Baustellen mal verkehrt ausgeschildert, mal gar nicht

  • Es sind unter anderem solche Baustellenumfahrungen, die viele Radfahrer*innen daran zweifeln lassen, dass es eine gute Idee ist, den Hochbordradweg zu verlassen.

    An der gezeigten Stelle umfahren viele Radfahrer*innen jedenfalls die Absperrung und benutzen lieber den Hochbord-Angebotsradweg, obwohl der zur Zeit gesperrt ist.

    Diese Radfahrerin mit Anhänger umfährt jedoch die blockierte Umleitungsstrecke routiniert auf der Fahrbahn.

    Eine bessere Markierung würde vielleicht Klarheit schaffen.


    Als dort vor rund einem Jahr schon mal Baustelle war, da stimmte die Markierung:

    Einmal editiert, zuletzt von Ullie (13. Juni 2020 um 22:33)

  • Eine solche "Radfahrerfalle" habe ich jetzt auch an der Vahrenwalder Straße in Hannover entdeckt:

    Gab's da nicht mal 'ne Fernsehserie "Vorsicht Falle"?

    Fazit: Lieber Radarfalle als Radfahrerfalle! ;)

  • Ob die Radfahrerfalle bereits aufgelöst wurde weiß ich nicht. Melde so was stets mit Foto an die Beschwerdestelle: https://e-government.hannover-stadt.de/impulsweb.nsf

    Oft mit Bild.

    In einer anderen Sache gab's 'ne Benachrichtigung, das was unternommen wurde:

    Und aus der Gegenrichtung, was ich sehr interessant finde, weil da jemand die [Zusatzzeichen 1012-32] Schilder in beide Richtungen aufgehängt hat, obwohl es nur ein Einrichtungsradweg ist.

    Das Tiefbauamt dazu:

    "... wir haben inzwischen die Baufirma angewiesen, die Verkehrszeichen zu entfernen. Seit längerem ist es in Hannover üblich, dass solche Verkehrszeichen nur noch in absoluten Ausnahmefällen verwendet werden dürfen, nämlich dann, wenn es absolut nicht anders geht.

    Bedauerlicherweise gibt es immer wieder Einzelfälle, bei denen die Baufirmen eigenmächtig handeln. Wir werden weiterhin darauf einwirken, dass sich so etwas nicht wiederholt.

    Viele Grüße ...

    Tiefbauamt

  • Was bedeutet dieses Schild (siehe Foto) an einer Baustellenabsicherung?

    Ist es gleichbedeutend mit der Kombination [Zeichen 239] + [Zusatzzeichen 1022-10] ? (Das würde ich vermuten.)

    Oder müssen Radfahrer hier absteigen und das Rad schieben, weil sie ja die Fußgängerfurt benutzen sollen?

    Dieser Radfahrer auf dem Foto hat sich für Fahren entschieden:

  • Wenn der Radweg wegen einer Baustelle schon gesperrt werden muss, ist oft die Beschilderung sehr ungenügend.

    Meist steht dort dann [Zeichen 254] oder [Zusatzzeichen 1012-32].

    Ich bin zufälligerweise über eine (meiner Meinung nach) guten Lösung gestolpert und finde, dass auch Lob mal angebracht ist :)­



    Bildquelle: geoft CC BY-SA 4.0

    Es wurde 'sogar' auf der anderen Seite auf die Beschilderung und Streuscheiben mit Rad-Symbol geachtet 8|

  • Es wurde 'sogar' auf der anderen Seite auf die Beschilderung und Streuscheiben mit Rad-Symbol geachtet 8|

    Das funktioniert aber nur solange es keine Radfahrstreifen oder -schutzstreifen gibt. In Hamburg-Bergedorf ist dies auf dem Foto dort glücklicherweise nicht der Fall, obwohl die Bergedorfer Straße dort relativ neu angelegt wurde. Sonst hätte man den Radverkehr auf der Fahrbahn führen müssen. Was ich allerdings noch besser finde, als linksseitige Umleitungen mit mindestens zwei Querungen des Längsverkehrs.

    Ach, wie die Zeit vergeht: Der alte ZOB ist weg, das Fachmarktzentrum strotzt und meine alte Arbeitsstelle, das Bergedorfer Postamt, ist abgerissen.

