• Nachdem ich mir mein hergerichtetes Bianchi hab klauen lassen (schluchz ;( ), ist jetzt das nächstbeste dran: Ein altes Bulls-MTB.

    Schaltgruppen total verdreckt, seit Jahren unbenutzt. Früher hab ich immer Waschbenzin/Aceton/Pinselreiniger benutzt, um die Röllchen und das Zeug wieder sauberzukriegen. Gibts da heute vielleicht was besseres, das man anschließend auch einfach in den Ausguss gießen kann? Hat jemand einen Tip?

  • Ungünstig befestigte Packtasche + viele Hoppel + Ventil mit Überwurfmutter (Dunlop) = Das sind die Zutaten für einen mysteriösen Plattfuß.

    Wer hat während der Fahrt die Überwurfmutter am Ventil aufgedreht???

    Die Packtasche war's. Immer dann, wenn ein Hoppel kam und das Ventil in dem Moment an der Packtasche

    vorbeizischte, die sich durch die Erschütterungen in Richtung Speichen und Felge bewegt hatte.

    Kaum zu glauben, dass so was geht.

    Entweder nur noch mit Packtasche auf der linken Seite fahren oder selbige besser justieren.

  • Nachdem ich mir mein hergerichtetes Bianchi hab klauen lassen (schluchz ;( ), ist jetzt das nächstbeste dran: Ein altes Bulls-MTB.

    Schaltgruppen total verdreckt, seit Jahren unbenutzt. Früher hab ich immer Waschbenzin/Aceton/Pinselreiniger benutzt, um die Röllchen und das Zeug wieder sauberzukriegen. Gibts da heute vielleicht was besseres, das man anschließend auch einfach in den Ausguss gießen kann? Hat jemand einen Tip?

    Ballistol? Angeblich biologisch abbaubar. In den Ausguss würde ich es trotzdem nicht kippen.

  • Nachdem ich mir mein hergerichtetes Bianchi hab klauen lassen (schluchz ;( ), ist jetzt das nächstbeste dran: Ein altes Bulls-MTB.

    Schaltgruppen total verdreckt, seit Jahren unbenutzt. Früher hab ich immer Waschbenzin/Aceton/Pinselreiniger benutzt, um die Röllchen und das Zeug wieder sauberzukriegen. Gibts da heute vielleicht was besseres, das man anschließend auch einfach in den Ausguss gießen kann? Hat jemand einen Tip?

    Richtig umweltfreundlich, nein. Ballistol ist bei so etwas meine erste Wahl, weil am Umweltfreundlichsten. Nehm ich praktisch für alles am Rad, was flüssig geschmiert werden will.

    Sehr gut funktioniert Diesel, da kannst Du das Überbleibsel beim Nachbarn heimlich in den Diesel-PKW Tank füllen.

    Wenns ein moderner Diesel ist, hätte es den umweltfreundlichen Effekt, dass er dann irgendwann ein paar Tage zu Fuß der mit dem Radl unterwegs ist.

    Dann gäbe es Motorrad Kettenreiniger, den wischt man einfach ab.

  • Respekt, da muss man auch erst einmal draufkommen. Fahre zwar die gleichen Packtaschen, aber so etwas ist bei meinem Gepäckträger so nicht möglich.

    Die Bremsbeläge scheinen recht weit unten eingestellt.

  • Ballistol?

    "Das Haupteinsatzgebiet von Ballistol ist die Pflege von Schusswaffen zum Zweck der Reinigung, der Schmierung und des Korrosionsschutzes. Daneben wird es vom Hersteller auch als Pflegemittel für Holz (Gewehrschäfte), Leder (Gewehrriemen) und für etliche weitere Anwendungsbereiche empfohlen. Ursprünglich war es auch als Desinfektionsmittel für Wunden von Soldaten im Feld konzipiert."

    Militanter Kampfradler? ;)

  • Ich durfte gestern meinem Siebenjährigen vorführen, wie man einen Fahrradschlauch flickt. Den Kleber und die Flicken musste der alte Herr selbst aus dem Keller kramen, aber auf die Idee, den Schlauch halb aufzupumpen, in einen Eimer Wasser zu tauchen und die Luftbläschen zu suchen ist er selbst gekommen. *Stolz*

  • ... aber auf die Idee, den Schlauch halb aufzupumpen, in einen Eimer Wasser zu tauchen und die Luftbläschen zu suchen ist er selbst gekommen. *Stolz*

    Das ist nicht selbstverständlich. Ich kenne einen Fall, wo jemand das gesamte Laufrad in ein Wasserbad gestellt hat. Und es war KEIN schlauchloser Reifen.

