Nun geht es also bald mit der Bahn nach Kopenhagen. Sowohl die Stadt als auch die Bahn sind die falschen Orte für ein allzu teures Fahrrad, also muss das „alte“ Schneeweißchen mit:
Nur: Wohin mit dem Gepäck? Einerseits wäre der Monoporter kein Problem, den könnte ich einfach zusammenfalten und hätte in der Bahn vermutlich meine Ruhe. Andererseits wäre ein Gepäckträger, an den ich meine Taschen ranbasteln kann, eigentlich eine schönere Lösung.
Ich hatte vor vier Jahren schon ergebnislos versucht, einen passenden Gepäckträger für das Rad zu finden. Einerseits hat das Ding keine ordentlichen Bohrungen für die Streben eines Gepäckträgers, andererseits kommen selbst speziell für Scheibenbremsen konstruierte Gepäckträger nicht an den dicken Bremssatteln vorbei. Es passte einfach nichts.
Ich habe jetzt eine Weile nach einem Gepäckträger mit Sattelklemmung und solcher „Stütze“ an den hinteren Streben des Rahmens gesucht, bin aber nicht richtig fündig geworden. Meine Kriterien sind:
- Tragfähigkeit: mindestens 30 Kilogramm
- seitliche Streben, an denen sich Fahrradtaschen befestigen lassen
- Platz für ein ordentliches Rücklicht, etwa ein Busch & Müller Toplight 2C
Hat jemand einen Tipp?
Auf Amazon gibt es beispielsweise diesen Träger, der baugleich von verschiedenen Händlern unter verschiedenen Namen angeboten wird, was mein Vertrauen in diese Konstruktion nicht unbedingt stärkt. Wenn man da allerdings ein ordentliches Rücklicht anbauen könnte, wäre ich vielleicht schon zufrieden. Den Thule Pack’n Pedal Tour Rack gibt’s zwar mit Thule Side Frames, aber nur mit einer Tragfähigkeit von elf Kilogramm. Der Red Cycling Products Travelrack Light hat zwar sogar die Bohrungen für das Rücklicht, trägt aber nur zehn Kilogramm.