Fahrradwerkstatt - Service

  • Moin,

    nachdem es meine langjährig genutzte Werkstatt nicht mehr gibt und die letzte genutzte Alternative mich nicht überzeugt hat, bin ich weiter auf der Suche. Gibt es in HH Werkstätten, in denen ich ein vernünftiges! Ersatzrad für die Zeit der Reparatur bekommen kann? Ich fahre täglich und möchte darauf ungern während der Reparatur verzichten.

    Ich schreibe "vernünftig", da ich bei der letzten Werkstatt nach einer Woche ein nicht verkehrssicheres Schrottrad bekommen habe. Immerhin war das kostenfrei. Für etwas Vernünftiges würde ich sogar etwas zahlen.

    Beste Grüße,

    Henrik

  • Ich fahre täglich und möchte darauf ungern während der Reparatur verzichten.

    Willkommen im Club. :) Ich hab mir genau deswegen ein altes Mountainbike als Ersatz hergerichtet, allerdings fehlt mir jetzt Werkzeug, um die abgenudelten Ritzel zu ersetzen: Momentan sind nur 2 Gänge halbwegs brauchbar, ätzend.

    Für HH weiß ich natürlich gar nix, aber was hier definitv fehlt ist eine Fahrrad-Schrauberwerkstatt, wo man solche Sachen erledigen kann wie (ganz) früher mit'm Auto. Da konnte man stundenweise mieten und in Ruhe den Auspuff wechseln.

  • Das ist ein "altes" Bulls-Mountainbike, von ca. 2009. Alles Shimano, wenn ichs recht entziffere. Mittlerweile wieder ganz gut in Schuß, ich hätt aber wohl lieber die alte, kaum mehr biegbare, Kette drauflassen sollen...

    - Vorne: Mein alter Kurbelabzieher läßt sich zwar aufschrauben, kurbelt aber ins Leere :) . Das ist wohl irgendein "Hollow-Achsen-Mist"...

    - Hinten: Meine alte Nuß zum Lockermachen des Ritzelpakets passt nicht, rutscht immer ab. Da gibts wohl ein neues Format, mit so einem Stachel, der in die Achse reingeht

    Bin am Überlegen, ob ichs dem Fischbeck gebe. Dafür extra Werkzeug zu kaufen war mir bisher zu "überkanditelt" und die Nachbarn fahrn sowieso alle Auto ^^

  • Das ist ein "altes" Bulls-Mountainbike, von ca. 2009. Alles Shimano, wenn ichs recht entziffere. Mittlerweile wieder ganz gut in Schuß, ich hätt aber wohl lieber die alte, kaum mehr biegbare, Kette drauflassen sollen...

    - Vorne: Mein alter Kurbelabzieher läßt sich zwar aufschrauben, kurbelt aber ins Leere :) . Das ist wohl irgendein "Hollow-Achsen-Mist"...

    - Hinten: Meine alte Nuß zum Lockermachen des Ritzelpakets passt nicht, rutscht immer ab. Da gibts wohl ein neues Format, mit so einem Stachel, der in die Achse reingeht

    Bin am Überlegen, ob ichs dem Fischbeck gebe. Dafür extra Werkzeug zu kaufen war mir bisher zu "überkanditelt" und die Nachbarn fahrn sowieso alle Auto ^^

    Kannst beides wahrscheinlich von mir haben, Ersatzrad kriegst aber keins

  • Willst Du Deine neue Fahrradwerkstatt des geringsten MIssvertrauens an der Dienstleistung von Leihrädern abhängig machen? Besorge Dir lieber ein Zweitrad, auch für den Fall, dass Du Besuch bekommst, das mobil sein will.

    Ich kenne einen Laden, der Leihräder anbietet. Über die Qualität der Werkstattarbeit kann ich nix sagen, da ich eher der bin, der bei Fahrradproblemen gefragt wird.


    Fahrradladen St Georg

    Für den Fall, dass der Henrik und Pepschmier in der Lage sind, ihre Räder selbst zu reparieren, nur die Werkzeuge fehlen, wäre eine Fahrradselbsthilfewerkstatt wie die der Fahrradstation Dammtor die erste Wahl.

    Fahrradselbsthoilfewerkstätten

  • Die erste Hürde ist ja schon einmal, zur Zeit überhaupt eine Werkstatt zu finden, die auch nicht dort gekaufte Räder repariert. Mehrere Werkstätten haben aufgrund des Andrangs Aufnahmestopp.

    Sind Stadträder eine Option für die Überbrückung? Die kosten nicht viel (oder auch nichts, wenn du sie nicht lange am Stück nutzt) und sind eigentlich überall im Stadtgebiet verfügbar.

  • Und dazu noch die Peitsche, um das Ritzelpaket festzuhalten. https://duckduckgo.com/?q=shimano+kettenpeitsche.

