Nun soll also 15-20 Jahre lang ein Mobilitätskonzept entwickelt werden, oder habe ich den Text falsch gelesen?
Möglich.
ich lese es so, dass am Ende des Prozesses eine Strategie steht, die für die kommenden 15-20 Jahre auf allen Ebenen der Planung und des Bauens verfolgt wird.
wenn in der Strategie steht, dass der Bahnhof Stade als Mobilitätshub ausgebaut werden soll, dann würden Planungen aller Bereich in den kommenden Jahren darauf ausgerichtet werden.
das heisst dann nicht, dass in 15 Jahren das Ziel realisiert ist. Aber alle Neubauten, Umbauten, Planungen würden das Ziel berücksichtigen.
Und ich glaube fast, dass das die große kommunikative Schwäche der meisten "Konzepte" ist. Die Vorstellung ist vielfach, dass nach x Jahren irgendetwas als Ganzes greifbar ist. Das ist aber gar nicht das Ziel solcher Konzepte. Sondern eher, für alle Bereiche eine Verbindlichkeit festzulegen.
Der Kreuzungsbereich muss erneuert werden, weil die Siele marode sind und die Deckschickt wegbröselt? Dann wird die komplette Kreuzung umgebaut. Unter Berücksichtigung des vereinbarten Konzeptes, das beispielsweise eine Haupt-Fahrradroute über diese Kreuzung vorsieht.
Folge: der Kreuzungsbereich wird mit breiten Radwegen ausgestattet, die eben am Ende des aktuellen Planungsbereiches "einfach so" enden. Und das ist ok. Weil die anschließende Straße eben noch gut in Schuss ist. Aber wenn die dann angefasst wird, dann wird der Radweg entsprechend des Konzeptes fortgeführt.