Kreuzung "Beim Grünen Jager" und "Thadenstraße: "Rechts-vor links" - ja oder nein

  • Ich möchte den Straßenverkehrsbehörden ausdrücklich nicht unterstellen, dass sie vorsätzlich mit ihren Beschilderungen Unfälle verursachen.

    Tut keiner und können jene auch nicht. Sie können aber dem Kfz-Verkehr durch Z 205 oder eben Fallen wie abgesenkte Bordsteinchen einen Blanko-Scheck ausstellen, damit im Falle des Unfalles der Radfahrer die Arschkarte hat. Im Pfälzerwald wurde man bislang weitgehend davon verschont. An einer neuen AS an der B 10 hat man aber richtig tief in die Trickkiste gegriffen...

    Und bei sowas unterstelle ich in der Tat Vorsatz!

  • In Nürnberg lernt er das ... hier blitzen sie gerne mal im VBB. Maximal sieht Nbg offenbar 10km/h als Schrittgeschwindigkeit an. Da müsste ich zwar recht sehr fix schreiten, aber möglicherweise hat da das Messgerät eine Grenze.

  • Ich finde 10km/h nicht mal so furchtbar. Damals in der Fahrschule haben wir meiner Ansicht nach gelernt: 1. Gang, Standgas, sonst nichts machen damit man sich auf die spielenden Kinder konzentrieren kann und eben nicht dauernd auf den Tacho schaun muss. Mit meinen bisherigen Autos wäre ich damit eigentlich immer unter 10 km/h gewesen. Mit dem Fahrrad ist das schon spannender: langsam fahren könnte gelegentlich schon schneller sein.

  • Wir wohnen in einem VBB (der allerdings nicht so aussieht) und wo außer mir niemand 10km/h oder langsamer fährt. Die meisten fahren mit deutlich mehr als Standgas im 2. oder sogar 3. Gang, also 25km/h aufwärts. Spielende Kinder gibt es hier nicht auf der Straße, dafür aber Tische der Außengastronomie. Kontrolliert wurde noch nie.