Warum wir dringend ISA verbindlich für alle Autos brauchen!

• Doch, das wird er, weil er dann unbegrenzt Daddeln kann.

Kommt Zeit, kommt Rat. Der Verkehr wird dem Auto-Fahrer angepaßt werden, und damit auch die Städte. Die Geschwindigkeit wird sich also erhöhen, da kann der Autonichtfahrer unbesorgt sein.

Mit Radwegen lernte ich den Menschen kennen.

• Dieses kurze Video aus Österreich berichtet darüber, dass Frauen deutlich seltener an Verkehrsunfällen beteiligt sind, bei denen überhöhte Geschwindigkeit und/oder Alkohol im Spiel waren:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Deine Aussage,

Ich kann mir im Moment kaum einen deutschen Durchschnittsautofahrer vorstellen, der sich im eigenen Auto kutschieren lassen würde, wenn der Computer nicht bereit ist, 10 km/h über dem Limit zu fahren.

möchte ich deshalb gerne so ergänzen: Bei Autofahrerinnen kann ich mehr sehr gut vorstellen, dass sie die Empfehlung des Computers, ein vorgegebenes Tempolimit einzuhalten, exakt umsetzen würden.

Und was die Alkoholfahrten angeht, die in dem Video als typisch männliches Fehlverhalten im Autoverkehr identifiziert werden: Die können durch einen Alcolock verhindert werden. Moderne Fahrzeuge müssen mit einer Anschluss-Stelle für einen Alcolock ausgestattet sein!

Schön wäre zusätzlich ein Nullpromille-Gesetzgebung, wie sie zum Beispiel der niedersächsische Gesundheitsminister Phillipi wiederholt gefordert hat. Darüber berichtet zum Beispiel diese Welt-Video vom 3.8.2024.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oder dieses RTL-Video mit einem Interview mit Phillipi vom 22.4.2026:

Kommt jetzt eine 0,0-Promille-Grenze für Autofahrer?
    Was sagt ihr: Sinnvoll oder unnötig?
    www.rtl.de
  • Frauen sind viel leichter für Verbote zu haben, während Aussagen wie „dass Frauen deutlich seltener an Verkehrsunfällen beteiligt sind“ nicht die Gründe und Umstände der Teilnahme am Straßenverkehr berücksichtigen und daher in ihrer Pauschalität falsch sind.

Mit Radwegen lernte ich den Menschen kennen.