Eine U-Bahn ist schneller,
Eine U-Bahn fährt schneller, aber die Gesamtreisezeit für eine Strecke mit Fußweg zur U-Bahn, U-Bahn-Fahrt und Fußweg von der Station weiter muss nicht schneller sein wie mit einer Stadtbahn. Nochmals: Die Haltestellenabstände sind größer, die Anmarschwege länger, das Netz der Haltestellen grobmaschiger, der Weg in den Keller (Zeitaufwand sowie Un-Bequemlichkeit) wird von U-Bahnfetischisten meist vernachlässigt.
Vor dem U-Stadtbahnbau in Dortmund hatte es auch allen großen Hauptstraßen ins Zentrum Straßenbahnen auf eigenem Gleiskörper. Da es zu teuer war für jeden Linie einen U-Tunnel zu bauen wurde jeweils zwischen die Hauptstraßen in die Pampe ne U-Linie gebaut. Somit wurde die Netztdichte radikal ausgedünnt. Und die eigenen Gleiskörper wurden für mehr Fahrspuren für den Autoverkehr umgenutzt. Die U-Bahn förderte in Dortmund also massiv den Autoverkehr, mehr Fahrspuren, merh Parkplätze.
Für die Fahrgäste die Haltestellen nicht mehr an gewohnten Kreuzunge, wo die Bebauung verdichtet ist, sondern abseits bei weniger verdichteter Bebauung und geringer Wohndichte. Längere Anmarschwege, ggf. kaputte Rolltreppen und Fahrstühle, in den Abendstunden eher unangenehme Situationen in den unterirdischen Anlagen - z.B. für Frauen und Ältere.