  • Wenn ich das richtig sehe ist auf der Fahrbahn eine Einbahnstraße und in Gegenrichtung nicht zu befahren. Da der Radweg endet, bleibt nur ein Gehweg. Bei [Zeichen 239] [Zusatzzeichen 1022-10] muss man Schrittgeschwindigkeit fahren, wäre also auch nicht deutlich schneller. Ähnliche Baustellen werden oft mit [Zeichen 240] oder [Zeichen 239][Zusatzzeichen 1022-10] ausgeschildert. Von daher finde ich das [Zusatzzeichen 1012-32] hier nicht falsch um darauf hinzuweisen, dass man dort eben nicht fahren darf. Zum Schutze der Fußgänger (Hauseingänge!) halte ich es nicht für zu viel verlangt da kurz zu schieben. Man kann auch einfach rechts abbiegen. um die Stelle zu umfahren.

  • Wenn ich das richtig sehe ist auf der Fahrbahn eine Einbahnstraße und in Gegenrichtung nicht zu befahren. Da der Radweg endet, bleibt nur ein Gehweg. Bei [Zeichen 239] [Zusatzzeichen 1022-10] muss man Schrittgeschwindigkeit fahren, wäre also auch nicht deutlich schneller.

    Habe mich noch mal direkt vor Ort umgesehen. Dort hat sich inzwischen etwas verändert:

    Das Schild [Zusatzzeichen 1012-32] wurde ersetzt durch [Zeichen 239] + [Zusatzzeichen 1022-10] .

    Und ich finde das gut so!

    Ja, es gibt einzelne Fahrradfahrer*innen, die fahren bei so einer Ausschilderung zu schnell und zu unvorsichtig. Aber deswegen sollte man nicht grundsätzlich auf eine solche Ausschilderung verzichten. Schließlich gibt es auch beispielsweise Verkehrsberuhigte Zonen, in denen der Fahrzeugverkehr zu schnell unterwegs ist. Deswegen würde doch auch niemand auf die Idee kommen, grundsätzlich keine Verkehrsberuhigten Zonen mehr auszuschildern.

  • :/

    schilderwürfeln...

    was mir in HH ab 2019 aufgefallen ist: bei temp. Haltverboten (Umzug, Filmteam usw) muss rückten 2 Trupps an.

    im ersten Zug kam jemand vorbei und hat mit Sprühkreide auf dem Boden an der (richtigen?) Stelle die Umrisse für den Trägerfuß aufgemalt.

    später dann kam der eigentliche Schilderwagen und hats aufgestellt

    ich vermute(!) fast, dass wiederholte Falschaufstellungen irgendwann bei dem (den?) Unternehmen zur Einsicht geführt haben, dass es doch sinnvoll ist, Leute mit "Fachwissen" rauszuschicken. Und so "betreut" vermutlich 1 MA mit Ahnung 3 Schilderaufstelltrupps.

    Vielleicht sollten Bauunternehmen sowas auch einführen. Damit nicht so ein Schilderwald bei rumkommt, der aussieht wie vom Sturm neu ausgewürfelt.

  • Welche Verkehrszeichen hängt man an einer Baustellenzufahrt an einen linksseitigen Gehweg? (vorher kein [Zeichen 240] , kein [Zusatzzeichen 1022-10] , kein [Zeichen 239][Zusatzzeichen 1022-10] )

    Natürlich [Zeichen 239][Zusatzzeichen 1012-32]

    Und wie hebt man das am Ende auf? Zu sehen im Hintergrund: mit [Zeichen 239] (das "Radfahrer aufsteigen" denken sich die Gehwegradler dann im Geiste dazu)

  • Warum sollte man diesen abgestellten Sperrmüll beachten?

    Wenn man die Verkehrsregeln kennt: gar nicht. Ich fürchte aber, dass für viele Gehwegradler das [Zusatzzeichen 1012-32] ein Indiz dafür ist, dass man dort vorher Fahrrad fahren durfte. Denn warum sollte man sonst dazu aufgefordert werden, vom Fahrrad abzusteigen?

    Radfahrende Kinder + Eltern?

    Dass man soweit gedacht hat, halte ich für ausgeschlossen. Aber auch dann: Warum sollte ein Kind dort nicht weiterfahren? Allenfalls deshalb, weil es hinter dem Banner am Bauzaun nicht zu sehen ist und es die Fahrer von Baustellenfahrzeugen immer zu eilig haben, um vorsichtig das Baugrundstück zu verlassen und man die Verantwortung dafür lieber einem 7-jährigen Kind auferlegen möchte als einem Berufskraftfahrer?