    Wenn Du nur die Kurbel rausnehmen willst, brauchst Du bei HT2 kein Spezialwerkzeug. Nur links die Kurbel mit nem Inbus lösen und abziehen. Dann die Kurbel einfach durchdrücken, zur Not mit nem Gummihammer oder nem Holz nachhelfen. Erst wenn Du das Innenlager wechsel willst, braucht es ein TL-FC36 oder Artverwandtes - wobei die offenen Varianten den Vorteil haben, auch ohne abziehen der Kurbel nutzbar zu sein.

  • Gibt es in HH Werkstätten, in denen ich ein vernünftiges! Ersatzrad für die Zeit der Reparatur bekommen kann? Ich fahre täglich und möchte darauf ungern während der Reparatur verzichten.

    Ich kenn mich in Hamburg nicht aus, von daher kann ich da nichts empfehlen. Aus eigener Erfahrung - wenn Du bei dem jeweiligen Händler keine Räder gekauft hast, wird es mit Service schwierig. Auch wenn Du zum Händler gehst, der Dir das Rad verkauft hat, hast Du je nach Jahreszeit üble Wartezeiten für eine Reparatur. Von daher kann ich mich den Ratschlägen in Richtung Zweitrad nur anschließen. Mich selbst hat diese Gemengelage zum selber schrauben gebracht. -Es dauert halt immer was länger, als wenn das jemand macht, der es kann. Aber - Du kannst Dein Rad dann reparieren wenn es nötig ist, und musst nicht warten (außer vielleicht mal auf Teile). Kostenseitig kommt das im Vergleich zu Reparatur in der Werkstatt am Anfang meistens so auf Null raus - weil Du noch Werkzeug brauchst, was Du nicht hast. Langfristig sparsts Du.

    Wie sieht es denn mit Repair-Cafés bei Dir in der Gegend aus? Dort würdest Du vielleicht Leute finden, die Dir helfen.

  • Danke für Eure Antworten. Ein eigenes Ersatzrad habe ich nicht. Da mein Rad draußen steht, würde dann auch das Ersatzrad geschätzte 50 Wochen im Jahr ungenutzt rumstehen. Da müsste ich im Bedarfsfall erstmal das Ersatzrad reparieren.

    Stadrad habe ich schon als Ersatz genutzt. Der Spaßfaktor bei fast 20 km täglicher Strecke ist allerdings sehr gering.

    Ich könnte schon viel selbst reparieren. Ich habe allerdings eine recht teure Versicherung, die auch Verschleißreparaturen bezahlt. Es lohnt sich daher nicht, Reparaturen selbst zu erledigen.

  • ich hab beim Fahrradservice meines Vertrauens mal ein Leihrad bekommen. Aber das wohl auch nur, weil der Inhaber wusste, dass ich ihn im Falle eines techn. Defektes an dem Rad nicht verklage :S

    Es gibt in HH auch Reparaturservices, die mit dem Lasti (und Werkzeug an Bord) beim Arbeitsplatz vorfahren und dort das Rad direkt reparieren. Anstatt das Rad also zum Service zu karren, karrt sich der Service zum Rad.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Thema "ersatzrad" noch ein paar Jahre braucht.

    Weil "die Radfahrer" halt naturgemäß

    - arm sind

    - eh keine Steuern zahlen

    und mal abseits vom Spaß:

    - leidensfähig sind

    Bis da der Aufstand beginnt und wirklich mal Forderungen ggü dem Service gestellt werden: tja.

  • Wenn Du so eine Versicherung hast, Henrik , haben die da kein Verzeichnis mit Vertragshändlern?

    Vielleicht solltest Du mit dem Versicherungsschein winken, das könnte attraktiv sein für den Reparaturbetrieb, wenns so läuft wie beim KFZ.

    Hört sich bissl so an als ob Du ein "Arbeitsradl" hast, also über den Arbeitgeber.

    Ein Freund von mir, der sich regelmäßig neue Räder kauft, bei "seinem" Radlhändler, der bekommt immer eins aufs Auge gebatzelt, wenn er seine Räder zur Reparatur bringt, auch wenn der Händler weiß, dass er deutlich mehr als ein Radl hat. Schon um ihn anzufixen.

    Der gleiche Händler würde ein Rad von mir nicht reparieren, weil ich es nicht bei Ihm gekauft habe und er genug zu tun hat, und leihen würde er mir ein Radl nur gegen Gebühr.

    Finde ich auch verständlich.

    Gibt aber eigentlich nix am Rad, was ich nicht selber reparieren kann, ist ja keine Raketentechnik. Insofern ist mir das egal. Wenn ich schau was die Leute zum Teil warten müssen, bis das Radl wieder läuft.

  • Es gibt in HH auch Reparaturservices, die mit dem Lasti (und Werkzeug an Bord) beim Arbeitsplatz vorfahren und dort das Rad direkt reparieren. Anstatt das Rad also zum Service zu karren, karrt sich der Service zum Rad.

    Wenn man sich den Reparaturservice nach Hause bestellt, kann man die Lohnkosten in der Steuererklärung als "haushaltsnahe Aufwendung" geltend machen. Dann erstattet das Finanzamt 20 % der Lohnkosten (incl. "Anfahrtpauschale" und Umsatzsteuer).