeldstellen zum Thema "notwendige Angaben zu Zeugen auf Anhörungsbogen" ableiten. Gibt bestimmt noch einige Stellen, bei denen der Name des Zeugen auf dem Anhörungsbogen landet oder schon auf einfache Akteneinsicht per Anwalt herausgegeben wird... :|