  • Ich durfte gestern meinem Siebenjährigen vorführen, wie man einen Fahrradschlauch flickt. Den Kleber und die Flicken musste der alte Herr selbst aus dem Keller kramen, aber auf die Idee, den Schlauch halb aufzupumpen, in einen Eimer Wasser zu tauchen und die Luftbläschen zu suchen ist er selbst gekommen. *Stolz*

    Ich will deinen Eltern-Stolz nicht schmälern. (Hab' sogar ein Herzchen vergeben!) Aber hat vielleicht ein YouTube-tutorial geholfen? z. B.: (bereits auf die wichtige Stelle verlinkt)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn es so war: Doppelstolz!! Dein Kind schaut nicht irgendeinen Schund im Netz.

  • Da ich ja mein Bike nicht mehr per Bahn in die Werkstatt bekomme: Wie kann ich sinnvollerweise bei einem Shimano-Press-Fit-Tretlager überprüfen, ob es schon ausgetauscht werden müsste und welches Werkzeug brauche ich, um das zu handhaben?

    Ich würde an der Kurbel axial und radial wackeln. Wenn da kein Spiel drin ist und es beim Drehen der Kurbel nicht knirscht würde ich da nichts wechseln.

    Ansonsten brauchst du ein Werkzeug zum Ausschlagen der alten Lagerschalen und dann eins zum Einpressen der neuen Lagerschalen.

    z.B.:

    https://www.bike24.de/p113833.html?searchTerm=ausschl%C3%A4ger&source=SRP

    https://www.bike24.de/p1461091.html?searchTerm=tretlager%20einpress&source=SRP

    oder https://www.bike24.de/p1526474.html und dann die richtigen Pressringe und Abzieh-Adapter dazu.

  • Spiel oben an der Pedale bis 1-2mm würde ein Radlladen bei Reklamation als "Normal" ansehen. Als Orientierung. Ich mach was, wenns spürbar ist.

    Beim Pressfit-Lager brauchst Du relativ viel Werkzeug, oben ist ja schon einiges verlinkt deswegen hab ich die bis jetzt gemieden. Wahrscheinlich ist es mit aber beim neuen MTB nicht gelungen, da muss ich mal drauf schauen.

  • Ein Bekannter hat mir sein Rad gezeigt, weil er Probleme mit der SRAM 7-Gang Nabenschaltung hat.

    Die schaltet von 1-4 einigermaßen sauber.

    Aber statt 5,6,7 kommt dann nix mehr, bzw. es scheinen sich die kleineren Gänge wieder einzustellen.

    Der Einstellschlitz ist im 4ten Gang an der korrekten Stelle.

    Hat wer eine Idee?

  • An meinem Bahnhofsfahrrad habe ich auch genau diese Schaltung. Inzwischen funktioniert sie nicht mehr, so dass auch ich die gesamte Nabe auseinandernehmen werde. Freue mich schon darauf. Das ist etwas für dunkle Winterabende.

  • Hat zufällig jemand eine Sony HDR-AZ1 (gehabt) und braucht die Helmhalterung nicht mehr? Meine ist ja leider mitsamt des Fahrradhelmes seit ein paar Monaten abgängig und meine Versuche, eine neue zu bekommen, schlugen bislang fehl.

    Es passt weder die Halterung der GoPro noch gibt es die Dinger bei eBay oder chinesischen Onlineshops. Selbst bei gebrauchten Kameras im Netz fehlt meistens exakt diese Halterung. Hat jemand hier zufällig noch eine übrig? ralph? DMHH?

  • ich hatte die Helmhalterung mit dem leicht gebogenen Klebepad nie genutzt.

    Allerdings weiß ich gerade nicht, ob ich die Dinger Messie-mäßig aufgehoben oder doch Condo-mäßig entsorgt hab :/

    ich bin leider aktuell nicht daheim, um nachzuschauen. Aber ich mach mir mal eine Notiz für den ... äh... 9.Dez, wenn ich wieder zu Hause bin. :)

  • In den gesellschaftlichen Netzwerken werde ich seit ein paar Tagen von Werbung von reTyre herausgefordert: Spike-Reifen mit Reißverschluss.

    Mein erster Gedanke dazu: Das kommt mir ganz bestimmt nicht aufs Rad und scheitert nach meiner Mutmaßung auch gleich daran, dass der Reifenumfang mit diesem Reißverschlussverfahren derart wächst, dass die Schutzbleche von den Spikes traktiert würden. Andererseits fehlt mir auch ernsthaft die Vorstellung, dass so etwas eine gute Idee ist: Meine Mäntel sind gerade jetzt im Winter voller Dreck, darüber ziehe ich dann einen zweiten Mantel, den ich mit einem Reißverschluss fest ziehe… der immun gegen Sand und andere kleine Körner ist? Vom Fahrverhalten, dass ich mir mit Spikes, die noch ein Stückchen weiter vom eigentlichen Reifen entkoppelt sind, etwas schwammig vorstelle.

    Ich weiß nicht — es kommt mir seltsam vor. Hat jemand von euch zufällig so etwas schon mal draußen auf der Straße gesehen?