War das nicht schon immer so?
Nicht immer. Es fing wohl so an:
"Verdammt sei der erste, der ein Stück Land mit einem Zaun umgab, und sagte: ”Dies gehört mir.” und verdammt seien die Leute, die einfältig genug waren, ihm zu glauben."
Ich wage jedenfalls zu bezweifeln, dass der Weg leichter wird, wenn man regionale (also auch nationale) Mitbestimmung immer mehr zurückdrängt und durch multinationale Konstrukte wie die EU ersetzt. Der Fall Griechenland hat gezeigt, wie unbarmherzig dieses System ist - es vermeidet jede Alternative. Zur Milch:
Ist das schlecht? Das heißt doch letztlich, dass ich den Liter Milch für 70 Cent kaufen kann, aber von den Steuerzahlern subventioniert wurde.
Ja. Der afrikanische Bauer z. B. findet das nicht so toll. Könnte der doch sein Zeug um Welten günstiger nach Europa verkaufen. Das ist halt diese Verlogenheit in Sachen "Freier Markt"; Zölle gibt es ja trotz der EU immer noch - zwar nicht für "die Wirtschaft", aber natürlich für Privatpersonen. Günstig Tanken oder zollfrei einkaufen in Luxemburg, Samnaun, Livigno oder sonstwo wird daher noch immer streng überwacht. Niemals nie dürfen Menschen von günstigeren Verbrauchsteuern profitieren... Einen "Wettbewerb nach unten" (vor allem, was Bezahlung, Arbeitnehmerrechte und höhere Belastung durch Gebühren und Abgaben betrifft) gibt es schließlich nur für den EU-Konsumenten...