Stimmt.
Wartungsarbeiten
-
-
Nun besser?
Der Server wird ja seit dem Serverumzug von Plesk verwaltet (ja, ich weiß, Plesk… aber ich habe einfach nicht die Zeit, so viele Webseiten ohne Hilfsmittel zu verwalten). Plesk bringt in der neuesten Version HTTP2 mit und das sorgt offenbar für einige Probleme.
Wenn man aber einfach der Anleitung folgt, klappt alles problemlos:
-
Jo, es scheint jetzt alles zu funktionieren.
Danke für die Mühe!
-
Danke für den Hinweis Das Problem werden ja vermutlich noch ein paar mehr Leute haben.
-
Wir hatten schonmal das Problem, dass man ausgeloggt wird.
In Hamburg: Spaaaaß in der Tierparkallee ist nun wieder ein Bild ohne https drin, wo dann der Cookie zerstört wird.@Malte Hattest du beim letzten mal HSTS konfiguriert?
-
Wir hatten schonmal das Problem, dass man ausgeloggt wird.
In Hamburg: Spaaaaß in der Tierparkallee ist nun wieder ein Bild ohne https drin, wo dann der Cookie zerstört wird.
Habe das Bild gerade mal repariert — danke für den Hinweis.@Malte Hattest du beim letzten mal HSTS konfiguriert?
Leider noch nicht — das steht aber noch weit oben auf meiner Liste. -
Ich habe für den Sonnabend einige Wartungsarbeiten vorgesehen, die leider in den letzten Wochen liegengeblieben sind. Ich werde darum das Forum gegen 23 Uhr abstellen, ein Backup durchführen und hoffe, dass spätestens um 1 Uhr morgens wieder alles seinen geregelten Gang gehen wird.
-
Heute Nacht bitte nicht erschrecken: Aufgrund von neuerlichen Wartungsarbeiten im Zusammenhang mit dem Serverausfall letzte Woche ist das Forum noch mal für ein paar Stunden nicht erreichbar. Los geht’s hoffentlich gegen 22:30 Uhr.
-
Okay, das hat leider nicht geklappt — vielleicht versuche ich es heute Abend noch einmal.
-
Ich unternehme heute Abend den nächsten Versuch, das Forum wieder auf einen „richtigen Server“ umzuziehen, damit nach dem Serverausfall alles wieder in geordneten Bahnen verläuft.
Los geht es gegen 21 Uhr und es dauert dann solange es dauert.
-
Fertig. Dieses Mal hat es besser funktioniert.
-
Schlaf wird überbewertet, oder wie? Danke Dir!
-
Auch von mir vielen Dank! Eine Kleinigkeit habe ich noch entdeckt: In der Mobilversion schreibe ich jetzt weiß auf weiß, kann aber auch an mir liegen...
-
Ich möchte heute Abend die Forensoftware aktualisieren. Die Woltlab Suite 5.2 bietet einige tolle Verbesserungen. Ich verspreche mir unter anderem von der verbesserten Erkennung von Spambots deutlich mehr Ruhe hier im Forum.
Los geht es heute Abend gegen 22 Uhr.
-
Das ging ja ganz schön schnell und sieht bislang auch ganz gut aus — bitte meldet Probleme in diesem Thread oder, sofern ihr euch nicht registrieren oder einloggen könnt, per Mail an malte@caldera.cc
-
Ungünstig: In der neuen Version der Forensoftware wurde eine automatische Skalierung der Fotos im Browser aktiviert, so dass seit Dienstagmorgen Dateianhänge automatisch im Browser herunterskaliert wurden. Das ist grundsätzlich eher uncool und ich habe es wieder abgestellt, weil die Qualität des Fotos in solchen Fällen allein von den Malkünsten des Browsers abhängt. Wenn ich das richtig sehe, wird auch noch die Übertragungsgeschwindigkeit der Internetverbindung zugrunde gelegt, so dass unter Umständen ein Foto nur im Briefmarkenformat hochgeladen wird.
Fotos hochgeladen haben seitdem: Yeti (1, 2, 3, 4), KonsiKleine (1), Ullie (1, 2, 3, 4) und Alf (1, 2).
Wenn es keine Umstände macht und ihr die Fotos in Originalgröße noch mal zur Hand hättet, wäre es total cool, wenn ihr sie noch mal hochladen könntet
-
Hallo Malte,
vielen Dank für die Nachricht. In meinem Beitrag 1 und 2 habe ich die Fotos noch mal hochgeladen, aber jetzt sind sie doppelt zu sehen. Ich lasse das erst mal so stehen und schaue mir dann noch mal 3 und 4 an.
Da sind die Fotos bislang auch noch zu sehen.
Viele Grüße
Ullie
-
Malte
26. Februar 2020 um 09:12 Hat den Titel des Themas von „Wartungsarbeiten am Montag, den 17. Februar 2020“ zu „Wartungsarbeiten“ geändert. -
Hallo Malte,
wenn man das Forum nicht eingeloggt aufruft, kommt noch dieser Hinweis:
"Am 27. Februar 2020 ist das Forum von 9 Uhr bis mindestens 12 Uhr wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar."
-
Hallo Malte,
wenn man das Forum nicht eingeloggt aufruft, kommt noch dieser Hinweis:
"Am 27. Februar 2020 ist das Forum von 9 Uhr bis mindestens 12 Uhr wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar."
Danke für die Nachricht, ich habe den Hinweis gelöscht — wenn man den mit dem Klick auf das kleine X schließt, sieht man ihn ja selbst nicht mehr, drum ist das vollkommen an mir vorbeigegangen.
-