Parkflächenmarkierung und Sperrfläche auf dem Radweg

  • Ich habe dies auf Twitter gesehen:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Schreiben an die Polizei:

  • Jenfelder Straße... :/

    Das war vor 2 oder 3 Jahren wiederholt im Regionalausschuss. Auch wegen der durchführenden Radroute...

    Aber das war wohl eher der BEreich an der JEnfelder Allee und nicht der westliche BEreich bei der Ahrensburger. hm.

    Aber ich finds gut, dass du direkt vorschlägst, das Parken auf der Fahrbahn stattfinden zu lassen. ^^

  • Moin "FahrradstadtHamburg"!

    Ich arbeite häufig im Albert-Schweitzer-Ring und komme daher in den Genuss der Baustelle Schimmelmannstraße/Kuehnstraße.

    Der letzte 11-er Bus, mit dem ich da hingefahren bin, hatte in der Baustelle statt 30 etwa 60 drauf, er wollte Verspätung reinholen.

    Die Markierung des Gehweges zwischen Jenfelder Straße und Holstenhofweg war mir bis zum Gucken Deiner Videos nie aufgefallen, obwohl ich da morgens kurz nach 6 schon mehrmals langgelaufen bin.

    Für die, die die Strecke nicht kennen: Wegen Baustelle gilt Einbahnstraße von West nach Ost und es ist nur das Hochbord auf der Südseite der Schimmelmannstraße benutzbar. In Fahrtrichtung von West nach Ost sollen nach dem Willen der Verantwortlichen Radfahrer die Fahrbahn in der Baustelle benutzen; in der Gegenrichtung sollen sie auf dem Hochbord fahren, also linksseitig. Dort hat man [Zeichen 240] aufgestellt. In der Gegenrichtung hat man [Zeichen 237] und [Zeichen 138-10] montiert. Man soll also auf die Idee kommen, dass das nicht etwa "Achtung Radfahrer kreuzen" bedeutet, sondern "es können/dürfen Radfahrer entgegenkommen, und die sind den Fußgängern gegenüber gleichberechtigt".

    Sehr kreativ. Aber auch legal?

    P.S.: Schöne Videos (auf die ich durch "Hamburgize" gestoßen bin)
    Zu dem Stromkasten auf dem Radweg würde ich als Betroffener fragen, warum der Radweg nicht in kompletter Breite nach rechts verschwenkt wurde und zusätzlich Warnreflektoren an die Schmalseiten des Kastens montiert wurden - wenn man denn schon meint, den Dinger nicht versetzen zu sollen/müssen.

    Und immer wieder überlegt man: würde es sowas auch auf der Fahrbahn geben? :/

  • War wohl nicht anders zu erwarten...

    Es wird also nicht nur der kleine Teil zum Parken freigegeben, sondern jetzt auch der Radweg des ganzen Straßenstückes... :(

    Anstatt Haltverbotszonen auf der Fahrbahn einzurichten, wird lieber das Parken auf dem Radweg erlaubt...

  • total geil. Radfahren auf der Fahrbahn ist dann erwünscht, wenn man Parkplätze anordnen kann.

    Aber dort, wo Parkplätze entfallen, wenn Radfahrer auf der Fahrbahn (oder Radfahrstreifen) fahren sollen, ist das unmöglich.

    zum Haare raufen.

  • Ich habe nochmal drauf geantwortet:

    Ich weiß, dass Schutzstreifen in diesem Forum umstritten sind, allerdings finde ich sie in Regelbreite und mit ausreichend Abstand zu den Parkständen voll ok...

  • Beitrag von FahrradstadtHamburg (30. Januar 2021 um 21:14)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (30. Januar 2021 um 21:15).
  • War wohl nicht anders zu erwarten...

    Es wird also nicht nur der kleine Teil zum Parken freigegeben, sondern jetzt auch der Radweg des ganzen Straßenstückes... :(

    Anstatt Haltverbotszonen auf der Fahrbahn einzurichten, wird lieber das Parken auf dem Radweg erlaubt...



    Die identische Nachricht hab ich von der Frau auch bekommen. Hatte nochmal ein nettes Telefonat mit ihr, bin von der angestrebten Idee aber auch nicht begeistert. In meinem morgigen Video gehe ich nochmal darauf ein. Hätte ich deine Skizze doch gestern beim Bearbeiten des Videos schon gesehen :)

  • Wir befinden uns in der Jenfelder Allee, an der Einmündung des Kuehnbachrings, also Ostseite mit Blick nach Norden zur Kreuzung Kuehnstraße.

    Aufnahmezeitpunkt: Samstag 30.01.2021, 06:20 Uhr.

    Fahrbahn: frei.

    Gehweg: geräumt.

    Fahrradspur: ... ey, wir sind in Hamburg! Wo soll der Schnee vom Gehweg denn sonst hingeschoben werden?

  • Zitat von PK38-StVB

    Sehr geehrter Herr XXXXX,

    mit Ihrem Anliegen bzgl. des Schutzstreifens in der Jenfelder Straße müssten Sie sich bitte an das Bezirksamt Wandsbek / Straßenplanung wenden.

    Das Bezirksamt ist dafür zuständig.

    Mit freundlichen Grüßen

    XXXXXX XXXXX

    Dann schreib ich wohl mal ans Bezirksamt...

  • Ich würde davon ausgehen, dass noch in dieser Woche eine Rückmeldung des BA erfolgt, in welchem Ausschuss man das auf die Tagesordnung gesetzt hat.

    Mit etwas Glück ist das direkt noch Anfang März in der Diskussion :)

  • Zitat von W/MR13

    Sehr geehrter Herr XXXXX,

    vielen Dank für Ihre unten anhängende Nachricht, die mir zur weiteren Bearbeitung zugeleitet wurde. Angesichts der Vielzahl täglich eintreffender Nachrichten bitte ich um etwas Geduld bis zur abschließenden Beantwortung. Ihr Anliegen ist bei mir auf Wiedervorlage und wird in jedem Falle beantwortet.

    Mit freundlichem Gruß,

    XXXXXXX XXXX

  • Ich dachte ja, 5,5 m wären ausreichend... (müssten sich auch rechtlich eigentlich sein...)

    Wird wohl nix mit Schutzstreifen...

    Ich markiere den Thread mal als Erledigt, obwohl das Ergebnis ja nicht wirklich befriedigend ist...

  • direkt an Mitglieder des Regionalausschusses weiterleiten...

    da wäre ich jetzt nicht zimperlich.

    Ich hatte nämlich eher damit gerechnet, dass das Thema direkt auf einer Tagesordnung eines relevanten Ausschusses Ende März / Anfang April landet. :huh:

  • Ich habe mich noch einmal erkundigt und festgestellt, dass einseitige Schutzstreifen eher kontraproduktiv für die Verkehrssicherheit sind QUELLE. Deshalb lasse ich das mal lieber aus sich beruhen.

    Trotzdem wette ich, dass trotz des bald erlaubten Radwegparkens zu 100 % immer noch auf der Fahrbahn in 2. Reihe geparkt, das Problem weiterhin besteht, aber nun der Radweg gar nicht mehr zu gebrauchen ist...