In dieser Diskussion sind die geplanten Transportkapazitäten doch ausschlaggebend. Eine Straßenbahn transportiert nun einmal weniger Menschen in mehr Zeit genauso weit wie eine U-Bahn. Sprich, um die gleiche Transportleistung zu erhalten, muss eine Straßenbahn häufiger fahren.
Das aber auch nur, weil für Voll-UBahnen die Beschränkung von Strassenbahnen auf 2,65 m Breite und 75 m Länge für einen Zug nicht gilt. Wenn im Tunnel die gleichen Fahrzeuge verkehren, wie oberirdisch als Stadtbahn, ist im Tunnel, wo signalisierter Betrieb vorgeschrieben ist, die Transportkapazität geringer als bei einer oberirdischen, auf Sichtfahrt betriebenen Strecke.
 
		 
		
		
	 
															
		 Wenn nun ersatzweise eine Buslinie eröffnet würde, hätte man sicher das gleiche Problem für die Finanzierung der noch nicht abgeschlossenen Streckenteile.
  Wenn nun ersatzweise eine Buslinie eröffnet würde, hätte man sicher das gleiche Problem für die Finanzierung der noch nicht abgeschlossenen Streckenteile.



